Handshakeproblem mit HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
loenne27
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 12:08
Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt, aber da das Problem ja scheinbar vom Receiver herührt ....

Weiß jemand Rat, wenn es mit den Geräten die untereinander mit HDMI Kabeln verbunden sind nicht so recht klappt?
Ich habe z.B. TV Samsung LE32R41B, DVD Spieler Samsung DVD 850, AV Receiver Samsung AV-R 720 und HD DVD Toshiba EP 35. Schließe ich den DVD 850 mit HDMI an meinen Receiver an und von dort wieder weiter per HDMI an den TV bekomme ich kein Bild und keinen Ton.
Ich habe auch immer die richtigen Eingänge am AV gewählt.
Schließe ich den DVD 850 direkt an den TV, auch mit HDMI Kabel, an klappt alles bestens.
Beim Toshiba, angeschlossen mit HDMI Kabel, an den AV-R720 (der ist wiederum per HDMI Kabel an den TV angeschlossen) gibt es des öfteren Tonprobleme, oder auch schon mal gar keinen Ton, das passiert eigentlich nur manchmal und auch nur wenn wieder ein neuer Handshake fällig ist, z.B. beim Layerwechsel. Beheben kann man die Störung dann nur wenn man entweder ins Setupmenü des Toshibas geht und etwas umstellt, so das bei wiederaufnahme des abspielens ein neuer Handshake fällig ist, oder indem man den AV-R720 aus- und wieder einschaltet, ebenfalls neuer Handshake fällig.
Gleiches Problem hatte ich auch mit zwei Toshibas EP 30. Am Toshiba dürfte es wohl nicht liegen.
Auch hat hier im Forum jemand den Toshiba EP-35 an einen Onkyo 605 getestet und da traten dieselben Probleme auf.
Die Hotlinemitarbeiter der Hersteller haben von all dem natürlich noch nie etwas gehört.
Habt Ihr ein paar Tips ?
Man kann doch nicht hoffen das Geräte untereinander kompatibel sind, das müßte doch selstverständlich sein, oder denkt Ihr da anders ?

Gruß
Michael
MichaW
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2008, 13:07
Hi,
leider ist das ein bekanntes Problem welches auch zwischen anderen Geräten vor kommt Bei mir zb.Humax 100 Receiver
für Premiere und AV-Yamaha Aber wenn du weißt,wie man es
"löst" geht es ja.Ob wohl keine zufriedene Lösung ist!
Aber vielleicht hat ja hier noch eine andere Lösung
La_Mano
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2008, 13:26
Hallo!

Zunächst mal sollten alle Geräte, nachdem ein Handshake erfolgreich war, immer im Standby-Modus bleiben, wenn Du sie nicht benutzt. Danach sollte dieser reibungslos klappen.

Wie nun aber erstmal einen Handshake erfolgreich hinbekommen?

Zunächst solltest Du mal probieren, ob der AVR Deine beiden Player überhaupt erkennt. Das kannst Du z. B. für den Ton feststellen, wenn Du zunächst eine Musik-CD und dann eine DVD einlegst. Der Modus am AVR müsste dann z.B. von Neo6 auf Dolby Digital wechseln. Voraussetzung ist natürlich, dass Deine Player für Bild- und Tonausgabe im Setup auf HDMI eingestellt sind! Außerdem musst Du die Tonausgabe auf "Bitstream" stellen.

Wenn das klappt, und es sollte klappen, dann brauchst Du noch den Handshake vom AVR zum TV.

Hierzu nimmst Du die Fernbed. des TV und suchst eine Taste wie "V-Format" oder so ähnlich. Jedenfalls die Taste, mit der Du die Auflösung (576, 720, 1.080) umstellen kannst. Diese Taste drückst Du im Sekundentakt solange, bis Du Bild und Ton hast. Dieser Trick funktioniert bei vielen Geräten mit Handshake-Problemen.

Wenn das nicht geht,

Check doch auch noch mal im AVR-Menü die Option "HDMI-Audio-Ausgabe". Die muss auf "OFF" stehen, da sonst der Ton NUR an den TV, und nicht an die 5.1 LS weitergeleitet wird.

Viel Erfolg!
loenne27
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2008, 13:55

La_Mano schrieb:
Hallo!

Zunächst mal sollten alle Geräte, nachdem ein Handshake erfolgreich war, immer im Standby-Modus bleiben, wenn Du sie nicht benutzt. Danach sollte dieser reibungslos klappen.



Schon mal danke für die Mühe.
Die Sache mit dem DVD 850 ist mir eigentlich gar nicht so wichtig, da mache ich mir nicht mehr viel Arbeit mit.
Den 850 habe ich nur erwähnt um das Problem genauer zu beschreiben.
Die Anlage lasse ich schon immer im Standby, schon wegen vieler kleinigkeiten, wie z.B. Uhr beim Toshiba.
Der Handshake beim Start der Anlage klappt so gut wie immer.
Das Problem ist wohl das der Handshake beim Layerwechsel z.B. erneut stattfindet, oder am Anfang in den Menü's wenn von einem zum anderen Tonformat gewechselt wird.
Das ist schon sehr ärgerlich wenn man nach dem Layerwechsel einer DVD, das heißt mitten im Film, entweder den Receiver ausschalten muß oder ins Setupmenü des HD DVD Players muß um einen erneuten Handshake zu provozieren damit es wieder klappt.
Ich hatte schon meinenn ersten EP30 umgetauscht und den zweiten zurückgegeben und mir dann den EP 35 geholt, weil die Hotline meinte die Geräte seien defekt !!!
Hier im Forum bin ich dann auf das Handshakeproblem gestoßen.
Die Option "HDMI-Audio-Ausgabe" läßt bei mir nur die Einstellung AVR oder TV zu, eingestellt ist AVR damit ich Ton und Bild über den AVR wiedergebe. Klappt ja auch alles, bis ein neuer Handshake kommt, das Problem tritt nicht immer auf, nur manchmal, ist aber schon sehr ärgerlich !

Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD - AV-Receiver - TV mit HDMI
COD4 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
DVD-Player an AV-Receiver???
Jack-Dackel am 12.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
Samsung AV-R 720 Einstellungen
roccoko am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  7 Beiträge
DVD zu Receiver kein Sound
Maro60 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  21 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
kleinerPreisbitte am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  8 Beiträge
Samsung AV-R mit Samsung LCD und DVD
HW1956 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
hansi777 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
DVD-Player mit HDMI, AV Receiver ohne!
fullmoon am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
HDMI-AV-Receiver mit altem TV-Gerät
fightingfalcon23 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  6 Beiträge
HDMI von DVD über AVR auf TV
s-works#Epic am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen