Warum ist Yamaha nicht auf der HighEnd?

+A -A
Autor
Beitrag
MDex
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 14:23
Hallo zusammen.


Ich werde am Wochenende nach München zur HighEnd pilgern und mich mal wieder richtig vergnügen. Leider habe ich beim Durchsehen des Markenverzeichnisses entdeckt, dass Yamaha dieses Jahr nicht ausstellt.

Meiner Meinung nach entgeht ihnen damit eine einmalige Chance ihren schönen DSP-Z11 zu promoten. Denon hat immer eine große Vorführung mit ihren Top-Receivern am Start. Yamaha hätte ein richtig schönes 11.2-Setup mit DSP-Z11 und Soavo-LS aufbauen können. Ebenso haben sie ihre neue Stereo-Linie. Ich verstehe diese Politik nicht ganz.

Was haltet ihr davon?

Ebenso fehlen mir Marken vom letzten Jahr wie Advance Accoustic und Focal. Wo sind die??

Wenn jemand Infos dazu hat, wär ich dankbar.

Gruß,

Alex
Mas_Teringo
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 18:02
Auf eine Messe zu fahren bedeutet für einen Hersteller gleichzeitig finanziellen als auch organisatorischen Aufwand. Dieser muss dem Nutzen gegengerechnet werden. Es kommt (teils zum Bedauern des Nutzers) vor, dass einzelne Hersteller keinen entsprechenden Nutzen in der Präsenz sehen, der dem Aufwand gerecht wird.

Ich fand es auch schade, dass mbl auf der letztjährigen IFA nicht mehr ausgestellt hat. Ich wollte extra deswegen hin und mich einige Zeit von grandioser Musik berieseln lassen, aber Geld hätte ich der Firma damit ja nicht gebracht.
MDex
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 18:24
Ok, sehe ich ein. Aber gerade wenn die großen Konkurrenten anwesend sind, dann muss ich es mir doch 2x überlegen, ob sich das lohnt. Gerade Denon und Marantz sind auf der HighEnd immer gut präsent. Es muss ja nichtmal das top setup sein, man kann ja auch mal zeigen, dass man "bezahlbares HiFi" macht.

Ich finds jedenfalls schade, gerade die Advance Accoustic-Vorführung fand ich letztes Jahr gut. Und irgendwann hatte ich gehofft, kann ich auchmal ne Grande Utopia hören. Bin leider noch nie in den Genuss gekommen.
Roman79
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 18:56

MDex schrieb:
Gerade Denon und Marantz sind auf der HighEnd immer gut präsent.



Kein Wunder ist ja auch die gleiche Firma, soviel ich weiss gehört Marantz nämlich zu Denon.


Gruß


Roman


[Beitrag von Roman79 am 23. Apr 2008, 18:56 bearbeitet]
MDex
Stammgast
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 19:37
Fast. Beide gehören zur D&M Holding. Sind also beide unter einem Dach.
Mas_Teringo
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2008, 10:21
Welches Equipment man mitnimmt spielt in der Kostenkalkulation eine eher untergeordnete Rolle. Besonders bei Firmen wie Yamaha ist es relativ egal, ob der mitgenommene Receiver nun 10kg, 15kg oder 20kg wiegt. Vorführende Menschen, etc kosten wesentlich mehr.

Das mit dem "einfach mal kleines Hifi zeigen" ist halt auch so eine Sache. Ist dort das richtige Publikum dafür? Wird es nicht missverstanden im Sinne von "ach, Yamaha kann nur sowas, da nehme ich doch lieber die Konkurenz"? Manchmal ist es klüger mit Abwesenheit zu glänzen, anstatt einen falschen Eindruck zu hinterlassen.

Die Grande Utopia habe ich mal auf der Highend in Hannover gehört. "Mächtig" und "wuchtig" fällt mir dazu ein. Leider war der Raum sehr mies und ich saß viel zu weit hinten. Das Gedröhne war schade, die Bühne nicht perfekt. Aber da war etwas, etwas, das mir fehlt, seit meine kleinen 906 weg sind...
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2008, 10:29
Es ist aber auch meistens eine Personalfrage. Man muss da nicht nur die passenden Fachleute unter einen Hut bringen, auch die Handelsvertreter sollten anwesend sein. Bei Yamaha laufen aber zur Zeit auch die Roadshows für die Händler. Da ist dann das Personal gebunden. Die IFA ist aber auch im Falle Yamaha sicher besser. Die Nachfolger der 1800/3800er Geräte werden nämlich im Herbst fällig. Da passt der IFA Termin doch eher. Man hat dann ein paar Neuheiten mehr.

Rainer
Wolverine66
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Apr 2008, 10:36
Hat Yamaha High-End-Geräte ???
MDex
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2008, 10:49
Ich würd schon sagen, dass Yamaha High-End-Geräte hat. In ihrem Bereich halt. Also wenn du Krell und Audionet als Vergleich nimmst, dann nicht, aber der DSP-Z11 ist für mich ein High-End AVR. Und nur weil die Messe so heißt, bedeutet das nicht, dass dort nur High-End ist. Sonst dürften dort auch nur Boxen ab 5000€ aufwärts spielen. Und dann könnte z.B. Nubert schon mal einpacken. Wie ich gesagt habe, gutes bezahlbares Hifi hat auch (vor allem) eine Käuferschicht.
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2008, 11:12
Definiere einfach mal High End.

Rainer
HiLogic
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2008, 11:21

Definiere einfach mal High End.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass sich HighEnd nur noch im Preis definiert. Mit Sinnvoll und sorgsam konstruierten Geräten ohne irgendwelche Voodoo-Einflüsse hat das ganze doch schon lange nichts mehr zu tun...

Vielleicht ist Yamaha auch deswegen nicht anwesend... Die haben kein Bock auf den ganzen Schwachsinn (würde mir den Hersteller sogar noch sympatischer machen ).
Wolverine66
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Apr 2008, 11:34
War nur als Spassfrage gedacht, aber wie vermutet, fühlten sich gleich ein Paar auf die Füsse getreten.
Mas_Teringo
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2008, 14:40
Na zumindest in mir findest Du Verstärkung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der SUSANO auf der HighEnd
stephanr1 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  9 Beiträge
Wie gut ist ehemaliges Highend?
muxll am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  22 Beiträge
Warum ???
everell1 am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  12 Beiträge
Warum ist der Yamaha 661 so im Preis gesunken ?
thor6001 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Yamaha RXV-461 warum so billig ?
kstahl am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Warum steuert Yamaha 1800 den subwoofer nicht an
saubock am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  4 Beiträge
yamaha rx-v361 lautstärkeregelung
ChristianMann000 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  9 Beiträge
Warum haben die meisten Yamaha Receiver so komische Lüftungsabdeckungen ?
airv am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  2 Beiträge
warum klappt das nicht?
vnvnation1971 am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
warum?
hubihead am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen