kein TrueHD bei Onkyo TSX.805 und Toshiba HD-A35

+A -A
Autor
Beitrag
Grombali
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2007, 15:35
Tach zusammen,

hab eben meinen neuen Toshiba HD-A35 an meinen 805 Onkyo
angeschlossen und kriege irgendwie keinen trueHD Sound aus
der Mühle... Der HD Player zeigt mir unter "Details" an, dass das Audio Signal als digitaler bitstream übertragen wird und am Onkyo steht nur "hdmi through" - aber keine Info bezüglich truehd...
hat irgend jemand beide Geräte und kann mir da weiterhelfen?
Vom Soundgefühl her downmixed der Onkyo auf den DD+ Core runter wenn ich die trueHD Spur anwähle.

vg grom
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2007, 18:22

Grombali schrieb:
Tach zusammen,

hab eben meinen neuen Toshiba HD-A35 an meinen 805 Onkyo
angeschlossen und kriege irgendwie keinen trueHD Sound aus
der Mühle... Der HD Player zeigt mir unter "Details" an, dass das Audio Signal als digitaler bitstream übertragen wird und am Onkyo steht nur "hdmi through" - aber keine Info bezüglich truehd...
hat irgend jemand beide Geräte und kann mir da weiterhelfen?
Vom Soundgefühl her downmixed der Onkyo auf den DD+ Core runter wenn ich die trueHD Spur anwähle.

vg grom


Kann der Toshiba die neuen Formate streamen? Ist bei den meinsten Geräten noch nicht der Fall.
Grombali
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2007, 18:53
klar kann er das - HDMI 1.3a hat der Kollege :-)
bringt mit aber nit soviel wenn der Onkyo das irgendwie nicht richtig verarbeitet...
BolleY2K
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2007, 22:57
Nur weil er HDMI 1.3a hat heisst es nicht, daß der Player es auch als Bitstream ausgeben kann...
Smilypitt
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 23:10

BolleY2K schrieb:
Nur weil er HDMI 1.3a hat heisst es nicht, daß der Player es auch als Bitstream ausgeben kann...



Hmm wie soll er es denn ausgeben? Nur über HDMI, oder wie? Wenn er 1.3a hat sollte wenigstens ein Ausgang das können, denn wozu sollte es sonst da sein *grübel*
rallyfirst
Stammgast
#6 erstellt: 28. Okt 2007, 00:59

Smilypitt schrieb:

BolleY2K schrieb:
Nur weil er HDMI 1.3a hat heisst es nicht, daß der Player es auch als Bitstream ausgeben kann...



Hmm wie soll er es denn ausgeben? Nur über HDMI, oder wie? Wenn er 1.3a hat sollte wenigstens ein Ausgang das können, denn wozu sollte es sonst da sein *grübel*



Hi,

es gibt jede Menge Player am Markt aber keinen, der Bitstream über HDMI ausgibt, was dafür nötig wäre. Bedeutet, Dein Player rechnet das in PCM um und gibt es dann via HDMI aus. Je nachdem, was Dein Player intern codieren kann entweder 1:1 oder runtergerechnet. Ein Toshiba, der Bitstream über HDMI ausgeben kann wird der EP 35 K sein, der in wenigen Wochen kommt. Der XE1 wird dafür ein Update bekommen.

Gruß
Rally
Blue_Skye
Stammgast
#7 erstellt: 28. Okt 2007, 12:02

rallyfirst schrieb:

Hi,

es gibt jede Menge Player am Markt aber keinen, der Bitstream über HDMI ausgibt, was dafür nötig wäre. Bedeutet, Dein Player rechnet das in PCM um und gibt es dann via HDMI aus. Je nachdem, was Dein Player intern codieren kann entweder 1:1 oder runtergerechnet. Ein Toshiba, der Bitstream über HDMI ausgeben kann wird der EP 35 K sein, der in wenigen Wochen kommt. Der XE1 wird dafür ein Update bekommen.

Gruß
Rally


Ähhh der HD-A 35 ist die amerikanische Fassung des bald kommenden EP 35 K, und kann alle Tonformate per Bitstream übertragen. Also eigentlich sollte am Onkyo TrueHD als Bitstream ankommen.
DonDee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2007, 12:42
vielleicht hat ja auch der Onkyo Probleme mit TrueHD?

Beim 605´er scheint es ja der Fall zu sein, da ziehen sich User schon fleißig Firmware Updates.

Soviel zu Thema Qualitätssicherung bei Onkyo.
BolleY2K
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2007, 12:54

Soviel zu Thema Qualitätssicherung bei Onkyo.


Gar nix definitives wissen aber erstmal nen Fass aufmachen - das haben wir gerne...

Beim 605 wars übrigens nur eine Charge und nicht das gesamte Modell.


[Beitrag von BolleY2K am 28. Okt 2007, 12:55 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#10 erstellt: 28. Okt 2007, 12:59

Blue_Skye schrieb:


Ähhh der HD-A 35 ist die amerikanische Fassung des bald kommenden EP 35 K, und kann alle Tonformate per Bitstream übertragen. Also eigentlich sollte am Onkyo TrueHD als Bitstream ankommen.



Hi,

sorry, die amerikanischen Bezeichnungen aller Geräte am Markt sind mir nicht geläufig. Wenn es sich um den gleichen 35 von Toshi handelt, ist das richtig, dann kann er die neuen Formate. Wenn Du den per HDMI angeschlossen hast und im Player auf Bitstream gestellt hast, muss im Receiver dann das jeweilige Format, dessen Spur Du angewählt hast erscheinen. Also True HD, DTS HD MSTR wenn es die Tonspur gibt und angewählt ist. Und ich möchte gleich Stimmen beruhigen, die vermuten, dass es nicht klappt: Ich selber habe einen Samsung BD 1400 Player dran und der gibt auch Bitstream aus. Bei mir macht es der Onkyo so, wie es sein soll. Er zeigt im Display True HD, DTS HD MSTR usw. bei meinen entsprechend ausgelegten Discs an. Entweder also ist etwas an der Konfiguration nicht richtig eingestellt oder der Player hat ein Problem. Der Onkyo jedenfalls hat keine Probleme. Lediglich einige der ausgelieferten 605 hatten Probleme damit. Diese konnte man mittels Firmware aber entsprechend dazu bringen, es richtig zu machen. War aber nur eine bestimmte Charge.

Ach ja und die, die deswegen gleich wirklich dumme Kommentare Richtung Onkyo loslassen müssen, sollten sich mal ansehen, dass es für die neuen Denons mittlerweile schon zwei Firmware Updates gibt. Wer bei diesen komplizierten "Computern" heute noch meint, dass diese ohne Kinderkrankheiten zu produzieren wären, leidet an Realitätsverlust! Der sollte sich sowas auch nicht zulegen. Man schaue mal die Firmwareversionen aktueller HD Player an, Sat / Digital-Receiver usw.... Da sind Updates mittlerweile immer üblich und in Zukunft wird dies eher mehr werden.

Gruß
Rally


[Beitrag von rallyfirst am 28. Okt 2007, 13:06 bearbeitet]
DonDee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2007, 17:45
Manchmal frage ich mich wirklich, ob das hier ein forum für Hifi Fans ist, oder ein Onkyo Usenet.

So markenblind kann man doch wirklich nicht sein.

Wenn ich einen Receiver erwischt hätte, der zugesicherte Eigenschaften nicht hat, sondern diese erst über eine mehr oder weniger aufwändige Prozedur nachrüsten muss, hätte ich dieses Gerät dem Hersteller um die Ohren gehauen.

Aber als Onkyo Fan ist man ja belastbar.

Schönen Sonntag noch!
Leon-x
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2007, 18:37
Dann kannst du den Großteil der Hersteller eh vergessen. Heutzutage ist es nunmal bei fast allen üblich mit Updates dass Gerät beim Kunden reifen zu lassen. Egal ob Receiver oder TV ala Samsung, Philips usw.

Zudem denke ich wie rallyfirst auch dass es eine Einstellungssache ist. Habe selbst schon dem Onkyo 605 und 705 mit Dolby True HD gehört.

Bevor man voreilige Schlüsse zieht sollte man ruhig abwarten.


Gruß Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 805: HDMI Einstellungen
Nino_Brown am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  9 Beiträge
Kein Dolby TrueHD mit Toshiba EP-30?
Pablovic am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  6 Beiträge
Onkyo 805 E vs 805
Tw10 am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  10 Beiträge
hilfe Onkyo TX-NR905 kein Dolby TrueHD, DTS-HD
secabox am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  11 Beiträge
Onkyo 805 gegen Onkyo 875
drivernr7 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Onkyo SR 805, falsche Tonformate bei HD-DVD's
Pupperich am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  5 Beiträge
Frage zum Onkyo 805
Beffi am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 805 vergisst Einstellungen
legalise am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
onkyo tx-sr 805
pieter_parker am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  14 Beiträge
Onkyo 805 Klang & Einstellungen
Ollyn am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen