ONKYO 804E - hintere Surround-Boxen geben bei Dolby Digital 5.1 kein Signal aus

+A -A
Autor
Beitrag
Turteltaube
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 22:38
Hallo Leute!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ONKYO TX-SR804E und einem Teufel Concept S. Leider habe ich im Forum keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.
Weder bei DD 5.1-Filmen meines Sat-Receivers (dboxII/opt.Ausgang), noch bei DVD-Filmen in 5.1 über meinen DVD-Player (Panasonic S99/opt. Ausgang), kann ich den hinteren Surround-Boxen im "Dolby Digital"-Modus bzw. "Dolby Digital Direct"-Modus einen Ton entlocken. Erst nach Umstellung auf "Dolby Digital All Ch Stereo" (und diverser Neo- u. PlIIx-Einstellungen etc.) kommen die hinteren Boxen zum Einsatz.
Mein System habe ich lt. Anleitung mit dem Mikro eingemessen. Alle Boxen werden erkannt! Ein paar Korrekturen der Level-Pegel habe ich manuell vorgenommen; Eingänge des AV-receivers sind korrekt konfiguriert; ebenso die Ausgänge der dbox (steht auf DolbyDigital) und des DVD-Players (DD u. Bitstream). Das DD-Logo leuchtet auch bei anliegendem Signal!
Mir ist klar, dass bei DD 2.0 die hinteren Surround-LS nicht angesprochen werden. Auch ist mir klar, dass ein Film nicht komplett mit Effekten vollgestopft ist.
Mache ich evtl. einen Denk- oder Bedienungsfehler (oder beides)?
Ich danke für eure Antworten!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 23:24
Hast du die Boxen auch wirklich an die Surround-Ausgänge angeschlossen und nicht an die Surround-Back-Ausgänge?
Turteltaube
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 00:08
Die vorderen LS habe ich an die "Surround Speakers" und die hinteren LS an die "Surround Back Speakers" Ausgänge angeschlossen (wie auch in der Anleitung beschrieben).
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 00:13

Turteltaube schrieb:
Die vorderen LS habe ich an die "Surround Speakers" und die hinteren LS an die "Surround Back Speakers" Ausgänge angeschlossen (wie auch in der Anleitung beschrieben).


Das ist falsch angeschlossen.

Die vorderen Boxen kommen an die Front-Ausgänge und die hinteren an die Surround-Ausgänge.

Die Surround-Back-Ausgänge werden nur bei einem 7.1-System verwendet.
xutl
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 00:13
FALSCH!

Lies die BA noch einmal
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 00:18
Die vorderen Boxen gehören an die Frontanschlüsse und die hinteren gehen an die Surround-Anschlüsse. Die Surround back-Anschlüsse brauchst Du nur, wenn Du 6.1 oder 7.1 anschliesst.

Das ist auch der Grund, weswegen Du an den hinteren Boxen nichts hörst.

Grüsse Ralph

PS. Du darfst uns dreien vertrauen.


[Beitrag von ralph1964 am 15. Jan 2008, 00:20 bearbeitet]
Turteltaube
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 00:26
Danke Leute für die Hinweise! Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich an den "Front Speakers"-Ausgängen noch 2 Bassreflexboxen dranhängen habe (stehen praktisch in einer Reihe zu den vorderen Surround-Boxen). Diese nutze ich für Stereowiedergabe (FM). Muss ich mich also zwangsweise von dieser Lösung doch verabschieden?
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 00:41

Turteltaube schrieb:
Danke Leute für die Hinweise! Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich an den "Front Speakers"-Ausgängen noch 2 Bassreflexboxen dranhängen habe (stehen praktisch in einer Reihe zu den vorderen Surround-Boxen). Diese nutze ich für Stereowiedergabe (FM). Muss ich mich also zwangsweise von dieser Lösung doch verabschieden?


Du könntest daraus ja ein 7.1-System machen falls du den Platz dafür hast.

Du schliesst dann einfach die Front-Boxen vom Concept S als Surround-Back an und stellst sie nach hinten.

Deine Bassreflexboxen lässt du dann für die Front.

Oder du schliesst die Bassreflexboxen an Zone2 an und hörst dann darüber Stereoquellen (diese müssen dann allerdings analog am Receiver angeschlossen sein, der interne Tuner geht auch) und das Concept S verkabelst du so wie wir das oben beschrieben haben.


[Beitrag von dharkkum am 15. Jan 2008, 00:44 bearbeitet]
xutl
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 09:59

Turteltaube schrieb:
Danke Leute für die Hinweise! Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich an den "Front Speakers"-Ausgängen noch 2 Bassreflexboxen dranhängen habe (stehen praktisch in einer Reihe zu den vorderen Surround-Boxen). Diese nutze ich für Stereowiedergabe (FM). Muss ich mich also zwangsweise von dieser Lösung doch verabschieden?

Kenne den ONKYO nicht genau, gehe aber davon aus, daß der wie mein Denon Front A und B hat.

Concept am Front A für Kino:

- Font Left und Right
- Center
- Surround Left und Right
- SUB

Bassreflex an Front B für Stereo:

Hier werden dann die verbleibenden Endtsufen für die Surround-Back (7.1) benutzt.

Genaues: Siehe BA
Turteltaube
Neuling
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 21:44
Möchte noch ein kurzes Feedback geben! Ich habe heute die LS lt. eurer Anleitung angeschlossen und siehe da - auch aus den hinteren Boxen sind nun Töne wahrzunehmen! Die Bassreflexboxen habe ich über Zone2 angeschlossen und auch das fkt. wunderbar! Also - vielen Dank für eure Tips und Hinweise!!!

Gruß

Turtl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 804E
Schmusetiger86 am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  6 Beiträge
Einstellungen beim Onkyo 804E
richter36de am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Dolby Digital Surround Problem
sleepless am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
E100RSB kein Dolby Digital
Mopeldopel am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  11 Beiträge
Dolby Digital 5.1 Ton
untertaker am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 505 macht kein Dolby Digital
Svauly am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  17 Beiträge
Onkyo 605 kein Dolby Digital 5.1 über D-Box
klebberle am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  11 Beiträge
kein dolby digital 5.1 ton
ninjoe7 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  2 Beiträge
5.1 Verstärker zeigt kein Dolby Digital an
argh1234 am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  17 Beiträge
Empfange kein Dolby Digital
Saul am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.112

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen