Sony DAV-S880 Subwoofer geht ständig in Standby

+A -A
Autor
Beitrag
chs79
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:32
Hallo Leute,

habe mal ein paar Fragen zum Verhalten des Subwoofers der Sony Heimkinoanlage. Könnte sein, dass in anderen Posts das ganze schon erklärt wurde aber meine Suchen im Forum sind bisher noch richtig erfolgreich gewesen - vielleicht liegt es auch an meinem "Geräte- Zusammenspiel"...

Um folgendes gehts:
1. TV Sony KV32FQ85 (16:9)
2. Sony DAV-S880 DVD Heimkino System (Dolby Digital, 6 Boxen)
3. SAT Digitalreceiver Dreambox 7000 mit Gemini 4.0

Die Dreambox ist per Scartkabel an den Sony-TV angeschlossen; des weiteren habe ich ein optisches Kabel (Fa. Oehlbach) zwischen Dreambox und Sony DVD/Heimkinosystem installiert.

Problem:
Der Subwoofer der Sony-Anlage hat einen Ein- und Ausschaltknopf, einen Wählschalter (Movie oder Music) und einen Drehknopf (Level). Im Fernseh- und DVD Betrieb schaltet der Subwoofer nach kurzer Zeit (5- 10 min, meist wenn nur Film Dialoge laufen, also keine Musik- oder Actionszenen) ab und dann bei entspr. Tonlage (z.B. Schusswechsel im Film) wieder an - das Ein- und Ausschalten wird begleitet von einem ziehmlich lauten und dumpfen Knacken - das nervt ungemein - zumal die Tonqualität insgesamt sehr mau ist, wenn der Subwoofer wieder auf Standby gegangen ist (rote statt grüner LED). Was kann man da machen??? - im Radio oder CD Betrieb passiert das Abschalten nicht - kann man die Standby Funktion irgendwie abschalten??

Vielleicht liegt es an der Sony Heimkino-Anlage - die Sound-Einstellung habe ich, wie im Handbuch empfohlen, auf "Auto-Deco." eingestellt - hab mal manuell z.B. auf Stereo, Hall usw. umgestellt - aber ohne Erfolg...

Ein Freund von mir hat ein ähnliches System von JBL mit den gleichen Problem gehabt - der hat die Standby-Schaltung mit einer "Lötaktion" "überbrückt"....

Hoffe, dass war jetzt nicht zuviel Geschwätz und evtl. hat ja jemand die gleiche oder eine ähnliche Hardwarekonstellation ..und weiß, was ich falsch mache..??

MfG
Christian Augen rollen
untertaker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 20:14

chs79 schrieb:
Hallo Leute,

habe mal ein paar Fragen zum Verhalten des Subwoofers der Sony Heimkinoanlage. Könnte sein, dass in anderen Posts das ganze schon erklärt wurde aber meine Suchen im Forum sind bisher noch richtig erfolgreich gewesen - vielleicht liegt es auch an meinem "Geräte- Zusammenspiel"...

Um folgendes gehts:
1. TV Sony KV32FQ85 (16:9)
2. Sony DAV-S880 DVD Heimkino System (Dolby Digital, 6 Boxen)
3. SAT Digitalreceiver Dreambox 7000 mit Gemini 4.0

Die Dreambox ist per Scartkabel an den Sony-TV angeschlossen; des weiteren habe ich ein optisches Kabel (Fa. Oehlbach) zwischen Dreambox und Sony DVD/Heimkinosystem installiert.

Problem:
Der Subwoofer der Sony-Anlage hat einen Ein- und Ausschaltknopf, einen Wählschalter (Movie oder Music) und einen Drehknopf (Level). Im Fernseh- und DVD Betrieb schaltet der Subwoofer nach kurzer Zeit (5- 10 min, meist wenn nur Film Dialoge laufen, also keine Musik- oder Actionszenen) ab und dann bei entspr. Tonlage (z.B. Schusswechsel im Film) wieder an - das Ein- und Ausschalten wird begleitet von einem ziehmlich lauten und dumpfen Knacken - das nervt ungemein - zumal die Tonqualität insgesamt sehr mau ist, wenn der Subwoofer wieder auf Standby gegangen ist (rote statt grüner LED). Was kann man da machen??? - im Radio oder CD Betrieb passiert das Abschalten nicht - kann man die Standby Funktion irgendwie abschalten??

Vielleicht liegt es an der Sony Heimkino-Anlage - die Sound-Einstellung habe ich, wie im Handbuch empfohlen, auf "Auto-Deco." eingestellt - hab mal manuell z.B. auf Stereo, Hall usw. umgestellt - aber ohne Erfolg...

Ein Freund von mir hat ein ähnliches System von JBL mit den gleichen Problem gehabt - der hat die Standby-Schaltung mit einer "Lötaktion" "überbrückt"....

Hoffe, dass war jetzt nicht zuviel Geschwätz und evtl. hat ja jemand die gleiche oder eine ähnliche Hardwarekonstellation ..und weiß, was ich falsch mache..??

MfG
Christian Augen rollen


Kannst du den Pegel(Lautstärke) vom Subwoofer im Sony DAV-S880 Menü verändern? Wenn ja dann stell ihn +4db oder +5db höher.Dann geht er nicht mehr in Standby.
Oder den Leveldrehknopf hinten am Subwoofer höher stellen,das heisst auf lauter stellen.
vasco11
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mrz 2008, 21:46
Hallo,

so ein Problem hatte ich mit meinen Sub des T1 auch. Im Automatikbetrieb schaltete sich das Ding bei Sprache im laufenden Fernsehprogramm, oder Hintergrundmusik ständig ein und aus, daran konnte auch eine Erhöhung des Levels für den Subwoofer nix ändern. Ich hab mir eine Master- SLave Steckdosenleiste zugelegt, wenn der Receiver eingeschaltet wird, werden auch Subwoofer und CD Player eingeschaltet. Funzt einwandfrei.

Franz
Magnat_man
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:01
Dieses Problem hat mein Vater mit seinem Teufel Sub aus dem Concept R auch , wir haben keine Lösung gefunden und schalten den Standby-modus immer aus und den Sub mit dem Anschalten der Anlage sepperat ein .
Wie teuer ist so eine "Schleife" ?
chs79
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2008, 22:49
Dabke für die Antworten - bin heute abend leider nicht zuhause, schaue aber morgen gleich nach und melde mich.........
michakono
Neuling
#6 erstellt: 09. Mai 2008, 10:28
Wie soll das mit einer Master- SLave Steckdosenleiste funktionieren? Geht der Subwoofer dann nicht mehr in den Standby?
Hab das Problem mit nem Victa 25 A und der hat halt nur so nen Automatikbetrieb. Und das knacken nervt wie sau!
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2008, 13:02

michakono schrieb:
Wie soll das mit einer Master- SLave Steckdosenleiste funktionieren? Geht der Subwoofer dann nicht mehr in den Standby?
Hab das Problem mit nem Victa 25 A und der hat halt nur so nen Automatikbetrieb. Und das knacken nervt wie sau!



Wenn der Subwoofer nur eine Automatik hat bringt dir die Steckodsenleiste natürlich nichts.

Die meisten Subwoofer lassen sich allerding manuell auf Dauer-Ein schalten und werden dann eben über die Master-Slave-Steckdosenleiste mit dem Receiver ein- und ausgeschaltet.
chs79
Neuling
#8 erstellt: 09. Mai 2008, 17:27
Hi,

zunächst einmal sorry, dass ich erst jetzt antworte - war eine ganze Weile im Stress und dann lange krank - nun aber zum Thema:
Ich habe eine Pegel Einstellmöglichkeit für die Sony DAV-S880 gefunden - da konnte ich auf einer Skala von -7 bis + 7 alle Boxen einzeln regeln, so auch den Sub aber an dem nervigem Standbyverhalten hat sich nix geändert - nach wenigen Minuten schaltet das Ding ab bis im z.B. der erste Schuss fällt.. Das kanns doch nicht sein, oder.. Die Master/Slave Steckdosengeschichte leuchtet mir nicht ein - was soll ich da am Sub Verhalten ändern??
michakono
Neuling
#9 erstellt: 14. Mai 2008, 10:50
Nee wie schon gesagt wurde bringt das nur was wenn der Subwoofer so nen "immer an" Schalter hat. Aber da es wie bei mir wohl auch so ne Abschaltautomatik ist bringt das nix.

Ich habe meinen Sub jetzt bei nem Kollegen getestet und auch da das Problem. Bei CDs zwischen den Lieder schaltet er sich ab, in Filmen bei ruhigen Szenen (wenn z.b. nur eine Frauenstimme zu hören ist) und und und. Laut Heco (wo mein Sub her ist) darf das nicht sein, da er min 15min weiter an bleiben müsste bis er sich ausschaltet.
Naja der geht jetzt zurück und mal schaun ob der nächste besser funktioniert.
Neo161
Neuling
#10 erstellt: 22. Mai 2008, 22:26
Hallo zusammen is ja ein Ding wie viele das Problem haben ich hab das 5.1 System JBL ESC 360 hat ca. 5 Jahre gute dienste getan aber jetzt ist das Problem das der Subwoofer nach 2-3 min auf Standby schaltet. Schaut euch auch mal die Sicherungen im Woofer an wenn der einen internen verstärker hat. Bei mir sind zwei FeinSicherungen in Sand da kann man nicht sehen ob der Drath durch ist werd die morgen mal testen lassen.
Nephilim1271
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2008, 00:52
es gibt ja ab und an recht spezielle probleme, aber in den meisten fällen ist es ja so, dass im receiver der ausgangspegel, wie eben schon berichtet, zu niedrig ist und daher der sub wieder und wieder ausgeht.
ich hatte dieses problem auch, nachdem ich mir den onkyo 875 geholt habe.mein klipsch ksw-12 ging alle nase lang aus und nur bei sehr hohen pegeln wieder an (explosion, laute musik, etc.).
nachdem ich dann auch den sub ein wenig runtergedreht hatte, und dafür den subwoofer im receiver auf +3db gedreht habe, habe ich dieses problem jetzt endlich nicht mehr...
Neo161
Neuling
#12 erstellt: 23. Mai 2008, 07:35
ich hatte zu testzwecken gestern nur den DVD Player per Optical Kabel angeschlossen und da kann man den Pegel nicht einstellen.
Hatte den Film U 571 wers kennt zum Anfang krachts schon richtig und trotzdem geht das Ding aus. Ich denke mal das bei mir irgendwo ein Teil zu heiz wird und der aus Sicherheitsgründen abschaltet hoffe es sind nur die Sicherung. Eine reperatur wird sich nicht wirklich lohnen.
Neo161
Neuling
#13 erstellt: 23. Mai 2008, 11:30
So hab jetzt mal den Pegel von dem Reciver auf volle pulle gestellt und dann nur den DVD Player gestartet selber Film (U571) und es lief hab zwar nur 10 min schauen können weil ich weg muste aber das hat mich schon erstaunt was hat der Reciver mit dem DVD Player zu tun. Ausfürlicher Test Sprich den ganzen Film werd ich mir die Tage noch mal reinziehen aber Danke erst mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxenset DAV-S880 mit neuem Receiver
Zoodiax77 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Sony DAV SC 8
el_Cheneral am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Fragen zu SONY DAV-DZ260
scavenger1981 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  5 Beiträge
Frage zum Subwooferausgang bei Sony DAV-S888
Prig_20 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Sony DAV S400
PatrickPatano am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
Sony DAV S 400 Hometheatre kaputt ?
peperoni am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  2 Beiträge
Help!!!! Standby-Problem Subwoofer
da_spawn am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  5 Beiträge
rauschen home-cinema sony DAV-SR2
orphiker am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Sony DAV-IS10 Zusätzlicher Audio-Ausgang
BlackyP am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer geht net!
Stylewalker am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen