Dolby Digital mit einem Mac Mini

+A -A
Autor
Beitrag
baschdieh
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2008, 21:05
Hallo,

habe ein Mac Mini mit einem optischen klinken Ausgang. Diesen Ausgang habe ich auf mein AV Geraet (Harman Kardon AVR 135) auf das Optische Interface 1 gesetzt. Als Boxen habe ich das 5.1er System HKST11 (ebenfalls Harman).

Nun ist die frage, wie bekomme ich ich am besten ein Dolby Digital Signal? Der Verstaerker bekommt es irgendwie nicht mit, zeigt mir nur 2 Kanaele. Kann es daran liegen, dass aus dem optischen Ausgang von meinem Mac Mini nur Stereo kommt?

Brauch ich ggf. noch eine externe USB/Firewire Soundkarte?

Danke!
AndreasS
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2008, 11:06

baschdieh schrieb:
Nun ist die frage, wie bekomme ich ich am besten ein Dolby Digital Signal? Der Verstaerker bekommt es irgendwie nicht mit, zeigt mir nur 2 Kanaele. Kann es daran liegen, dass aus dem optischen Ausgang von meinem Mac Mini nur Stereo kommt?


Die Intel Mac Mini können auch Dolby Digital ausgeben. Diese Ausgabe muss aber zuerst eingeschaltet werden. Schaue mal in den Optionen vom DVD-Player und den Toneinstellungen vom System nach.
Konni_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jan 2008, 13:10

AndreasS schrieb:

baschdieh schrieb:
Nun ist die frage, wie bekomme ich ich am besten ein Dolby Digital Signal? Der Verstaerker bekommt es irgendwie nicht mit, zeigt mir nur 2 Kanaele. Kann es daran liegen, dass aus dem optischen Ausgang von meinem Mac Mini nur Stereo kommt?


Die Intel Mac Mini können auch Dolby Digital ausgeben. Diese Ausgabe muss aber zuerst eingeschaltet werden. Schaue mal in den Optionen vom DVD-Player und den Toneinstellungen vom System nach.



Beim DVD Player geht es relativ einfach, wenn du hingegen Quicktime DD entlocken willst (also z.B. Xvid Dateien mit AC3 Tonspur) wirds etwas komplizierter, dazu müssten einige Systemdateien modifiziert werden (da hatte ich mal ne anleitung was geändert werden muss, hoffentlich finde ich die irgendwann noch, sofern interesse bestehen soltte).



Habs doch noch gefunden:

http://geekwithfamil...om-quicktime-player/


[Beitrag von Konni_ am 27. Jan 2008, 13:12 bearbeitet]
baschdieh
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 13:28
Hey ! Vielen dank fuer die Antworten. Wo stelle ich es denn auf Dolby um?
Ich mein mein AVR erkennt, dass es optisch verbunden ist. Allerdings gibt er mir nur ein PCM Signal aus. D.h. so richtig funktioniert das Dolby Digital bzw. dts nicht :-(
Dem DVD Player bzw. der Soundkarte kann ich nicht erzaehlen, dass er Digital 5.1 ausgeben soll.

Achja und Quicktime brauch ich nicht - brauche nur DVD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mac Mini -> Denon AVR-1706 via Toslink
crawn2k am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  5 Beiträge
dolby-digital
hascha am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  6 Beiträge
Dolby Digital
Os!r!s am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Digital Sat und Dolby Digital
dth100 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  2 Beiträge
Dolby Digital EX
fabe1 am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  20 Beiträge
Dolby Digital vom PC
Flo-Z am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  5 Beiträge
E100RSB kein Dolby Digital
Mopeldopel am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  11 Beiträge
Dolby Digital und Co !
Chalcin am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  19 Beiträge
Dolby Digital/DTS Verstärker
chucky7784 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
Dolby Digital Störung
Melaxus am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen