Verständnisfrage AV mit HDMI und Passthrough

+A -A
Autor
Beitrag
lmhotep
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 01:46
Hallo, ich bin im Moment dabei, mir ein komplettes Heimkinosystem zusammenzusuchen.

TV (Samsung LCD F86 46#), PS3 als BR-Player und Topfield 7700 als HD-Satreceiver stehen schon fest.

Jetzt suche ich noch einen passenden AV Surroundreceiver. Habe auch schon viel dazu gelesen und für meine Preisklasse (ca. 300 €) den Denon 1508 oder Onkyo 505 ausgemacht. Dritte Möglichkeit wäre der Samsung R720.

Ich verstehe allerdings nicht, warum diese Receiver HDMI Ein und Ausgänge haben, wenn doch Audio nicht mitübertragen wird. Was bringt mir der HDMI Anschluss dann überhaupt, außer dass ich an meinem TV HDMI Eingänge spare, da vom AVR ja nur ein Kabel zum TV geht, anstatt von jedem Gerät je ein Kabel? Oder habe ich da etwas übersehen?

Bin auch fast ein wenig überfragt bei der Verkabelung meines Wunschsystems:

Ich habe:
PC, Satreceiver, PS3, PS2, DVD-Player, TV.

Ich meine ich muss das ganze so anschliessen:

Satreceiver über HDMI an TV
Satreceiver über optisch an AVR
Satreceiver über LNB-Out an PC mit TV-Karte (richtig?)
Radioanschluss an AVR (um ohne Satreceiver Radio zu hören)
PC über VGA/DVI an TV (PC hat kein HDMI)
PC über optisch an AVR
PS2 über Scart an TV
PS3 über HDMI an TV
PS3 über optisch an AVR
DVD-Player über Scart (hat kein HMDI) an TV
DVD-Player über optisch an AVR

Demnach bräuchte ich schon 4 digitale Audioeingänge am AVR, um alle wichtigen Geräte anzuschliessen!

Wäre das so richtig angeschlossen?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen
Vielen Dank und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Oli
Kargor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 05:13
Es gibt auch Geräte die Ton über HDMI ausgeben können, und Receiver die ihn aus dem HDMI entnehmen können.

Ansonsten kann man den Receiver idR so einstellen daß die HDMI Eingänge mit Audio-Eingängen "gekoppelt" sind, so daß man beide gemeinsam einschaltet. Wenn man also (als Beispiel) den Receiver auf "DVD" stellt schaltet er nicht nur den digitalen Audio-Input "DVD" ein, sondern auch den HDMI Ausgang auf den entsprechenden Eingang.

Bedeutet aber auch daß der AVR laufen muß um das HDMI durchzureichen. Bei dem von Dir beschriebenen Setup kannst Du z.B. auch Sat-Receiver und TV ohne den AVR laufen lassen, da (vermutlich) der Ton auch über die direkte HDMI Verbindung kommt.
loenne27
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 20:22

lmhotep schrieb:


Ich verstehe allerdings nicht, warum diese Receiver HDMI Ein und Ausgänge haben, wenn doch Audio nicht mitübertragen wird.
Oli



Hallo Kollege,
wer sagt das denn. Ich bin Laie auf diesem Gebiet hier. Weiß aber dennoch das der Samsung 720 Ton mit HDMI mit überträgt.
Ihr solltet vielleicht nicht alles glauben was geschrieben wird. Ich habe auch hier gelesen das der Samsung das nicht können soll. Wenn Du Dir aber mal die Mühe machst auf der Homepage von samsung die Bedienungsanleitung als PDF, sogar in Deutsch herunterlädst, und sie Dir anschaust wirst Du schlauer. Vorgestern habe ich hierzu nochwas gepostet, in einem R720 thread.
Oder einfach bestellen das Ding, so hab ich es getan, bei Am... man kann das Teil ja wieder zurückgeben, was ich aber mit Sicherheit nicht vor hatte und auch nicht tun werde.

Guten Rutsch
Michael
lmhotep
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2008, 19:26
Hallo,

also ich kann auf der Homepage von Samsung keine Bedienungsanleitung finden, auch nicht über die Suche.
Der Link zum Handbuch aus dem anderen Thread zeigt auch nur eine leere PDF an. Auf der Samsung HP finde ich nur ein Datenblatt, und das besteht aus einer Seite. Da stehen nicht mal die Maße drauf. Hilft also gar nicht weiter.
Bei Amazon stehen wie gesagt falsche Angaben und Fotos. Dem sollte man auch nicht trauen.

Ist denn meine Anschlussplanung so richtig? Wäre schön, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Und warum haben jetzt der Onkyo und der Denon HDMI, wenn zumindest bei denen kein Audio mitübertragen wird?

Tendiere so nämlich eher zum Onkyo...

Danke

Oli
loenne27
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2008, 23:23
http://www.samsung.d...ee-8a9e-baad75c5ad23


hier ist der Link zum Handbuch.
Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verständnisfrage HDMI-Switch AV-Receiver
lebkuchen am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
Verständnisfrage zu HDMI- Durchleitung
*HRK* am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
HDMI passthrough - Stromverbrauch
burnout2000 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  17 Beiträge
Videolevelautomatik beim HDMI-Passthrough
little-endian am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  5 Beiträge
Verständnisfrage zu AV-Receiver
moinos am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  9 Beiträge
AV Receiver // Verkabelung über HDMI // Verständnisfrage
wuebra am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
AV-Reiceiver- Videofunktionen/3D Verständnisfrage
daimonion1980 am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Frage zu HDMI-PassThrough
Miggelito am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  5 Beiträge
HDMI-Passthrough / Hilfe
meatlove am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  15 Beiträge
HDMI passthrough bei ausgeschaltetem Receiver
Pommbaer84 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen