neulingsfrage: dvd receiver auf sorround sys nachrüsten?

+A -A
Autor
Beitrag
lUp
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2004, 03:47
Moin,

mein erster Beitrag hier, aus einer Not heraus geboren

Ich habe vorhin einen Philipps DVD737 DVD-Player inkl. DivX/MPEG4 Support erstanden und bin alles in allem auch sehr zufrieden.
Ich wollte das Gerät an eine bestehendes Dolby-System von JBL anschliessen, nur musste ich hierbei feststellen, dass das System keinen Digitalen Eingang besitzt und nur Prologic (simuliertes Dolby???) unterstützt. Jedenfalls konnte ich bei einem ersten Test keinen wirklichen Raumklang (von hinten links fliegt was nach vorne rechts) feststellen. Desweiteren würde ich auch gerne das x-fach abgeschirmte, schweineteuere Koax-Kabel nutzen.

Daher nun meine Frage(n):

1. Ist es möglich "wirklichen" Dolby surround sound über ein Cinch Kabel zu bekommen? Klingt für mich nur nach aufbereitetem Stereo Signal.
2. Das JBL system hat keinen Coax eingang, ist es daher möglich, einen Dolby Receiver zu erstehen, der an das JBL system passt (komische anschlüsse). So, dass alle speaker und der sub über den receiver laufen und sozusagen der subwoofer nicht mehr als zentrale verteilerstelle dient?
3. Geht da jeder Receiver oder muss es speziell JBL sein?
4. Wenn JBL, wie heisst das Teil und wo bekomme ich es?

So, das wäre glaube ich alles.

Wenn ihr nich alle Fragen beantworten könnt, mir reicht auch nur ein Teil, hauptsache irgendwer postet was. Denn für mich hat nen DVD player nur sinn, wenn passend zum Kristallklarem Bild auch wirklicher Dolby Surround Sound vorhanden ist.

PS: Die genaue typenbezeichnung des Dolby systems kenne ich nicht, weiss nur, dass es im Jahre 1998 produziert wurde. kann aber auch nochmal nachschauen.

ich hoffe auf antwort

mfg lUp


[Beitrag von lUp am 06. Feb 2004, 03:52 bearbeitet]
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2004, 08:35
Hi Iup.

Ich vermutte das du von jbl einen subwoofer 5.1 set hats mit intergrierten decoder richtig?

das der jbl nur Pro logic an kann hatt wahrscheinleich mit das alter zu tun.

Ich denke das du am besten das JBL set auf ebay zur verkauf stellne kannst und dir umschauen nach einen jbl set Ohne intergrierten decoder.

das set wird dan normal an deinen philips an zu schliesen sein.
lUp
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2004, 00:37
moin,

danke für die antwort.

habe mich ein wenig anders entschieden, ich werde einfach nur einen Amplifier anschaffen. der rest sollte sich, wenn ich den sub auf direkt durchschleifen schalte und die anderen kabel auftrenne leicht verbinden lassen. dadurch ändert sich ja nicht viel am system, nur das halt nicht der sub die verteilung übernimmt, sondern der receiver.

mfg

lUp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI zum nachrüsten!
dale_earnhardt am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
5.1 Nachrüsten
ricardophon am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  9 Beiträge
Loudness nachrüsten!
Rubachuk am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  27 Beiträge
Receiver - LS / 7.1 Sys. vs. 5.1
henry11 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  5 Beiträge
Hilfe kein Sorround-Sound
Jerrit_ontour am 31.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  5 Beiträge
Denon1804: PreOut nachrüsten
typisch am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  7 Beiträge
Audio Delay (LippSync) "nachrüsten"?
Notar999 am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  7 Beiträge
Seltsames "Rauschen" im Sorround-Mode
Blueye555 am 22.12.2002  –  Letzte Antwort am 26.12.2002  –  5 Beiträge
AVR mit DAB+ "nachrüsten"
Gladiator6 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  7 Beiträge
Weckfunktion nachrüsten /Kenwood KRF-X9090D
S.P.S. am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen