DSP-A1 Lautstärkeschwankungen im unteren Lautstärkebereich

+A -A
Autor
Beitrag
lars_figgensohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 09:08
hallöchen zusammen,

falls das thema hier nicht hingehört bzw. schon einmal nachgefragt worden ist, seht es mir nach. ist mein erster beitrag bzw. meine erste frage hier im forum.

habe bei meinem dsp-a1 von yamaha das problem, dass er im unteren lautstärkebereich die linke box etwas vernachlässigt bzw. diese kaum zu hören ist. wenn ich den pegel jedoch anhebe, kommt die box wieder nach und ist genauso laut wie die rechte.

an den feineinstellungen sind alle ausgänge bis auf die stereoboxen ausgeschaltet. und auch der balance-schalter steht mittig alle meine gerätschaften sind via coax oder optischem kabel angeschlossen.

weiß jemand rat??

vielen dank für die hilfe!!

lg lars
DevilX1811
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 11:50
Tausche mal die LS Kabel (Rechts/Links der Front LS)und vergleiche dann ob der Fehler mit wandert !
Rainer_B.
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 12:08
Sollte mitwandern. IIRC hat der A1 noch einen analogen LS Regler und da war es mit der Pegelgleichheit im unteren Lautstärkebereich nie besonders gut gestellt.
Du kannst höchstens die Pegel der Lautsprecher etwas absenken um aus dem ungünstigen Potibereich zu kommen. Ab 9 Uhr sollte es wieder gehen.

Rainer
lars_figgensohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 15:24
lieben dank für eure antworten!!

die LS hatte ich schon umverkabelt, wobei das problem immer noch da war. war meine große befürchtung, dass es an den speakern liegen könnte, da diese neu sind und ich sie ungern wieder abgegeben bzw. eingeschickt hätte

der tip mit den speakern runterregeln hört sich gerade sehr sinnig an. da die LS nämlich so ziemlich ab 9 uhr wieder richtig greifen. werd das heute abend direkt ausprobieren und feedback geben. wär ich nie drauf gekommen!!

hab gerade schon einmal herum telefoniert, wie teuer eine reperatur bzw. wartung wäre. evtl. bleiben mir dann ja die kosten erspart.

viele grüße
lars
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2008, 15:26
Reparatur würde ein neues Poti bedeuten und damit eines mit deutlich besserer Genauigkeit. Das war Yamaha dann doch zu teuer.

Rainer
lars_figgensohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Mai 2008, 12:01
sodella,

erst einmal sorry für das verspätete feedback.

hab die ausgänge der frontspeaker auf -10 DB gestellt und siehe da, es funktioniert!! vielen dank für den guten tip rainer!!

leider werde ich wohl nicht drum herum kommen, den verstärker zur reperatur zu geben. das display murrt auch und von daher lass ich ihn direkt ganz überprüfen.

nochmal danke!!

grüße

lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärkeproblem Yamaha DSP-A1
hallohallo007 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
DSP - A1 center speaker
Ginger am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Display DSP-A1
Wala am 11.03.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-A1
zi2002 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
Auch Yamaha DSP A1
Niemanschlote am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A1
Master_Roberto am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A1
Nuesi am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Yamaha DSP A1 /\ Yamaha DSP A2
dublin am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  12 Beiträge
Boxenset für Yamaha DSP-A1
Mr.Hicks am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A1 "schriller" Hochtonbereich?
blizard am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen