Verkabelung: Denon AVR 1907 / DVD 1930 / RöhrenTV

+A -A
Autor
Beitrag
andyepsilon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:29
Hallo.

Ich möchte einen Denon AVR 1907 und DVD 1930 bestmöglich mit meinem Röhren TV verdrahten.
TV: Alter Sony von vor 8 Jahren oder so.

Kabelfernsehanschluss

Ziele:
-normal TV schauen mit Audio über TV oder AVR. Dabei AVR On-Screen-Menü (Lautstärke usw.) auf TV!
-DVD auf TV schauen mit Audio über AVR (u.U. auch TV). Dabei AVR und DVD On-Screen-Menü (Lautstärke usw.) auf TV!

Also, mein Plan bisher:
- TV und Receiver mit der Kabeldose per Koax für TV- und Radio-Signal verbinden.
- DVD zu AVR optisches Tos-Link Kabel für Audio
- TV Audio-Out zu AVR per normalem Stereo-Chinch-Kabel (rot/weiß)

Das Problem ist der Video-Signalweg im Zusammenhang mit den OSDs von DVD und AVR.

Anschlüsse am TV:
- Antenne
(- Audio Out per Chinch)
- Scartbuchse 1 -> die Bed.Anl. des TV listet dafür auch "RGB-Eingangssignal" auf
- Scartbuchse 2 -> die Bed.Anl. des TV listet dafür auch "Video-S-Eingangssignal" auf

Anschlüsse DVD:
-Scart
-Komponente
-S-Video
-FBAS (gelber Einzel-Chinch)
-HDMI
(- Tos-Link und Chinch für Audio)

Anschlüsse AVR (nur Video):
-Komponente
-S-Video
-FBAS

Der Bildprozessor vom DVD-Player liefert ein qualitativ gutes Bild. Das spräche für Scart an Scart. (Da TV ja keinen Komponentenanschluss hat.) Dann würde das OSD vom AVR allerdings über einen Anderen Eingang am TV ankommen und man müsste erst umschalten um es zu sehen > bei Lautstärke usw. wäre das aber ganz praktisch.

Welchen Weg soll ich vom DVD über den AVR zum TV einschlagen ohne Qualitätsverluste in Kauf zu nehemen?
Nach dem Studium von "http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php" will ich wenn möglich FBAS wg. Qualität außen vor lassen.

Überlegung 1:
DVD zu AVR mit Komponente/Komponente
AVR zu TV mit S-Video/Scart(-Adapter)
(Die YUV zu RGB Wandlung muss dann der TV übernehmen, oder? Qualität?

Überlegung 2:
DVD zu AVR mit Komponente/Komponente
AVR zu TV mit Komponente/Scart(-Adapter)
(Bringt die Komponentenübertragung Qualitätsvorteile?)

Überlegung 3:
DVD zu AVR mit S-Video/S-Video
AVR zu TV mit S-Video/Scart(-Adapter)

So, das wars.

Wäre für Tips und Hinweise sehr dankbar.

Gruß
andyepsilon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 17:43
Hallo.

Hat keiner von euch einen Tipp für mich?

Gruß
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2008, 19:53
Zu Anfang:

1. Bei analoger Bildübertragung wird jeder Umweg und jede Wandlung das ursprüngliche Signal mehr und mehr vermurksen. Es kann also durchaus passieren, dass das Bild DVD --> TV per Scart RGB deutlich besser aussieht als jeder andere von dir ersonnene Weg.

2. Der Denon hat eine Anzeige für die Lautstärke als Zahlenwert. Wie weit sitzt du denn vom Verstärker weg? 10 m? Stellst du die Laustärke beim Film nach Zahlenwert ein? Die unterschiedlichen Abmischungen und Lautstärkeunterschiede zwischen DVDs sind doch aber nicht zu verachten. Also welchen Wert hat diese Anzeige für dich? Und:

3. Ist diese Anzeige ein schlechteres Bild wert?

Zu deinen Fragen:

1. Bei den vorgeschlagen Schaltungen würde aus dem DVD über den TV kein Ton rauskommen, wenn du den Receiver nicht anschaltest. Also dann nur Ton über Receiver bei DVD.

2. zu Überlegung 1: Der Denon wandelt ein Component-Signal nicht auf S-Video-Standard herunter.

3. Thema Adapter: Im Prinzip kannst du dir das ganze ComponentVideoGedöhns getrost schenken, da das Bildsignal am Ende durch den Flaschenhals Scart oder S-Video wieder in deinen TV rein muss. Wenn also unbedingt über den AVR, dann per S-Video-Kabel vom DVD zu AVR, dann per S-Video --> Scart in den TV. Damit wird deine Bildqualität bestenfalls so, als wenn du jetzt beim normalen Scart-Direktkabel DVD-->TV im DVD-Player mal RGB abschaltest. Bei meinem Pioneer-DVD an einer Sony-Röhre aus dem Jahre 2006 wird dann das Bild völlig blass und farblos, verliert aber zumindest nicht an Schärfe. Ich gehe bisher davon aus, dass deine Röhre RGB unterstützt?!

4. Den Umweg über meinen AVR habe ich nie probiert, da ich das OSD nur zum Setup des Receivers benutze, wozu ich dann nicht gleichzeitig DVD-Bild brauche. Allerdings ist in meinem Fall die Bildübertragung eines RGB-Signals von DVD per Scart eindeutig qualitativ am besten, weshalb ich von diesem Umweg abraten würde.
andyepsilon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2008, 23:49
Danke für deine Empfehlungen.
Ich werde es wohl mit Scart machen und für das OSD des AVR auf einen zweiten Video Eingang gehen. Vermutlich per FBAS Einfachkabel.
Tilo_2nd
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2008, 21:52
Ich selbst

habe einen Röhren Guck weil immer nochbesseres Bild als Plasma oder TFT gerade und ganz besonders in der Räumlichkeit.
Ich würde nicht einmal im Traum daran denken das Bild über den AVR zu schleifen.
Daher ist nur über RGB direkt vom Player das Wahre.

Das OSD Menü Führung vom AVR brauche ich nur für Set Up
und sonst nicht mehr hier reicht S- Video.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DENON AVR 1907
AR907 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR 1907 Endstufendefekt
Limiter_db am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  22 Beiträge
Denon avr 1907
makke308 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR 1907 Display
Konrad_E. am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR 1907 KanalProbleme
hossi51491 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  3 Beiträge
Denon 1907 OSD
evolution.vii am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  9 Beiträge
Denon AVR 1930 SRE oder Yamaha RX-V 661
Rexi am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  5 Beiträge
Denon 2307 und 1930
Socke1 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  2 Beiträge
Denon AVR-2016 oder 1907?
gizzmo456 am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  6 Beiträge
Denon Receiver (avr-1907) reseten
peterlele am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen