Denon 1907 | Center heller machen

+A -A
Autor
Beitrag
Standalone
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 22:14
Hallo,

ich machs diesmal kurz. Hier schnell mein Setup:

Denon 1907
B&W 603 S3
LCR 600 S3
AW880
Panasonic S97

Ich weiß, momentan hab ich kein 5.1 weil mir noch rearlautsprecher fehlen ( musste die 602 S3 wieder verkaufen, waren leider zu groß für den stellplatz ). Aber dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen den Center schonmal an zu schließen.
Dabei hab ich ein bisschen Musik getestet ( Stereomaterial sowie Sourrund ). Im Reciever hab ich den Center auf LARGE gestellt und auch die rearlautsprecher mal aktiviert ( aber auch wenn die deaktiviert sind änderts nix an meinem problem ).

Das eigentliche Problem:

Der Center lautsprecher klingt relativ Dumpf.
Auch meine Front-boxen klingen für meinen Geschmack zu dumpf / weich wenn ich das Treble nicht auf +3 einstelle. Dies kann ich auch Einstellen wenn ich den Denon auf Dolby D +PL2x Cinema gehe ( laut Handbuch genau der Modus den ich brauch ). Aber er ändert es nicht . Ich kann da Treble +10 einstellen, am Sound ändert sich 0.
Außerdem möchte ich auch nur den Center "schärfer" machen. Der klingt deutlich dumpfer wie meine Standlautsprecher deswegen ist das ne ziemliche Abstufung zwischen dennen, hört man schon sehr den Unterschied so raus.

Dvd Player und Reciever sind über ein optisches Kabel verbunden und auch sonst hab ich schon das Handbuch gewältzt aber nix gefunden.

Wäre für ne Lösung sehr ! dankbar.

Edit:

Ich habe grade eben alles einmal auf Default gestellt und auf einmal ging auch das "treble" im sourrund modus. Aber trotzdem war der Center immer deutlich dumpfer wie die Frontspeaker.

Also habe ich geschaut ob evtl. der Hochtöner kapput sein könnte. Dazu habe ich die CD "Weltreise" von Schiller genommen wo einige sehr hohe Töne in in manchen Liedern sind. Besonders bei Track 13 (Anfang) bewegt sich z.B. auch bei meinen Frontspeakern der Mitteltöner kaum und man kann, wenn man mit dem Ohr an die Lautsprecher geht, genau hören das ein Großteil dieser hohen Töne aus dem HT kommt.

Den Center am Reciever als Center eingestöpselt blieb aber der HT absolut still bei dem Lied. Also habe ich grade eben mal anstatt einer Frontbox den Center genommen und an einen Front kanal gehängt. Selber Track --> auf einmal spielt der HT.

Scheint also ein "Problem" mit dem Reciever zu sein.


[Beitrag von Standalone am 04. Apr 2008, 00:08 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2008, 02:18
Hallo,
die Vermutung liegt nahe,dass dies weder ein Fehler der Boxen noch des Verstärkers ist.
Es liegt wahrscheinlich eher an deiner Erwartungshaltung.

Diese,ich nenns einfach mal Pseudosurroundmoi´s funktionieren sicherlich nicht mit jeder Art von MusikCD´s zufriedenstellend.Wenn der Soundprozessor mit den ankommenden Musikinformationen nichts vernünftiges anstellen kann,kommt hinten auch zwangsläufig nichts vernünftiges raus.

Wie das sich genau verhält,dazu müsste man sich mal schlau machen was und wofür diese Modi´s wirklich geeignet sind.Die Cinemaeinstellung kann eigentlich nicht das richtige für Musikwidergabe sein,aber das ist jetzt nur eine Vermutung.

Ich denke auch mal,dass die verschiedenen Hersteller da eigene Vorstellungen haben,wie ein bestimmter Modus klingen soll.

Ich denke im normalen Stereomodus wird doch alles zufiedenstellend laufen,bis auf das der Center dann eben stumm bleibt??!!

Es würde sich daher erstmal anbieten,dem Receiver ein richtiges Dolby Digital Signal von einer DVD zuzuführen.
Wenn die DVD so abgemischt ist,dass auch Höhen zum Center übertragen werden,dann werden diese auch vorhanden sein.

Übrigens kannst Du mit dem Rauschgenerator des Receivers testen ob der Center mit Höhen versorgt wird.Das,da bin ich mir sicher,wird auch der Fall sein.
Wenn die angeschlossenen Lautsprecher im Testmodus in etwa identisch klingen ist auch alles in ordnung.

PS: Ob dein gewählter Modus es überhaupt zulässt dem Center mehr Höhen zu geben müsste die Bedienungsanleitung hergeben.Wenn davon nichts erwähnt wird,dann wird es wohl auch nicht möglich sein.

Gruß Markus
deepmac
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2008, 02:30
das ist doch kein modi zum musikhören, probier mal allchstereo,da kannst du die unterschiede am ehestenn herausfinden,bei yamaha gibts da noch einen equalizer für den center, evt auch beim denon?
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2008, 02:45
ja der Modi ist zum Musik hören ungeeignet..Dafür gibt es extra spezielle.
Deshalb lieber Themenersteller,bitte die Bedienunsanleitung sorgfältiger lesen.In der Anleitung steht alles beschrieben.
Das es beschrieben steht,konnte ich eben selbst in der Online Bedienungsanleitung nachlesen.
deepmac
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 02:57
Ausserdem: Auch meine Front-boxen klingen für meinen Geschmack zu dumpf / weich

warm/leich luftig abgestimmter receiver an warm-abgestimmten lautsprechern-da kann das schon sein
Standalone
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 10:16
Ich hab noch die halbe Nacht getestet. Dabei hab ich zu ziemlich alle Modi durchprobiert. 5Ch, Dolby Pro Logic 2x Music / Cinema, DTS NEO:6 surround etc. Habe auch die Anleitung genau studiert und da werden die Modi ja auch empfholen aber ehrlich gesagt bin ich immernoch nicht überzeugt.

Aber evtl. hängt das wirklich mit meiner Erwartungshaltung zusammen. Ich hatte hier mal meine 602 S3 ( die aus Platzgründen ja schon wieder verkauft sind ) auch einmal vorne angeschlossen, als B Lautsprecher zusätzlich zu meinen Front boxen (603 S3) und das gab eine deutliche ! klangverbesserung. Grade im Mitteltonbereich wirkte das Klangbild einfach volumöser insgsammt. Den Unterschied hat man in jedem Fall deutlich gehört.

Der Center hat genau die gleichen Mitteltöner und den selben Hochtöner, deshalb habe ich mir erhofft das er auch bei Musik einen ähnlichen Klangzuwachs bringen wird.

Ich muss aber sagen in Stereo klingen viele Lieder fast gleich gut / annährend gleichgut, manchmal klingts auch deutlich schlechter mit Center.

Der bringt wohl (leider) wirklich nur bei Filmen was ( ok dafür ist er ja auch gebaut aber trotzdem sinds nunmal die selben chassis ). Und auch da ist er wie gesagt noch zu dumpf !

Das Problem hab ich noch nicht beseitigt, es muss ein Problem mit den Einstellungen sein, weil wenn ich ihn an den Frontkanal häng ist er nicht mehr so Dumpf bei Sprachwiedergabe als wenn er am Centerkanal hängt.
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2008, 10:27
Hast du die automatische Einmessung des Receivers benutzt (da gehe ich mal von aus)?

Wenn ja misst der 1907 doch auch alle Boxen mit einem Equalizer ein, oder nicht?

Deaktivier doch einfach mal den Equalizer und hör mal ob dann der Center ähnlich klingt wie die Frontboxen.
Standalone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2008, 13:45
Ich habn den Reciever irgendwann mal eingemessen, aber ich behaupte jetzt einmal mal das er da nur so sachen wie lautstärke / abstände etc. einmisst. Da hatte ich den Center aber noch nicht. Werde nacher nochmal neu einmessen.

Bin immernoch fleissig am testen und habe jetzt wieder alles normal verkabelt - front an front - center an center und siehe da... ganz egal welcher modus , ganz egal ob mit oder ohne EQ fakt ist der HT vom Center bleibt stumm deswegen klingt der auch so dumpf.

Wenn ich an meine Frontboxen gehe im Abstand von ca. 50 cm und vor den Hochtöner meine Hand halte , hören die sich quasi 1:1 wie mein Center an.

Mach ich das selbe Spiel beim Center, ist der Sound absolut identisch ob mit Hand oder ohne , beides mal gleich dumpf ... da ändert sich 0.

Aber kapput kann er ja nicht sein, weil als ich den Center gestern anstatt eine Frontbox am Frontkanal hatte, ging der HT ja wunderbar.

Also für mich gibt es 2 Möglichkeiten

1.) Irgendwo ( im Handbuch hab ich noch nix gefunden ) kann ich direkt einstellen welche Frequenzen der Center kriegen soll bzw. irgendwo kann man den Hochtonbereich irgendwie ein / ausschalten

2.) Der Centeranschluss am Reciever ist defekt ? ( wäre abr auch komisch wenn dann alles geht nur HT-Bereich nicht )

Also muss es irgendwo ne Einstellung geben Kann man son Gerät auch irgendwie komplett reseten ?
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 04. Apr 2008, 13:55

Kann man son Gerät auch irgendwie komplett reseten ?


Anleitung dazu Seite 36
TB-303
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Apr 2008, 18:02
könnte auch ein wackelkontakt am anschluss-terminal des centers sein.
dein center hat zwei anschlüsse (2 mal + und 2 mal -), die mit brücken verbunden sein sollten.
überprüfe doch mal ob diese brücken sauber kontakt machen.
eventuell brücken entfernen, reinigen und wieder gut festziehen.
Standalone
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Apr 2008, 20:54
So ich hab die ganzen letzten tage / wochen jetzt viel probiert !

Fazit: Für Musik absolut unbrauchbar, klingt in 9 von 10 Fällen schlechter als Stereo (aber für Musik ist der ja wohl leider auch nicht gemacht)
Aber wie gesagt verwundert mich trotzdem (siehe vergleich mit den 602 S3)

Bei Film ist es unterschiedlich. Fütter ich meinen AVR über meinen Panasonic S97 kriegt der ja ein richtiges Dolby Digital Signal und dann klingel die Stimmen auch schön klar und das Klangbild wird positiv beeinflusst ( Dialoge klingen deutlich natürlicher als in Stereo )

Schließe ich den Computer an den AVR an und lasse da die Dvd laufen, ist der Center viel zu weich und hebt sich dadurch viel zu stark von den anderen Lautsprechern ab so das man ihn immer negativ raushört. Wie das zustande kommt kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären aber ist auch nicht ganz so wichtig.
deepmac
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2008, 20:59

Standalone schrieb:
So ich hab die ganzen letzten tage / wochen jetzt viel probiert !

Fazit: Für Musik absolut unbrauchbar, klingt in 9 von 10 Fällen schlechter als Stereo (aber für Musik ist der ja wohl leider auch nicht gemacht)
Aber wie gesagt verwundert mich trotzdem (siehe vergleich mit den 602 S3)

Bei Film ist es unterschiedlich. Fütter ich meinen AVR über meinen Panasonic S97 kriegt der ja ein richtiges Dolby Digital Signal und dann klingel die Stimmen auch schön klar und das Klangbild wird positiv beeinflusst ( Dialoge klingen deutlich natürlicher als in Stereo )

Schließe ich den Computer an den AVR an und lasse da die Dvd laufen, ist der Center viel zu weich und hebt sich dadurch viel zu stark von den anderen Lautsprechern ab so das man ihn immer negativ raushört. Wie das zustande kommt kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären aber ist auch nicht ganz so wichtig.



vielleicht bist du garnicht so der denonhörer, den onkyo 605 hab ich z.b. mit einer guten stimmenwiedergabe in erinnerung(livekonzerte)
Radiologe
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2008, 21:34
Hallo,
wir können von hier aus natürlich nicht beurteilen wie du bei deinen Versuchen vorgehst.Deshalb kann man nicht ausschließen das Du vielleicht irgendwelche Vergleiche machst die nicht vergleichbar sind.

Z.b weiß man nicht ob Du den PC auch Digital mit dem AVR verbunden hast!Wenn das nicht so sein sollte,kannst Du hier keine Vergleiche zwischen DVD-Player und PC ziehen.

Wie ich weiter oben schon einmal erwänte,wird sich nicht jede Musik CD (vermutlich eher sehr wenige)für einen guten Surroundsound eignen.
Weiter ist es natürlich nicht jedemanns Geschmack,ein eigentlich "zurechtgebasteltes Surround" auf die Ohren zu bekommen.Genau das ist aber der Fall,wenn Du statt Stereo die zur verfügung stehenden DSP Programme wie PL2 Cinema oder Music benutzt.

Ich habe das auch eben gerade mal kurz bei mir angetestet.Mit keiner einzigen CD,die ich auf die schnelle testen konnte, stellte sich ein zufriedenstellendes Surround ein.Es klingt auch hier eher dumpf mit zu viel Grundton.Stereo klingts wie´s sein soll und dafür sind die normalen CD´s ja auch gemacht.

Daher würde ich dieses PL2 Zeugs eher als Gimmick ansehen,was je nach Quellmatrial zufiedenstellend arbeiten kann,aber nicht muss.

Wenn Du wirklich Musik über 5 oder mehr Lautsprecher hören möchtest,dann musst Du dir Musik-DVD´s anschaffen die eine DD oder eine DTS Spur besitzen.Oder halt SACD´s mit entsprechender Mehrkanalspur,die auch mache DVD- Player abspielen können.Ob das mit deinem geht weiß ich nicht.

Gruß Markus
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2008, 21:53
Ehrlich gesagt,würde ich sowieso lieber 3x vorne die gleichen Boxen nehmen(wenns eh kompakte sind).Habe ich auch so,es klingt wesentlich besser als mit Centerspeakern,die taugen oft nix.Allerdings würde ich nicht Large einstellen,sondern Small/80HzCrossover.Sehr guter Sub ist Pflicht!Der 1907 hat keine manuellen EQs.CinemaEQ muss aus sein!Die Bass/Trebleregler wirken nur auf Main L/R,ist fast immer so.


[Beitrag von Jazzy am 09. Apr 2008, 22:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 1907 - Displayhelligkeit
Standalone am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  9 Beiträge
Denon 1907
Tschiersche am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Denon 1907
sir-round am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  8 Beiträge
Denon 1907 oder 2106?
ajf am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  4 Beiträge
Denon 1707 oder 1907?
pommes7 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  13 Beiträge
Erfahrungsberichte von Denon 1907
BauerMarcel am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  10 Beiträge
OSD beim Denon 1907
Vvampy am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  2 Beiträge
Denon 1907 OSD
evolution.vii am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  9 Beiträge
DENON AVR 1907
AR907 am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  5 Beiträge
Denon AVR 1907 Endstufendefekt
Limiter_db am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen