Netzstörimpulse unterbrechen die Wiedergabe?

+A -A
Autor
Beitrag
Strange_Path
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:24
Hallo!

Ich besitze einen Panasonic SA HE-70 AV-Receiver der seid einiger Zeit einen defekt zu haben scheint.
Er funktioniert soweit einwandfrei, alle Eingänge und Funktionen sind vorhanden, allerdings gibt es da dieses Problem das mir schon seid einiger Zeit Kopfzerbrechen bereitet. Sobalt ich das Licht einschalte oder irgendeinen sonstigen Verbraucher in eine Steckdose unserer Wohnung stecke unterbricht die Wiedergabe für 1 bis 2 Sekunden. Der Verstärker schaltet nicht ab, nur die Anzeige für die beiden Stereokanäle erlischt kurzzeitig. Nach dieser kurzen "Auszeit" spielt die Musik ganz normal weiter. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an unserem Hausnetz liegt, dieses ist zwar nicht das Allerneueste, aber mit keinem anderen Gerät gibt es irgendein Problem. Das Licht flackert auch nicht, wenn ein Großverbraucher sich einschaltet.
Habt ihr eine Idee wo dieses Problem her kommen könnte oder wie ich es lösen könnte?

Wäre euch für Tipps und Hilfe sehr dankbar!

Grüße Robin
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2008, 16:17
Hi Strange Path

Dein Problem kann viele Ursachen haben. Hast du deinen A/V Receiver schon mal an einem anderen Stromnetz ausprobiert ? ( zB bei deinen Eltern, Freunden etc.? )
Du könntest auch mal ( wenn die Möglichkeit besteht ) die Netzspannung mit einem Oszi auf Oberwellen überprüfen. ( Im Normalfall muss auf dem Oszi ein sauberer 50Hz Sinus zu sehen sein.)
Du könntest auch einen Mantelstromfilter an Netz und Antennenkabel anbringen und testen ob es dann besser wird. Aber wie gesagt, eine Ferndiagnose ist halt immer sehr schwierig.
Strange_Path
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Mrz 2008, 19:59
Danke Pickniker,

nen Oszi hab ich leider nich zur Hand, sonst würd ich das mal testen. Aber ich werd den Verstärker mal mit zu meinem Nachbarn nehmen und gucken, ob der Fehler da auch auftritt.
Leider hab ich die Befürchtung, dass es am Verstärker selber liegt. Als er noch neu war, hat er diese Mucken nicht gemacht. Hast du, oder sonst jemand ne Idee ob dieser Fehler auch an einem internen Defekt des Verstärkers liegen könnte? Der hat diese Class H Technik, schaltet da das Netzteil die Spannung nicht je nach Leistung um. Kann mir da persönlich aber keinen Reim draus machen
Heute ist er sogar kurz ausgefallen, als ich einen AUSGESCHALTETEN Fön in die Steckdose steckte

Grüße Robin
-Frank-
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mrz 2008, 20:56
Hallo,

ich hatte mal eine billige Röhrenendstufe in Betrieb, diese hat immer Störgeräusche von sich gegeben wenn der Kühlschrank angelaufen ist. Bei mir lag es am Kühlschrank.

In deinem Falle würde ich eher auf einen Fehler in der Hausinstallation tippen als auf einen defekten Verstärker.
Du schreibst selbst:
"Heute ist er sogar kurz ausgefallen, als ich einen AUSGESCHALTETEN Fön in die Steckdose steckte"

... und das macht mich stutzig. Was, in aller Freundschaft, soll bei so einer Aktion eine Störung in einem Verstärker hervorrufen?


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.


[Beitrag von -Frank- am 01. Mrz 2008, 20:59 bearbeitet]
Strange_Path
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:13

-Frank- schrieb:


... und das macht mich stutzig. Was, in aller Freundschaft, soll bei so einer Aktion eine Störung in einem Verstärker hervorrufen?

Frank.


Das frag ich mich auch
Kann ich mir vielleicht nen Filter kaufen oder basteln, mit dem ich das verhindern oder eindämmen kann?
Aber werd jetzt die Tage erstmal den Test bei meinem Nachbarn machen. Dann werd ich weiter seh'n!

Grüße Robin


[Beitrag von Strange_Path am 01. Mrz 2008, 21:14 bearbeitet]
-Frank-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:28
Hallo,

ich habe mir damals einen Netzfilter bei Conrad gekauft, diesen habe ich zwischen Kühlschrank und Steckdose gesteckt. Das hat die Störungen nur minimiert. Lautsprecher waren jedenfalls nicht mehr in Gefahr.
Nach dem Kauf eines neuen Kühlschrankes hatte sich das Problem von selbst erledigt.
Bei dir sieht die Sache aber anders aus. Da scheint ja alles zu stören, selbst ein ausgeschaltetes Gerät.

Kleiner Scherz am Rande:
Hau doch einfach mal mit einem Gummihammer gegen die Wand. Stehst du im Dunkeln, weißt du was Sache ist.


Grüße aus der Magdeburger Börde,

Frank.
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 02. Mrz 2008, 02:19

Strange_Path schrieb:
Als er noch neu war, hat er diese Mucken nicht gemacht.
Heute ist er sogar kurz ausgefallen, als ich einen AUSGESCHALTETEN Fön in die Steckdose steckte

Grüße Robin


DAS hört sich eher nach einem Defekt im Verstärker an...

Jedoch ist die Idee, beim Nachbarn zu testen, sehr schlüssig, um den Fehler einzukreisen..


[Beitrag von _ES_ am 02. Mrz 2008, 02:24 bearbeitet]
Strange_Path
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mrz 2008, 16:32
Gut, jetzt hab ich eine Meinung die den Verstärker für fehlerhaft und eine die meine Wohnungsinstallation für fehlerhaft hält.
Den Gummihammer brauch ich aber glaub ich nicht holen, die Steckdosen hab ich vor nem halben Jahr selber von der Unterverteilung bis zu meiner "Hifi-Wand" gelegt. Das wird in Ordnung sein Ich hab's immerhin gelernt
Werd "ihn" mal genauer unter die Lupe nehmen!

Grüße Robin
Uwe_Mettmann
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2008, 14:45
Hallo Robin,

erst mal solltest Du schreiben, ob das Problem bei allen Quellgeräten auftritt oder z.B. nur bei denen, die digital über Koax mit dem Receiver verbunden sind.

Wenn es der zweite Fall ist, so wähle eine optische digitale Verbindung (Toslink). Wenn es weiterhin eine Koax-Verbindung sein muss, so sollte das Kabel gut geschirmt sein und der Schirm muss auch an beiden Seiten angeschlossen sein. Nimm z.B. ein hochwertiges Antennenkabel und löte an beiden Seiten Cinchstecker an.

Kontrolliere auch das jetzige Koax-Kabel, denn vielleicht ist es ja defekt.


Gruß

Uwe
eliks
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:51
genau das ist es..

du solltest die stromkabel nicht längs dem coax kabel verlegen, war auch mein fehler
seitdem problem behoben.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wiedergabe von Mehrkanaleingängen
brumi am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  5 Beiträge
Kaum Bass wiedergabe.
akilette am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  9 Beiträge
Störgeräusche bei SACD Wiedergabe
musicman5 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  5 Beiträge
Surroundproblem bei BluRay-Wiedergabe
Neuhier83 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  6 Beiträge
analoge Wiedergabe von Schallplatten
philippe.r.frei am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  2 Beiträge
dvd wiedergabe rel. leise
martolm am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  3 Beiträge
Zeitlich geplante Wiedergabe
mad_maxchen am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  5 Beiträge
Multikanal Wiedergabe von SACD
Nick_der_Grieche am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  3 Beiträge
DTS Wiedergabe extrem leise
Rednaxela am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  7 Beiträge
Dolby Digital Wiedergabe?
foema am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen