BI-Amp ohne Bi- wire anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
chrisk_hifi
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 19:28
Hallo, werde bald den onkyo tx-sr605 besitzen.

Ich weis, das er dual amp hat, sowohl im steroe modus, als auch im 5.1 betrieb, da er ja die backsorroundkanal endstufen für das bi amp verwendet. ich habe leider nur canton ergo 91 dc mit normalen anschlussterminals, darf man da einfach die beiden bi-amp ausgange, also die beiden + und die beiden - eines jeden frontkanals zusammenschliesen, und am lautsprecher dann normal anschließen, oder ist das nicht möglich.

Kann dadurch der receiver schaden annehmen?

MFG
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2007, 19:31
DAS WÜRDE ICH MAL SCHÖN BLEIBEN LASSEN!!

*Kurzschluss*:prost
chrisk_hifi
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2007, 19:35
Aber wiso kommt da ein kurzschluss zustande, die polungen bleiben ja gleich.

Gäbe es andere möglichkeiten, die üppiger leistung von bi amping an meinen ergos zu nutzen, kann mann die frequenzweiche evtl. umbauen?
Lefuet
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2007, 19:40

chrisk_hifi schrieb:
Hallo, werde bald den onkyo tx-sr605 besitzen.

Ich weis, das er dual amp hat, sowohl im steroe modus, als auch im 5.1 betrieb, da er ja die backsorroundkanal endstufen für das bi amp verwendet. ich habe leider nur canton ergo 91 dc mit normalen anschlussterminals, darf man da einfach die beiden bi-amp ausgange, also die beiden + und die beiden - eines jeden frontkanals zusammenschliesen, und am lautsprecher dann normal anschließen, oder ist das nicht möglich.

Kann dadurch der receiver schaden annehmen?

MFG


Nette Idee, aber das geht nicht. Wenn du mit 4 Entstufen anstelle von 2 fahren willst, brauchst du den 875er Onkyo. Der hat neben Bi-Amping auch noch BTL (Bridged Transless). D.H., das du dann theoretisch mehr als 2x 300W Sinus für die Fronts hast.
funnystuff
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 19:44
Bin mir wegen des Kurzschlusses auch nicht 100% sicher, aber bedenke: du verbindest DISKRETE Endstufen miteinander, da die Kontakte sich ja im LS treffen. Das ist bei Bi-Amping so nicht vorgesehen!

Eigentlich will ich gar nicht wissen, was dann passiert
Lefuet
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2007, 19:45

chrisk_hifi schrieb:
Aber wiso kommt da ein kurzschluss zustande, die polungen bleiben ja gleich.

Gäbe es andere möglichkeiten, die üppiger leistung von bi amping an meinen ergos zu nutzen, kann mann die frequenzweiche evtl. umbauen?


Die Frequenzweichen umbauen geht. Wenn du es dir zutraust.
Lefuet
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2007, 20:14

funnystuff schrieb:
Bin mir wegen des Kurzschlusses auch nicht 100% sicher, aber bedenke: du verbindest DISKRETE Endstufen miteinander, da die Kontakte sich ja im LS treffen. Das ist bei Bi-Amping so nicht vorgesehen!

Eigentlich will ich gar nicht wissen, was dann passiert :cut


Doch, das ist bei original Bi-Amping Lautsprechern auch nicht anders gelöst. Nur dass ich die Unterbrechungen, die nötig sind, am Terminal durch Entfernen der Brücken vornehme. Bei Eigenbau, muss ich die gleichen Unterbrechungen INTERN vornehmen und zwei zusätzliche Klemmen anbringen, die dann beschaltet werden. Damit gibt es dann keine Verbindung zwischen den Kanälen, also auch kein KURZSCHLUSS.
Nephilim1271
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mai 2008, 23:44

Lefuet schrieb:

chrisk_hifi schrieb:
Hallo, werde bald den onkyo tx-sr605 besitzen.

Ich weis, das er dual amp hat, sowohl im steroe modus, als auch im 5.1 betrieb, da er ja die backsorroundkanal endstufen für das bi amp verwendet. ich habe leider nur canton ergo 91 dc mit normalen anschlussterminals, darf man da einfach die beiden bi-amp ausgange, also die beiden + und die beiden - eines jeden frontkanals zusammenschliesen, und am lautsprecher dann normal anschließen, oder ist das nicht möglich.

Kann dadurch der receiver schaden annehmen?

MFG


Nette Idee, aber das geht nicht. Wenn du mit 4 Entstufen anstelle von 2 fahren willst, brauchst du den 875er Onkyo. Der hat neben Bi-Amping auch noch BTL (Bridged Transless). D.H., das du dann theoretisch mehr als 2x 300W Sinus für die Fronts hast.



es ist aber richtig, dass, z.b. beim 875 im btl betrieb kein 5.1 mehr wiedergegeben werden kann, oder???
wenn ich das richtig verstanden habe, knallt z.b. der onkyo dann 2 x 340w sinus an die fronts abgibt, aber kein surround mehr möglich ist ????
ssn
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2008, 07:09
so ist es:

BTL: 2.?
Bi-Amping: 5.1
Single-Amping: 7.1
astrolog
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2008, 12:49
Bei so einem kleinen Receiver, ist nicht unbedingt die Leistung der Endstufen das Problem, sondern mehr das kleine Netzteil, welches nicht genug Saft zur Verfügung stellen kann. Insofern wird Dir das kaum (und wenn, nur marginal) etwas bringen.
Außerdem müsstest Du die Impedanz ändern, wenn Du beide Endstufen auf einen Lautsprecher loslässt.
Bei den Geräten die Bi-Amp-fahig sind wird autom. die Impedanz i.d.R. auf 8 Ohm erhöht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
9.2 + Bi-Amp
Tralien am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  34 Beiträge
Bi Amp verstärker
christophmarl am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Bi-Amp Hoch-Tief !
Flash09 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  3 Beiträge
Denon 2106: Bi-amping ohne Bi-wiring?
Bert_Randolph am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  3 Beiträge
Bi-Amping ohne Bi-Amping fähigen Receiver
berndthemann am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
Bi-Amp auch für Surroundboxen?
McKey am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  2 Beiträge
Bi Amping
Razor187 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Bi-Amping??
am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Bi-Amping ?
C3KO am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Bi Wring
AResearch am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen