Stereoklang bei AV Receiver + sonstiges

+A -A
Autor
Beitrag
kurac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2004, 00:25
Hallo, bin neu hier um will zu dem Thema, welches hier auch sehr ausgiebig diskutiert wurde und wird, meine Meinung dazu äußern.

Also erstmal meine Ausstattung:

-Pioneer 710
-Front: Canton CT 920 DC
-Rear: Canton Fonum 251
-Center:Canton Fonum 251


1.Meines erachtens spielt die Loudness Funktion gerade bei mittleren bis geringen Lautstärken eine erhebliche Klangsteigerung bei der Stereowiedergabe. Also ohne Loudness hören sich meine großen Standboxen an, als ob sich nicht mal halb so groß wären....eben voll mickrig. Mit eingeschaltenem Loudness ist es gerade bei der Stereowiedergabe ein Klassenunterschied!
Auch wenn ich das Loudness ausschalte, dafür den Bass und Treble manuell anhebe kommt nicht annährend so ein gutes Ergebnis heraus, wie mit Loudness. Wie steht ihr zu dem Thema Loudness?

2. Spiele mit dem Gedanken auf Yamaha umzusteigen. Ich habe irgendwo gelesen, dass der Yamaha 640 so was ähnliches wie Loudness besitzt! Ein wichtiges Kriterium stellt für mich die Loudness Funktion dar!Stimmt das?Wenn ja, ist die Funktion auch unter Stereo aktivierbar?

Welche AV Receiver haben den noch Loudness zu bieten?

3. Ist es sinnvoll als Center 2 kleine Boxen anzuschließen?Oder sollte ich nur eine Box anschließen (hätte dann aber eine übrig). Kann ich dann bei meinem Setupeinstellungen die 2 kleinen Center als Large oder als Medium angeben?

Freue mich über Antworten!
Elric6666
Gesperrt
#2 erstellt: 08. Feb 2004, 02:49
Hallo kurac

Wenn ich es richtig verstehe – willst du auf Surround aufsteigen ! Loudness, kannst du an jedem AV. in irgend einer Form einschalten.

Aber, was hältst du davon – lese dich einmal ein – HiFi Wissen oder auf 7.1 oder gar 10.1 THX – soll schon geholfen haben!

Gruss
amadeus2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Feb 2004, 21:05
Hallo kurac,

bin, was Loudness betrifft, Deiner Meinung. Bei meinem A/V-Receiver YAMAHA RX-V740 RDS gibt es leider kein Loudness, oder ich bin zu blöde, es zu finden. Weil ich mit der Stereowiedergabe nicht so recht zufrieden bin, will ich mir noch einen Vollverstärker YAMAHA AX-496 zulegen. Der hat Loudness stufenlos regelbar.

Gruß
amadeus2
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Feb 2004, 21:08
Hallo Miteinander,

wie wäre es denn mit einem Sub.?

Gruss
anon123
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2004, 21:17
Hallo,

Loudness spaltet die HiFi-Gemeinde. Prinzipiell ist es nicht verkehrt, der Wahrnehmung gerade tiefer Töne bei geringen Lautstärken auf die Sprünge zu helfen. Man muß sich aber immer im Klaren sein, daß man hier im Frequenzgang herumfuhrwerkt.

Auch ich benutze gelegentlich etwas ähnliches an meinem Rotel-Verstärker. Dort heißt es "Contour" und bewirkt, bei der von mir gewählten Einstellung, eine recht steilflankige Anhebung von +3dB bei 100Hz. Das hat aber mehr mit der "Umgewöhnung" von meinen alten LS (die im Bereich von ca. 60Hz bis ca. 120Hz eine leichte Anhebung verzeichneten) auf meine neuen, die recht schlank ("ehrlicher") abgestimmt sind. Prinzipiell denke ich, daß wirklich gute LS an wirklich guter Elektronik keine Loudness oder sonst welche Klangregelung brauchen. "Contour" verleiht meine CDM 1NT etwas mehr Körper im Grundton. Um Klassen besser klingen sie deshalb nicht. Wenn das der Fall ist, scheint mir mindestens der Verstärker schlicht nicht kräftig (im Gegensatz zur Wattzahl) genug zu sein, um gerade im Grundton für die nötige Substanz zu sorgen. Ein Vergleich zwischen einem eher kleinen Receiver und einem guten/sehr guten Verstärker (wie ich es beides habe), bringt das recht schnell zu Tage.

Beste Grüße.
amadeus2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Feb 2004, 21:23
Hallo Elric6666,

was würde der Sub Deiner Meinung nach bringen? Bass habe ich eigentlich mit den beiden Nu-Box 400 vorn genug. Der wird durch die Einstellung SUBWOOFER NON im Receiver-Menü umgeleitet. Ich empfinde es ähnlich wie kurac. Bei geringer Lautstärke klingt es im Stereobetrieb halt ein wenig dünn und hohl.

Gruß
amadeus2
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Feb 2004, 21:29
Hallo amadeus2


Bei geringer Lautstärke klingt es im Stereobetrieb halt ein wenig dünn und hohl.


Ja – so ist das – den Sub, könntest du eben was lauter machen – ohne die Lautstärke anzuheben

Bei Sony – gibt es eine Bass Bust Taste!

Gruss
kurac
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Feb 2004, 00:13
Läuft denn der Sub bei Stereo mit?

Nochmal würde mich interessieren, welche aktuelleren Receiver Loudness o.ähnliches haben?!
Pioneer haben glaube ich alle Loudness! Wie sieht es mit Yamaha und Co aus?
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Feb 2004, 01:19
Hallo kurac,

Ob der Sub. mitläuft – das kannst du einstellen!

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver Stereoklang verhältnismäßig schlecht.
ursus65 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  24 Beiträge
AV-Receiver mit bestem Stereoklang?
eddie78 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  36 Beiträge
AV Reiverver mit gutem Stereoklang
MD-Michel am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  11 Beiträge
Stereoklang mit Receiver
thiele-d am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  43 Beiträge
Stereoklang verbessern
boyke am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  23 Beiträge
Besserer Stereoklang bei Surround
Monsterdiscohell am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  8 Beiträge
Stereoklang mittels Oberklasse AV-Receiver/Sterevollverstärker digital/analog verbunden
ironied am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  27 Beiträge
Sucht AV Verstärker mit super Stereoklang
Honki am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  20 Beiträge
Stereoklang verbessern
Jubal am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  10 Beiträge
Stereoklang des Yamaha 1400
bigairbob am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen