Harman Kardon AVR 35 gegen DENON AVR 1404 austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bib_x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 15:44
Hi,
ich habe bisher einen Harman Kardon AVR 35 RDS in meinem Wohnzimmer stehen. Daran hängt ein 5.1 Teufel-System.

Könnte jetzt günstig (etwa 120 Euro) einen DENON AVR-1404 erhalten.

Wäre das eine Verbesserung? Was kann der DENON besser? Oder sollte ich lieber beim Harman Kardon bleiben?

Der DENON hat halt zusätzlich noch DTS...


Was könnte ich für meinen alten Harman Kardon dann noch etwa erhalten, wenn ich denn verkaufe?
T4180
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2007, 23:34
Hi,

Dein H/K ist nicht so schlecht, wie du vielleicht denkst. Zunächst aber mal die Frage: Was hast du für ein Teufel-System?

Der Denon ist ein absoluter Einsteigerreceiver. Ich wage mal anzuzweifeln, dass der Leistungstechnisch und im Stereoklang auch nur annähernd mit deinem Harman mithalten kann.
Die einzigen (großen) Vorteile, die ich in dem Denon sehe sind, dass der DTS decodieren kann (wenn du das unbedingt brauchst) und die neuere Version von Dolby Pro-Logic (DPL-II). Pro-Logic-II ist eine ziemliche Verbesserung zum alten Pro-Logic, da die hinteren Kanäle nun den vollen Frequenzumfang bieten. Zudem bietet PL-II eine Stereo-Wiedergabe auf den hinteren Kanälen. Wenn du also oft ein Stereosignal auf 5.1 hochrechnen lassen möchtest würde sich der Denon anbieten.
Der Unterschied im Klang von DD und DTS wurde hier im Forum bereits des Öfteren diskutiert - du kannst dir die entsprechenden Threads ja mal ansehen, wenn du unsicher bist ob du DTS haben möchtest.

Zum Preis deines Harman/Kardon:
Der dürfte sich um die 100 Euro bewegen, in sehr gutem Zustand und mit komplettem Zubehör auch mehr...
...das könnte einem auch schon zu denken geben!

Gruß
Bib_x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2007, 00:29
Ich hab das Teufel Conzept M http://www.teufel.de/de/Heimkino/Concept-M.cfm

Passt das gut zu meinem HK? Hab da nicht viel verglichen. Hatte den Receiver schon vorher.

Also meistens schaue ich halt Filme mit DD 5.1 an. Analoge Signale so gut wie nie, alles per S/PDIF von meinem PC (Creative Soundblaster Audigy 2 ZS) aus.

War nur so eine Vermutung. Mein HK läuft so nicht schlecht. Ich dachte nur, weil er ja doch schon etwas älter ist, kein DTS hat und auch nur 45 Watt je Kanal (Denon 110 Watt glaub ich).

Aber DD 5.1 reicht mir wahrscheinlich schon vollkommen aus. Über meinen digitalen Sat-Receiver kokmmt ja auch nur DD 5.1 rein und kein DTS.
T4180
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2007, 01:12
Hey,

das Concept M ist wohl nicht wirklich verstärkerkritisch, das kann man wohl so ziemlich an alles hängen. Eigene Erfahrungen habe ich aber damit noch nicht sammeln können.

Leistungsangaben unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller manchmal ganz extrem, es kommt halt (auch) darauf an, wie (unter welchen Bedingungen) die Hersteller die Leistung ihrer Verstärker messen. Insbesondere Harman/Kardon hat da ziemliche Unterschiede in den Leistungsangaben im Vergleich zu anderen Herstellern. Das wurde hier auch schon diskutiert.

"Ausreichend" ist der H/K sicherlich, ich kenne aber auch das Bedürfnis, dass es von Zeit zu Zeit mal was neues sein darf. Ich selber bin da aber bisher immer bei Harman/Kardon geblieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1404 / 1604
chris57518 am 03.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  13 Beiträge
Schaltplan Harman & Kardon AVR 35
Fäbsen am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
Denon AVR 1404
Lio am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  3 Beiträge
Denon AVR 1404
Lio am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  6 Beiträge
harman/kardon AVR 3000
Rudi1953 am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  3 Beiträge
Harman-Kardon AVR 130
mc-fly am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  4 Beiträge
Harman/Kardon AVR 35.Fernbedienung defekt.
harmin4000 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 35 linker Frontkanal ?
am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  11 Beiträge
Frage zu Denon AVR-1404
golf16v am 30.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Bedienungsanleitung für Denon AVR 1404
Lio am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen