DVD-Player über AV-Receiver laufen lassen. Pro/Contra

+A -A
Autor
Beitrag
Copenap
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 19:40
Hi,

hab ne kurze Frage.

AV-Receiver bieten ja die Möglichkeit DVD-Player, Konsole etc. direkt per HDMI/Komponenten-Ausgang an den Fernseher weiterzuleiten, ohne das diese direkt an den TV angeschlossen sind.

Hat das irgendwelche Vor- und/oder Nachteile?

Denn dies würde meine Entscheidung beeinflussen ob es ein AV_receiver mit HDMI-Ausgang sein muss oder ein Komponenten-Ausgang reicht. Denn diesen würde ich ja nicht benötigen wenn ich DVD-Player etc. nur per digitalen Audioeingang verbinde und dann direkt per HDMI an den Fernseher.

Ich könnte mir vorstellen das ein weiterer Scaler (sofern im Receiver vorhanden) nicht unbedingt gut tut, da bereits der DVD-Player/Konsole sowie der der Fernseher selbst in der Regel über einen verfügt.

Die beiden AV-Receiver für die ich mich im Moment interessiere sind der Yamaha RX V 459 und der Onkyo TX SR 505. Hierzu noch irgendwelche Empfehlungen?

Danke für eure Hilfe im voraus.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 20:03
Die HDMI-Anschlüsse am Onkyo 505 sind reine Umschalter, das Signal wird einfach durchgeschleift, also weder deinterlaced nocht skaliert.

Genausowenig werden analoge Video-Signale wie YUV oder SVideo vom 505 nach HDMI umgewandelt.

Auch kann der 505 keinen Ton der über HDMI zugespielt wird verarbeiten.

Der 505 bietet also so gut wie keine Vorteile gegenüber einem Receiver ohne HDMI, ausser du hast z.B. zwei Zuspielgeräte mit HDMI und nur einen HDMI-Eingang am TV.

Der 605 bietet schon mehr HDMI-Funktionen.

Der kann den Ton der über HDMI zugespielt wird dekodieren, wandelt analoge Bildsignale zu HDMI um und kann diese auch deinterlacen aber nicht skalieren.


[Beitrag von dharkkum am 07. Okt 2007, 20:05 bearbeitet]
eddie78
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2007, 03:20
Der interne DeInterlacer des Receivers (z.B. bei 605) macht gar nichts, wenn das SIgnal schon passend kommt. Wenn also schon mit 720p zugespielt wird, gibt es nichts mehr zu deinterlacen, und das merkt der Receiver...

Beim Durchschleifen gibt es keinerlei Qualitätsverluste (oder zumindest keine, die das menschliche AUge bemerkt). Ist ja auch ein digitales Signal, das nicht gewandelt wird...

Ansonsten ist m.E. der einzige Vorteil, dass Du die Strippen gebündelt zum Receiver ziuehst und von dort nur ein Kabel zum TV brauchst.

DU solltest schon zum 605er greifen, weil er wesentlich bessere Interkompatibulität bietet (Signalverarbeitung über HDMI, Upconversion etc.)

Wenn DU noch nen Scaler willst, kannst Du erst bei Onkyo 875 anfangen... die darunter können "nur" Deinterlacen...
Copenap
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Okt 2007, 12:07
Danke schonmal für die Antworten.

Wie siehts denn mit dem Yamaha aus? Ich weiß der ist in der absolut unteren Preisklasse bei Receivern angesiedelt, aber ich möchte schon etwas auf den Preis achten.

Dazu muss ich sagen es wird der erste Receiver, ich bin also keine Topqualität oder der gleichen gewohnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver und DVD-Player
DVD-Freak am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  4 Beiträge
DVD-Player an AV-Receiver???
Jack-Dackel am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
AV Receiver MIT DVD-Player?
Goostu am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
Marantz SR 8002 contra Onkyo875
aschi_72 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  25 Beiträge
Marantz7500 contra Harman7500
plast.sabot am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  7 Beiträge
Bildaufbesserung via AV-Receiver?
Seto23 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  2 Beiträge
Onkyo 702 contra Marantz 7500
plast.sabot am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Plattenspieler über Verstärker laufen lassen
LaCrema am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  2 Beiträge
AV Receiver mir DVD Player verbinden
Jimmi_Pelz am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  5 Beiträge
DVD-Player mit HDMI, AV Receiver ohne!
fullmoon am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen