RX-V2700 kein HDMI Up-Scaling und Aspekt mehr möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Uli900
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2008, 17:02
Hallo,
ich habe einen DVD Player (DVD -2700) über HDMI-DVD und einen SAT-Reciever (Kathrein UFD554S) über Composite-CBL/SAT angeschlossen. HDMI Skalierung und Aspect für den SAT-Reciever konnte ich über das Manusl Setup/Video Menue einstellen.
Habe jetzt einen neuen HD-SAT-Reciever (Kathrein UFS910) über HDMI-DTV angeschlossen.
Mußte jetzt feststellen, dass die beiden Menuepunkte HDMI Skalierung und HDMI Aspect nur noch Grau sind und ich keinen Zugriff mehr auf diese Menuepunkte habe. Weiß nicht genau wie lange die Menuepunkte weg sind, da ja bei Durchschleifung des Signals der Beamer (Panasinic PT-AX100E) skaliert.

Habe bereits folgendes getan:
1. V-Reset
2. User Preset - Werkseinstellungen ( alles neu konfigurieren)
3. Alle HDMI Kabel abgezogen
4. Den Composite-Eingang anderer Eingänge wie VCR1 benutzt

Ich hoffe einer von Euch kann mir hier weiterhelfen. Habe das Handbuch schon "1000" mal durchgelesen, weiß aber nicht mehr weiter. Insbesondere nach dem User Preset hättes es bei einer falschen Konfiguration wieder tun müssen. Hat es ja bei der Erstinstallation auch. Übrings: Conversion ist auf ON! eingestellt.

Danke im Voraus

Uli
oilchange
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2008, 20:14
Das ist ganz normal und bei mir auch so. Wenn du ein HDMI Signal einspeist, schaltet der Yamaha immer auf Through. Du kannst keine digitalen Signale mit dem Yamaha ändern. Du musst in deinem Satreceiver die entsprechende Einstellung vornehmen z.Bs. 1080i oder 720p einstellen.
Das steht auch so im Handbuch. Nur die neuen Denons 4308/3808 und Onkyo 905 können digitales upsampling, der 2700 kann das nicht. Ob der Yamaha 3800 das kann, weiß ich jetzt nicht. Definitiv nicht der 2700.


[Beitrag von oilchange am 05. Jan 2008, 20:18 bearbeitet]
Uli900
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2008, 20:53
Hallo Oilchange,

danke für die Antwort. Das HDMI nur duchgeschleust wird (Verstärker stellt automatisch auf Through) ist mir bewußt. Auch dass ich die Einstellungen dann an dem Einspeisegerät vornehmen muß.
Ich kann aber nichts mehr für meinen 2. SAT-Reciever (kein HDMI Gerät) einstellen, der analog über Composite bzw. S-Video angeschlossen ist. Der wird mit 576i an meinen Beamer durchgeschleust.
Auch wenn ich alle anderen HDMI-Eingänge abziehe und nur mit einem analog angeschlossenenm Gerät arbeite, gehen die beiden Menues nicht. Das macht mich halt etwas stutzig. Denn sollte hier ein Defekt vorliehen, habe ich ja noch Garantie.

Uli
oilchange
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2008, 00:53
Hi Uli,

ein upscaling für ein Analogsignal sollte auf jeden Fall möglich sein.
Bei mir hängt alles per HDMI dran, deshalb habe ich keine Probleme. Mein zweiter Satreceiver hängt zusätzlich zum Yamaha (HDMI) direkt über Scart am LCD- TV.
Für Beamerbetrieb nehme ich den 2. Satreceiver mit Analogausgang gar nicht. Du kannst natürlich auch den Beamer mit dem Analogsignal ansteuern und über die Beamerfernbedienung die Quelle umschalten.
Wenn das upsampling im Yamaha nicht klappt, evt. mal mit I/P - Wandlung einschalten. Evtl auch einen anderen Eingang ausprobieren, man kann ja über das Menue Eingänge frei zuweisen und die Beschaltungsmöglichkeiten der Eingänge sind unterschiedlich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2700: Manual setup Problem
finisher am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2700 HDMI Probleme
CuLi_Magic am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 861 Video Up-Scaling funtioniert nicht Hilfe!
Gudder1 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  6 Beiträge
Yamaha rx-v2700
Michael1983 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2700 LPCM
HiLogic am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V2700 Netzwerkfrage
HeckMc am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  7 Beiträge
YAMAHA RX-V2700 Bildaussetzer
fireblade123 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
Erscheinungstermin Yamaha RX-V2700?
geestyle am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V2700 - Resetten?
dubdidu am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2700 HDMI und DVI
Pinta am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen