Steuern des Yamaha RX 3800 über Ethernet

+A -A
Autor
Beitrag
lehl
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2007, 01:43
Hallo,

ich überlege, mir einen Yamaha RXV 3800 zuzulegen. Leider habe ich bisher keine Informationen gefunden, daß man den Receiver auch über die eigebaut Ethernet Schnittstelle steuern kann. Über RS232 ist die Steuerung möglich und dokumentiert - ich brauche kein Web-Interface, es würde schon genügen, die gleichen Befehle, wie an der seriellen über die Ethernet-SChnittstelle absetzen zu können.

Hat jemanand Infos, ob und wie der Receiver das kann? Ansonsten würde ich als Alternatieve den Denon 3808 wählen. Bei dem klappt die Steuerung.

Viele Grüße
Christoph
prtigger
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2007, 02:10
Hallo,

ich glaube, diese Frage gab es hier früher auch schon mal
zum 2700er oder 2600er. Kann mich dunkel erinnern. Das ging
bei den Geräten nicht und ich schätze mal auch nicht bei
der neuen Generation.... (ich kann mich aber auch irren)
Wenn es jemand besser weiß und vielleicht eine schöne Software
dafür "gebastelt" hat, dann immer mal her damit... !

VG,
prtigger
inschinör
Stammgast
#3 erstellt: 13. Dez 2007, 03:29
Es gibt aber schicke Bausteine die Ethernet auf ein serielles Protokoll runterbrechen können. Nen Mikrocontroller dazu und schon is alles gut.

Nur, wenn sich selbst mir die Frage stellt wozu man eine Ethernetsteuerung für nen AVR braucht (und ich "brauche" jeden überflüssigen Gadget-Schnick-Schnack! ), dann muss es wohl echt überflüssig sein.

Wenn Du magst, kann ich morgen im Geschäft mal nachsehen wie der Chip heißt. Wir arbeiteten bereits mit solchen "Bridges" (Ethernet to Serial)...

Gruß vom
inschinör


[Beitrag von inschinör am 13. Dez 2007, 03:31 bearbeitet]
mmbeamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 13:47

Nur, wenn sich selbst mir die Frage stellt wozu man eine Ethernetsteuerung für nen AVR braucht


Da würde mir schon was zu einfallen:
Man könnte z.B. mit einem Nokia N800 (WLAN) über den AVR auf seinen MediaServer zugreifen und bequem vom Sofa seine Musik auswählen...inkl. Titel, Interpret und Album Suche....wenn das kein geniales Gadget wäre ;-)


[Beitrag von mmbeamer am 13. Dez 2007, 13:49 bearbeitet]
inschinör
Stammgast
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 20:39
Da nehme ich einfach die Fernbedienung meines RX-V3800 und navigiere durch die angeschlossene Festplatte oder das NAS welches im Netzwerk hängt. Dafür braucht man keine Ethernetsteuerung via Handy oder PDA.

AAABER:
1. Die Netzwerkfunktion ist seeeeehr langsam. Mein NAS hat ca. 20k MP3s gespeichert. Bis man sich da durhc die Ordner navigiert.... Sehr schlecht implementiert!

2. Ich kenne weder das (scheinbar existierende) serielle Protokoll noch das (vermutete) Ethernet-Protokoll welches der Yammi verwendet. Von daher ist es reine Spekulation ob es überhaupt möglich wäre via Protokoll den Yammi zum spielen zu bringen.
mmbeamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 21:14

Da nehme ich einfach die Fernbedienung meines RX-V3800 und navigiere durch die angeschlossene Festplatte oder das NAS welches im Netzwerk hängt. Dafür braucht man keine Ethernetsteuerung via Handy oder PDA.


Ohne Bildschirm ist das eine absolute Katastrophe!
Aber Du hast Recht: Richtig Sinn macht es nur bei einem schnellen Zugang mit Web-Interface...
lehl
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2007, 23:05
Hallo,

der Grund, den Receiver zu steuern ist die Integration in eine EIB-Haussteuerung. Damit kann man z.B. am Lichtschalter in zusätzlichen Räumen Quelle und Lautstärke steuern.

Die RS232-Protokolle kann man auf der Yamaha Webseite runterladen.

Gruß Christoph
inschinör
Stammgast
#8 erstellt: 14. Dez 2007, 00:13
Hab mir eben mal das Protokoll angesehen...

Wie gesagt, es gibt Chips die der geneigte Bastler verwenden kann um von seriell nach Ethernet zu kommen. Damit liese sich dann Dein Problem lösen.
Aber kann man via EIB denn kein RS232 ansprechen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3800 : Kurzmeldungsanzeige
drap am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  22 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 und Bose
flader am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  11 Beiträge
Yamaha DSP AZ-9 vs. rx 3800
Rattyla am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3800 und Ploppgeräusch
ppl am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  2 Beiträge
Receiver Manager f. Yamaha RX-3800
astaerke am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
Bananenstecker an Yamaha Rx-v 3800
Bestie am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  10 Beiträge
Einstellung beim Yamaha RX-V 3800
schattenmaster am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha Rx-V 3800 zu leise ?
3300i am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX 3800 Pioneer LX 56
stouny am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX V 2700 vs. RX V 3800
jpw am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen