5.1 Main-Speaker Bi-Amping mit 7.1 Verstärker !

+A -A
Autor
Beitrag
psx999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2004, 15:09
Hallo,
was spricht dagegen, ein Chinch-Y-Kabel vom Main-Preout auf die Main- und Rear-Surround-PreIns zu legen.
Bass der Mains dann an den Mains anschließen und der Hoch-Bereich an die Rear-Surrounds anschließen.

Da die Endstufen gleich sind, sollte dies doch ein "richtiges" Bi-Amping darstellen.

Das dann "nur" 5.1-Betrieb möglich ist, ist klar.

Any Comments ?

Cheers
Claus
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2004, 15:16
Hi,

warum nicht. Eigentlich eine gute und simple Idee

Glücklicherweise brauche ich das gar nicht, da mein Pio das per Knopfdruck kann
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 13. Feb 2004, 19:00
Hi,

habe nochmal drüber nachgedacht. Das geht nicht!

Du müsstest ja als Input den Multichannel In wählen und dann natürlich alle Kanäle so verdrahten.
Nur wo kriegst Du dann Dein eigentliches Signal her

Also, is' nix
psx999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Feb 2004, 21:55
Häh ?

Oder etwas vornehmer: Jetzt versteh ich gar nix mehr !

Wieso Multichannel-Eingang, den will ich doch gar nicht verwenden. Neben dem MC-In gibt es doch die ganz normalen Vorverstärker-Eingänge.

Grüsse
Claus
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2004, 13:49
Hi,

Du willst/musst doch auf die Pre-Ins für die Backsurrounds. Bei mir ist das nunmal der Multichannel in. Wenn Dein Receiver noch weitere Vorverstärkereingänge explizit für die Surrounds hat - prima. Ich kenne solche nicht.

Probiers aus. Kaputt gehen kann nix.
Marlowe_
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2004, 15:29
Da fällt mir ne ähnliche Frage ein:

Wie wäre es, wenn man an die PreOuts für die Front-LS je eine Mono-Endstufe hängt und die Lautsprecher dann per Bi-Amping mit den Monos UND den LS-Ausgängen des AV betreibt?

Nur mal so gefragt....
psx999
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Feb 2004, 20:08

Da fällt mir ne ähnliche Frage ein:

Wie wäre es, wenn man an die PreOuts für die Front-LS je eine Mono-Endstufe hängt und die Lautsprecher dann per Bi-Amping mit den Monos UND den LS-Ausgängen des AV betreibt?

Nur mal so gefragt....


Keine Ahnung, wie sich das verhält, wenn man zwei verschiedene Verstärker benutzt, ich denk aber mal das es nicht funktioniert, da die beiden Verstärker mit Sicherheit von ihrer Leistung auseinanderlaufen. (Keine Ahnung wie man das nennt)

Justierst Du sie so, daß die bei niedriger Lautstärke harmonieren, werden sie mit aller Wahrscheinlichkeit bei hoher Lautstärke nicht mehr passen und vice versa.


Grüsse
Claus
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2004, 21:42
Beim Ansteuern von Lautsprechern mit 2 Stereo-Verstärkern (einer für die Bässe, einer für die Höhen = Vertikales Bi-Amping) ist auf den "Gain" also den Verstärkungsfaktor zu achten. Das ist korrekt.

Wenn der unterschiedlich ist, dann zerreist man sich das Klangbild und hat mehr Nach- als Vorteile.
Daher habe ich 2 gleiche Verstärker vom gleichen Hersteller genommen. Das Ergebnis ist OK.
Alternativ kann man natürlich auch pro Box eine Mono-Endstufe einsetzen (sogenanntes "Horizontales Bi-Amping"). Auch da natürlich 2 x das gleiche Modell.

Ich habe aus meinem 5.1 Receiver mittlerweile (gegenteilig zu der Idee wie in der Anfangspost angeregt) auf Pseudo 7.1 ausgebaut.
Da ich meine Surrounds leider recht hoch montieren mußte, habe ich das Signal nochmals auf einen weiteren Verstärker geführt und speise damit 2 weitere LS hinter dem Sofa. Damit fülle ich die hintere akustische "Lücke" und erhalte den gleichen Effekt wie bei 7.1, nur mit dem Vorteil, das immer zu haben, und nicht nur bei ausgewählten DVD Titeln.
OK, Nachteil ist halt, dass ich so keine zusätzliche Information wiedergeben kann; aber mal sehen, irgendwann kommt mal ein AV Vorstufe mit 7 Kanälen.

Damit ich sowohl DVD-Audio und Filme optimal sehen kann sind diese Back Surrounds als Dipole und Monopol ausgelegt.
Funzt gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Bi-Amping" - pro & cons
berti56 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  61 Beiträge
Bi-Amping ohne Bi-Amping fähigen Receiver
berndthemann am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  9 Beiträge
Bi-Amping ?
C3KO am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.12.2006  –  8 Beiträge
Bi Amping / Wiring Hilfe
Fabse.dj am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  6 Beiträge
Bi-Amping an jedem 7.1 Receiver?
fehlermeldung_2000 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  8 Beiträge
Bi Amping
Razor187 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  18 Beiträge
Bi-Amping??
am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  4 Beiträge
Denon 4306 - Problem bi amping
eigutchen am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  10 Beiträge
Bi-Amping
The_Darknight am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  14 Beiträge
Bi-Amping möglich?
KJ3334 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.786

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen