Heimkinosystem mit Onkyo TX-SR605 - alte boxen weiterverwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
hornet420
Neuling
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 00:57
Hallo allerseits!
Ich habe mich nach einiger Regerge und den positiven Kritiken hier über besagten AV Receaver beinahe dazu entschlossen mir diesen zuzulegen.
Hierzu hätt ich noch eine Frage:
Ich habe diese alte Sony dolby surround anlage (siehe hier)
Da ich nicht soviel Geld ausgeben möchte, habe ich mir überlegt, ob ich nicht diese Boxen weiterverwenden kann. Das sind solche Boxen, die schon einen Bass integriert haben und noch kein separater sub dabei war.
Würde das prinzipiell funktionieren, oder soll ich mir auf jeden Fall neue Boxen zulegen. Dachte zb. an Teufel Theater 2. Die sind dann aber nur für Kino zu gebrauchen, weniger für musik oder?
Wäre froh, wenn ich mal die alten boxen weiterverwenden könnte und ggf. später noch nen passenden sub dazu.
Der Verstärker müsste es ja eigentlich können, die Bässe einfach mit auf die front boxen zu schicken?

/mfg und besten dank für eure Ratschläge ;-)
Lg Hornet
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 01:55
Hi,
meine güte.So ein toller Receiver und dann solche Boxentrümmer ala bumm-zisch
Weg mit den Kisten und immer schön

Im ernst,die Boxen sind vermutlich schlimm.Wenn du mal wieder ein paar hundert Euro über hast,dann kaufe dir was anständiges.

Wenn dir der klang der Sonys zusagt,dann ist das aber auch okay.Da will und kann ich dich nicht beeinflussen

Gruß Markus
hornet420
Neuling
#3 erstellt: 30. Jan 2008, 13:29
ja ich hab eh vor mir später mal neue boxen zu kaufen, aber ein guter receiver ist mal ein anfang ;-)
mich würde nur interessrieren, ob es technisch möglich ist, die alten boxen anzuschließen, oder ob ein Schaden entstehen kann. Will ja nicht den schönen receiver gleich kaputt machen.
Habe diese Angaben über die Boxen gefunden:
FRONT 2 mal 210 Watt 16Kg schwer eine! Gr B 285 H 590 T450
REAR 2 mal 35 Watt Gr B 175 H 127 T 185
CENTER 1 mal 70 Watt B 345 H 116 T 185

/mfg
Hornet
Grumbler
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2008, 17:30
Sicher ist es technisch möglich die Lautsprecher anzuschließen. Das Sony-Dingsbums hat hinten ja offensichtlich normale Lautsprecherklemmen.

Mit dem Klang mußt Du dann mal gucken, aber sicher ist es auch besser als vorher.
Bin erstaunt, dass die Dinger 16kg wiegen sollen. Nach den Bildern sieht es doch sehr nach Plastikböxchen aus.

Ich finde das völlig okay das so zu machen. Die meisten haben ja mal klein angefangen.
hornet420
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2008, 17:57
ja das sind tatsächlich ziemlich schwere kolosse. es hat ja auch jede nen eigenen sub integriert.
also von der leistung bzw. impendanz sollte es also keine probleme mit dem receaver geben?
lg Hornet
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2008, 18:10

hornet420 schrieb:
ja das sind tatsächlich ziemlich schwere kolosse. es hat ja auch jede nen eigenen sub integriert.
also von der leistung bzw. impendanz sollte es also keine probleme mit dem receaver geben?
lg Hornet

"Subwoofer integriert", naja, wie auch immer Die können halt ein bißchen Bass.

Ist die Impedanz der LS denn bekannt?
Bei solchen Komplettanlagen kann man zwar nie ganz sicher vor Überraschungen sein, es ist aber einfach mal extrem unwahrscheinlich, dass die LS den Onkyo überfordern, wenn der Sony-Trümmer vorher damit klarkam.
hornet420
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2008, 19:11
also auf der anlage steht drauf 324 W total RMS, 560 W total music power, also glaub die anlage war net so schwach. Die Boxen haben eine Impendanz von 8 Ohm.
Würde das hinhaun?
Lg Hornet


[Beitrag von hornet420 am 30. Jan 2008, 19:12 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2008, 19:27

hornet420 schrieb:
also auf der anlage steht drauf 324 W total RMS, 560 W total music power, also glaub die anlage war net so schwach. Die Boxen haben eine Impendanz von 8 Ohm.
Würde das hinhaun?

8 Ohm ist völlig normal. Das geht schon.
MisterChoc
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2008, 01:29
Moinsen...
Habe genau das gleiche Problem: Nachdem ich mir mit Hilfe des Forums in einem anderen Thread im Klaren darüber geworden bin, meinen alten 5.1 durch einen 7.1 auf zu werten, fiel meine Wahl auf den Onkyo 605er.
Ich besitze Canton Lautsprecher:
4x PlusX
1x PlusC
1x AV700
Macht es Sinn dieses LS System zu erweitern oder sollte ich mir auf Dauer neue besorgen?
Und sollte ich durch eine weitere PlusX erweitern oder mir einen zweiten AV700 besorgen?
@hornet420:
Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, daß ich hier so "reinquassel"...
questargon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:21
Hi.

Ich habe ein ähnliches System (5x PlusX und 1x AS22) und finde, dass das System mit dem Onkyo (grade bei Filmen) wunderbar harmoniert. IMHO kannste die problemlos an deinen 605er anklemmen.

Ich persönlich halte ja nicht viel von Center-Boxen. Ich möchte das Klangbild so harmonisch wie möglich und würde daher alle Satellitenkanäle mit identischen Boxen bestücken. Auch bei einer normalen Canton PlusX hatte ich bzgl. Sprachverständlichkeit nie Probleme.

Falls es dann doch mal was besseres sein soll, lass dir im HIFI-Laden deines Vertrauens eine Hörrobe geben. Welcher Sound aus welchen Boxen am meissten zusagt muss jeder für sich selber entscheiden.

MfG
questargon
MisterChoc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:36
Meine Frage auch deshalb, weil ich mit der Homogenität des Klanges nicht so super zufrieden war/bin. Ich dachte aber eher, daß dies an dem STR-DE 475 von Sony liegt, den ich daran betreibe. Außerdem mußte ich feststellen, daß die beiden PlusX, die ich mir zuletzt kaufte, nicht mehr aus MDF hergestellt wurden, sondern ein Kunststoffgehäuse besitzen. Schon deshalb klingt das als Effektlautsprecher eingesetzte Paar geringfügig anders. Der AV 700 fügt sich hingegen sehr gut in die vorderen LS ein wie ich finde. In den hinteren Kanälen vermisse ich aber die gleiche Dynamik wie vorne...
Gruß, Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX SR605 Tiefpassfilter
Nobi57 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR605
orange4711 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR605
sinonomil am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605
oman2007 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Bildausfall
schnubbi82 am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Importieren
sky-blade am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  3 Beiträge
Temperatur Onkyo TX-SR605?
GoDFaTHeR-GER am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  21 Beiträge
Onkyo TX-SR605 kein 1920x1200 ?
mogo am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605 Fernbedienung programmieren
mr_sunshine02 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Fragen / Probleme Onkyo TX-SR605
miwi01 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen