Denon AVR 2105 mit Brummschleife

+A -A
Autor
Beitrag
Henie
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 16:18
Hallo,
ich habe eine AVR 2105 Anlage mit KEF 5.1 incl. Subwoofer.
Seit einiger Zeit habe ich einen Brummton auf den Lautsprechern. Nach einiger Suche hatte ich den Subwoofer in Verdacht. Nach dem Abziehen des Netzsteckers des Sub war der Brummton weg. Selbst bei eingestecktem Netzstecker aber Schalter des Sub auf Off war der Brummton da!! Ich habe dann eine Steckdosenleiste wegen gleichem Potential benutzt, hat aber nicht geholfen, auch das Drehen der Steckers brachte keine Abhilfe.
Ich habe dann das Kabel des Sub vom Receiver abgezogen und der Ton war weg.
Kann es nun am Sub Receiver-Ausgang liegen? Oder am Kabel zum Sub, auf das Kabel tippe ich eher nicht, da es ein hochwertiges Kabel ist. An der Anlage wurde sonst nicht verändert.
Wer kann mir weitere Tipps geben um den Fehler einzugrenzen?
Danke und Frohe Weihnachten!
Helmut
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 16:34
Hey

Hast du schonmal den Antennenstecker vom Receiver abgezogen-aber natürlich dann wenn der Sub dran ist?

Ich hatte damals mit meinem Marantz auch so ein Problem,wobei ein Mantelstromfilter Abhilfe geschafft hat!
Henie
Neuling
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 17:08
Hallo Tattoo1
habe ich schon ausprobiert, auch nach dem Abziehen der Antennenleitung ist der Brummton da.
Helmut
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 17:56
Vielleicht hilft dir das hier Klick

av-tower
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 18:26
Hallo Henie
klebe mal am Stecker für den Sub die Erde mit Isoband ab, bevor du ihn in die Steckdose steckst...nur zum testen natürlich. Hatte ein ganz ähnliches Problem

Tower
Henie
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 15:49
@tattoo1
@av-tower

Danke für die Beiträge.
Mit den Hinweise in hifi-regler komme ich auch nicht weiter.
Ich habe jetzt die Schutzleiterkontakte des Netzsteckers abgeklebt und das Brummen ist weg, scheint also ein Erdungsproblem zu sein. Ist zwar nicht ganz nachvollziehbar, da ich an der Anlage und auch in der sonstigen Hausinstallation nichts verändert habe.

Wie kann ich denn jetzt die elektrische Sicherheit (Subwoofer mit Schutzleiteranschluss, kein schutzisoliertes Gehäuse) wiederherstellen. Den Subwoofer ohne Schutzlleiteranschluss zu betreiben ist sicher niicht im Sinne der elektrischen Sicherheit. Gibt es da eine Möglichkeit,z.B. sep. Schutzleiterdraht an das Gehäuse des Subwoofer anschließen?
Wer weiss eine Lösung??
Danke
Gruss Henie
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2007, 18:41

Henie schrieb:
Den Subwoofer ohne Schutzlleiteranschluss zu betreiben ist sicher niicht im Sinne der elektrischen Sicherheit. Gibt es da eine Möglichkeit,z.B. sep. Schutzleiterdraht an das Gehäuse des Subwoofer anschließen?
Wer weiss eine Lösung??

Hallo Henie,

Du hast völlig recht, der abgeklebte Schutzleiter kann lebensgefährlich sein und dies nicht nur für Dich. Ich habe auch kein Verständnis dafür, dass dieser Tipp immer wieder gegeben wird. Selbst das testweise Abkleben kann gefährlich sein.

Ursache für das Brummen ist, dass Deine Anlage an mindestens zwei Stellen geerdet ist. Einmal ist das durch den Schutzleiter des Subwoofers der Fall und das andere Mal wahrscheinlich noch durch den Schutzleiter eines anderen Gerätes Deiner Anlage. Weiterhin ist ja auch noch die Erdung durch die Antennenleitung vorhanden.

Du hast ja zum Test eine Antennenleitung abgezogen. Wichtig bei dem Test ist aber, dass Du beide Antennenleitungen aus der Wandantennendose abziehst. Ist das Brummen dann weg, so helfen Mantelstromfilter mit galvanischer Trennung zwischen Dose und Antennenleitungen.

Das Brummen ist auch weg, wenn Du einen NF-Übertrager in die NF-Leitung zwischen AVR und Sub schaltest. Solche Teile gibt es im Car-Hifi-Handel (hier zum Beseitigen des Lichtmaschinenpfeifen). Ansonsten musst Du mal im Forum suchen, denn es wurden schon öfters solche Übertrager empfohlen.

Eventuell lässt sich das Brummen noch auf einen anderen Weg beseitigen. Dazu kann ich aber nichts sagen, denn dazu müsste ich Deine Anlage und deren Verkabelung genau kennen.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON avr-2105,einschaltproblem!
hrabo am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Brummschleife Sounkarte - Denon AVR 1706
Will-Spliff am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  14 Beiträge
Denon AVR 2105 frage
Xabrium am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  11 Beiträge
Denon AVR-2105
Oggy am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  3 Beiträge
Denon AVR-2105 Problem
Michael100 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  5 Beiträge
Denon AVR 2105 Probleme
murder4hire am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  5 Beiträge
Schaltplan Denon AVR-2105
knalltraumagestörter am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR-2105 defekt?
vamen am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  3 Beiträge
Defekter Denon AVR 2105
Umut am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Denon AVR 2105
96max am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen