Kein Bild bei Denon 3802 über Componentausgang

+A -A
Autor
Beitrag
PFIFF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 15:19
Hallo, bin ein wenig verzweifelt. Habe seit Dienstag einen schönen neuen Panasonic TH37PV71 und bin voll zufrieden. Nun wollte ich meine Verkabelung des Denon 3802 neu konfigurieren.

Bisher habe ich das OSD des 3802 immer über den Monitor-Out-Ausgang der S-Video-Buche (vom 3802) auf den AV2-Port des TV´s ausgegeben. Das funktioniert prima und alle angeschlossen Geräte und das OSD werden darüber wiedergegeben. Jetzt das Problem:

Ich möchte/(habe) nun den Componentausgang des 3802 mit dem Componenteingang des TH37PV71 verbinden/(verbunden). Allerdings erhalte ich keine Bildausgabe auf dem TV. Warum nur? Weder das OSD, noch die entsprechende Quelle wird wiedergegeben.

Im Manual steht sinngemäß folgendes:

"Anschließen eines Fernsehschirms". Schließen Sie die Eingangsbuchsen (Komponente) des Fernsehgerätes (Component Video Input) mit 75 Ohm-Koaxial-Videokabel an die Component-Monitor-Out-Buchse an."

Das habe ich gemacht, bringt aber nichts.

Vorher gibt es noch folgenden Hinweis:

"Die eingegebenen Signale werden nicht von der Videoausgangsbuchse (gelb) oder der S-Video-Ausgangsbuchse ausgegeben. Weiterhin werden die zu den Video-Eingangs- (gelb) und S-Video-Eingangsbuchsen eingegebenen Videosignale nicht von den Farbdifferenzvideobuchsen (Komponente) ausgegeben.

Die Bildschirmsignale des Verstärkers werden nicht von den Farbdifferenzvideoausgangsbuchsen (Komponente) (Monitor Out) ausgegeben"

Wofür gibt es einen Monitor-Componentenausgang, wenn er die Bilder nicht ausgibt, das macht doch keinen Sinn?

Bin für jeden Hinweis dankbar
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 19:08
Ich interpretiere da so, dass
- keine Normwandlung nach YUV stattfindet
- und das OSD nicht via YUV ausgegeben werden kann.

Also reine Durchschleif-Anschlüsse.

Allerdings sollte das Bild einer per YUV an den AVR angeschlossenen Quelle natürlich durchkommen.

Hast Du die Anschlüsse korrekt zugewiesen/konfiguriert?

Gruss
Jochen
PFIFF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 19:39

Master_J schrieb:
Ich interpretiere da so, dass
- keine Normwandlung nach YUV stattfindet
- und das OSD nicht via YUV ausgegeben werden kann.

Also reine Durchschleif-Anschlüsse.

Allerdings sollte das Bild einer per YUV an den AVR angeschlossenen Quelle natürlich durchkommen.

Hast Du die Anschlüsse korrekt zugewiesen/konfiguriert?

Gruss
Jochen


Also, ich habe einen Festplattenrecorder, der über S-Video am VDP-Eingang des AVR3802 angeschlossen ist. Die Tonausgabe des Festplattenrecoders erfolgt über Lichtleiterkabel. Dann existiert im Moment noch ein S-Videokabel (Monitor-Out des 3802), welches mit dem TV verbunden ist. Will ich also eine Aufzeichnung oder DVD betrachten, wähle ich am TV den AV2-Eingang und stelle die Bildquelle am 3802 auf VDP (wo ich das Gerät ja angeschlossen habe) Das OSD wird mir dabei auch angezeigt.

Bisher hatte ich alle meine Bildquellen am 3802 über S-Video angeschlossen, nichts über YUV. Einzige Ausnahme, meine Nokia D-Box2, aber die ist direkt via Scart am TV angeschlossen.

Mein TV hat nur einen S-Video/Scarteingang, der z. Z. vom 3802 genutzt wird. Die D-Box steckt im "normalen" Scart/RGB-Eingang, der nicht S-Videofähig ist. Meine Idee war, den YUV des 3802 als Ersatz für den bisherigen S-Video-Monitor-Out zu nutzen, damit ich den S-Video-Eingang für die D-Box nutzen kann und damit noch eine besser Bildwiedergabe erhalte.

Was die Konfiguration angeht, so kann ich zwar Audioeingänge zuweisen, allerdings meines Wissens keine Videoausgänge. Die definieren sich wohl ausschließlich über die angeschlossenen Kabel.

Wenn der YUV von Denon natürlich nur durchschleift, was als YUV angeschlossen ist (dafür bietet er zwei Steckplätze an), löst das natürlich nicht mein Problem, bzw. ist das, was ich eigentlich bezwecke, nicht möglich.

Gruss,

Martin
PFIFF
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jan 2008, 18:02
Hilfe, weiss denn keiner Rat? Gibt es niemanden, der über den Denon 3802 mittels Composite Bilder auf´s TV ausgibt?
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 18:10

PFIFF schrieb:

Im Manual steht sinngemäß folgendes:

"Die eingegebenen Signale werden nicht von der Videoausgangsbuchse (gelb) oder der S-Video-Ausgangsbuchse ausgegeben. Weiterhin werden die zu den Video-Eingangs- (gelb) und S-Video-Eingangsbuchsen eingegebenen Videosignale nicht von den Farbdifferenzvideobuchsen (Komponente) ausgegeben.

Die Bildschirmsignale des Verstärkers werden nicht von den Farbdifferenzvideoausgangsbuchsen (Komponente) (Monitor Out) ausgegeben"


Wofür gibt es einen Monitor-Componentenausgang, wenn er die Bilder nicht ausgibt, das macht doch keinen Sinn?


Laut dem obigen BDA-Auszug findet keine Upconversion von FBAS- oder SVideo-Quellen auf YUV statt. Genausowenig wird dann auch das OSD über Komponente ausgegeben.

Ich nehme mal an der 3802 hat auch mehrere Komponenteneingänge, oder nicht?

Dann dienen die Komponentenanschlüsse als reine Umschaltmöglichkeit wenn man mehrere Geräte mit Komponentenausgang hat (Fernseher haben ja eigentlich immer nur einen Komponenteneingang) und diese dann über den Receiver umschalten kann.

Insofern macht das dann schon Sinn.


[Beitrag von dharkkum am 17. Jan 2008, 18:12 bearbeitet]
PFIFF
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jan 2008, 18:33

dharkkum schrieb:

Ich nehme mal an der 3802 hat auch mehrere Komponenteneingänge, oder nicht?

Dann dienen die Komponentenanschlüsse als reine Umschaltmöglichkeit wenn man mehrere Geräte mit Komponentenausgang hat (Fernseher haben ja eigentlich immer nur einen Komponenteneingang) und diese dann über den Receiver umschalten kann.

Insofern macht das dann schon Sinn.


Also, der 3802 hat zwei Componenten-Eingänge: 1 x für Set-Top-Boxen und 1 x für DVD-Player. Beide werden aber nicht von meinen Geräten genutzt, da Sie alle über S-Video angeschlossen sind.

Tja, wenn ich meinen zweiten Scart-Eingang frei machen möchte, dann muss ich mir wohl ein Adapter-Kabel S-Video auf Componente zulegen, dann sollte es wohl funktionieren.

Trotzdem danke für die Unterstützung.
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2008, 18:39
Grüß dich Pfiff

Master J hat vollkommen recht ,es findet im Denon keine Umwandlung der Signale statt ,der Denon schleift sie nur durch .
Die Komponenteneingänge haben nur den Sinn Besitzern von Beamern beispielsweise den Anschluss von zwei Quellen mit Komponentenausgang über ein Kabel zum Beamer hin zu ermöglichen und dann zwischen diesen umschalten zu können .

Wobei ich deine Formulierungen nicht ganz verstehe ,von wegen "normalen " Scart RGB Eingang ,du scheinst der irrigen Meinung zu sein ,das S-Video eine höhere Qualität bieten würde ,nur bist du da im Irrtum .

Bei analogen Verbindungen gilt folgende Reihenfolge der Bildqualität der Anschlüsse .

1) Komponentenanschluss oder Scart RGB(Bei Beamern auch in VGA ausgeführt)
2)Scart S-Video tauglich.

3) S-Video Buchse

4)Composit(Chinch)

Deswegen wird der Denon auch das OSD ,welches mit sehr niedriger Auflösung arbeitet nicht über die Komponenten Ausgänge ausgeben ,dafür reicht Composit oder S-Video.

Gruß Haiopai
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2008, 19:02
Kleine Anmerkung zur Liste:
2 und 3 würde ich als gleichwertig betrachten.


PFIFF schrieb:
Tja, wenn ich meinen zweiten Scart-Eingang frei machen möchte, dann muss ich mir wohl ein Adapter-Kabel S-Video auf Componente zulegen, dann sollte es wohl funktionieren.

Das erfordert einen Wandler, keinen Adapter.
Kostet dreistellig...

Sinn der ganzen Aktion soll also ein besseres Bild sein, wenn ich das richtig verstehe.

Dann verbinde jedes Quellgerät direkt mit dem Fernseher.
Dabei eben jeweils die bestmögliche Signalart wählen.
DVI/HDMI und VGA (RGBHV) sind noch über den in der hai'schen Aufzählung genannten anzusiedeln.

OSD dann irgendwie dran, wie es noch passt.
Da ist die Qualität ziemlich egal.
Und man braucht es vielleicht einmal im Jahr.

Gruss
Jochen
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2008, 19:18

Master_J schrieb:
Kleine Anmerkung zur Liste:
2 und 3 würde ich als gleichwertig betrachten.


Gruss
Jochen


Wohl wahr

Gruß Klaus
PFIFF
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jan 2008, 00:26
Also erstmal vielen Dank Haiopai und Master J für die schnellen und informativen Rückmeldungen. Mittlerweile bin ich sprichwörtlich "im Bilde".


Haiopai schrieb:


Wobei ich deine Formulierungen nicht ganz verstehe ,von wegen "normalen " Scart RGB Eingang ,du scheinst der irrigen Meinung zu sein ,das S-Video eine höhere Qualität bieten würde ,nur bist du da im Irrtum .

Bei analogen Verbindungen gilt folgende Reihenfolge der Bildqualität der Anschlüsse .

1) Komponentenanschluss oder Scart RGB(Bei Beamern auch in VGA ausgeführt)
2)Scart S-Video tauglich.

3) S-Video Buchse

4)Composit(Chinch)


Mein neuer Panasonic Plasma-TV TH37PV71 hat hinten zwei Scart-Eingänge. Am ersten (AV1) steht RGB/Video. Am zweiten (AV2) RGB/Video/S-Video. Eine S-Video-Buchse ist nicht mehr vorhanden.

Die Bildausgabe meines Denon 3802 erfolgt über das S-Video-Monitor-Out des Denon und über steckt in Steckplatz AV2 des TV (über einen Scart-S-Video-Adpater). Den Fernseher habe ich auf S-Video eingestellt und bekomme so alle Geräte, die am 3802 angeschlossen sind im S-Video-Modus. Nachdem mein Videorekorder den Geist aufgegeben hat, ist das defakto nur noch ein Gerät, der Festplattenrekorder/DVD-Player.

Am AV1 des TV habe ich derzeit meine Nokia-D-Box2 über ein Profi-Gold-Scartkabel angeschlossen. Also RGB-Video.



Master_J schrieb:
Kleine Anmerkung zur Liste:
2 und 3 würde ich als gleichwertig betrachten.


Sinn der ganzen Aktion soll also ein besseres Bild sein, wenn ich das richtig verstehe.

Dann verbinde jedes Quellgerät direkt mit dem Fernseher.
Dabei eben jeweils die bestmögliche Signalart wählen.
DVI/HDMI und VGA (RGBHV) sind noch über den in der hai'schen Aufzählung genannten anzusiedeln.

Gruss
Jochen


Ganz klar, Sinn und Zweck ist es, bei beiden Geräten (D-Box und DVD-Player) das optimale Bild zu erhalten. Dabei habe ich auch kein Problem damit, das Gerät direkt am TV anzuschließen (zumindest die Videoquellen), den Ton natürlich digital über Denon 3802 :-). Leider hat mein DVD-Player aber nur einen Scart, bzw. Standard-Video/Chinch-Ausgang. Von daher scheiden die anderen vorhandenen Anschlußmöglichkeiten am TV leider aus. (HDMI, VGA, Komponent)


PFIFF schrieb:


Wenn der YUV von Denon natürlich nur durchschleift, was als YUV angeschlossen ist (dafür bietet er zwei Steckplätze an), löst das natürlich nicht mein Problem, bzw. ist das, was ich eigentlich bezwecke, nicht möglich.

Gruss,

Martin


Tja, und genau so ist es. Ich habe vorhin zum Test ein Abspielgerät (Rapsody) über den Component-In-Eingang am 3802 angeschlossen, den TV auf Komponent gestellt und am 3802 die Einstellung "extern" und als Quelle "DVD" gewählt. Vola, ich habe ein Bild!!! Also schleift der Denon "nur" durch. Nun weiss ich jedenfalls was Sache ist.

Abschließend nur noch eine Frage: Ist/wäre die Qualität meiner D-Box am AV2 des Fernsehers bei S-Video nicht besser als jetzt auf AV1 mit RGB-Video, bzw. muss ich Abstriche beim DVD-Bild machen, wenn ich die Anschlüsse tausche?

Besten Dank im voraus,

Martin
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2008, 01:48

PFIFF schrieb:

Abschließend nur noch eine Frage: Ist/wäre die Qualität meiner D-Box am AV2 des Fernsehers bei S-Video nicht besser als jetzt auf AV1 mit RGB-Video, bzw. muss ich Abstriche beim DVD-Bild machen, wenn ich die Anschlüsse tausche?


Hast du Linux auf deiner Dbox2?

Wenn ja besorg dir ein Scart-auf-YUV-Kabel (z.B. das hier http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem ) und stell das im Setup der Dbox2 auf YUV um, dann kannst du die Dbox2 per YUV entweder direkt am Fernseher oder über den Receiver anschliessen.
PFIFF
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jan 2008, 20:04

dharkkum schrieb:

Hast du Linux auf deiner Dbox2?

Wenn ja besorg dir ein Scart-auf-YUV-Kabel (z.B. das hier http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem ) und stell das im Setup der Dbox2 auf YUV um, dann kannst du die Dbox2 per YUV entweder direkt am Fernseher oder über den Receiver anschliessen.


Ja, habe ich - Linux-Neutrino mit einer YADI-Version /Stand August 2007. Hm, das wäre natürlich eine mögliche, gute Alternative. Danke dir vielmals dharkkum. Wieso kommt man auf solche Ideen eigentlich nie vorher?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 3802
am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Denon 3802 Subwoofer Probleme
selcukpatrice am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
DENON AVR-3802 --> HILFE
hilfe_suchender am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Denon 3802 + Heco Anniversary
HIFI-Anfänger am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Xbox/Denon AVR 3802
4203thomasb am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-3802
Watt_250 am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
Denon 3802 plus Subwoofer
KettnerTh am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
F: Denon 3802 ersetzen?
kpsarras am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  10 Beiträge
AVR-3802
hairman am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
Denon 3802 auf 3805 Umstieg?
Gude am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen