Masseschleife im Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
perkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mai 2008, 16:23
hallo?!
kennt sich jemand mit dem Problem einer Masseschleife beim Receiver aus? Mein Receiver summt echt fies beim Anschluss an den PC....
Danke


[Beitrag von perkel am 20. Mai 2008, 16:26 bearbeitet]
Hirnschmalz
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2008, 16:33
1. Post, und schon nicht die Suchfunktion benutzt?

http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=2

Such mal nach Brummschleife.

Grüße
perkel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mai 2008, 17:06
Hi
jetzt habe ich die magnum melodie im Kopf.
Das Brummen , ja da gibt es viele infos zu...
Ich habe sechs der sieben schritte gegen das brummen unternommen. Den siebten schritt die kabel neu aufzuwickeln....ich weiß nich
Zumal das brummen nur vom PC über die Anlage entsteht
Aber Danke für die schnelle Hilfe
Perkel
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2008, 17:08
Zieh mal das Antennenkabel vom Reciever ab, sofern du sowas hast.

Wenn der Comp ein Laptop ist, zieh den Netzstecker ab.
Hirnschmalz
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2008, 17:10
Wirklich kein Antennenkabel dran? (An irgendeinem Gerät, das mit dem AVR verbunden ist(TV z.B.))

Wenn du alles andere schon versucht hast, hilft die nur ein Trennübertrgaer oder optischer Trennverstärker.

Kannst du den PC über eine optische Verbindung anschliessen?

Grüße
perkel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2008, 17:12
das antennen kabel zu lösen macht das brummen auch nicht besser!
perkel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mai 2008, 17:14
die mühle lief früher auch einwandfrei.
Ich denke , der Receiver ist defekt.
Lohnt sich da eine reparatur?
Gruß Perkel
perkel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mai 2008, 17:17
Eine optische Lösung habe ich leider nicht zur verfügung...
Hirnschmalz
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2008, 17:24
Eine Masseschleife kann man nicht reparieren.

Gruß
Radiologe
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2008, 18:01
Bitte erstmal der Reihe nach.

-Was ist sonst noch alles an Geräten(Quellen) an deinem Receiver angeschlossen?

-Ist ein Kabelanschluss vorhanden?

-Was wurde zwischenzeitlich verändert,denn angelblich soll das Brummen ja mal nicht da gewesen sein?

-Ein Aktivsubwoofer vorhanden?

-Ist der Fernseher oder ein Videogerät mit dem Receiver verbunden zwecks Ton über die Stereoanlage?

Gruß Markus
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2008, 19:49
Brummen durch Masseschleife:

Deren Wahrscheinlichkeit kann durch eine kosequent sternförmige Masseverteilung und eine sorgfältige Aufstellung und Verkabelung mit möglichst voneinander getrennt verlaufenden Signal- und Netzkabeln verringert werden. So sollte die Anlage schon aufgrund des gemeinsamen Massepunktes komplett aus einer Wandsteckdose versorgt werden. Das für die Brummeinstreuungen empfindlchste HiFi Gerät ist zweifellos der Plattenspieler. Hast du evtl einen?
Deshalb sollte möglichst weder ein potenter Voll- oder Endverstärker noch ein anderer Großverbraucher (Fernseher) unmittelbar darunter oder daneben platziert werden. Oft macht sich auch die TV-/Tunerantenne störend bemerkbar. IN solchen Fällen hilft ein Mantelstromfilter (ca. 15 €)
Ist das Brummen eher mechanischer Natur, also auch bei zugedrehtem Lautstärkesteller hörbar, etwa in der Nähe des Verstärkers, so kannst du versuchen, ob das Umdrehen des Steckers hilft, ob womöglich der Trafo nicht fest genug im Gehäuse verschraubt wurde (vorher Netzstecker ziehen und nicht an die Elkos fassen!!)
perkel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mai 2008, 21:28
Hi
ich find das wirklich gut wie ihr euch um mich kümmert.
Mitterlweile ist mein system durch das ganze hin und her stöpseln und wegen mangelnder motivation(des brummens wegen) relativ deaktiviert:
Ich bin umgezogen, vielleicht ist dort etwas zerstört worden?

Der receiver hatte mal einen anschluss an ein mischpult, an den tape, plattenspieler, cd, und PC angeschlossen waren.
Mittlerweile hängt noch der cd player und der pc am receiver.
wenn ich das klinke kabel in die Soundkarte vollständig verklinke, ist das brummen sehr laut. Hängt die klinke nur halb drin, ist das brummen weniger laut( mono.-Stereo?!
Wenn ich das kabel hinten mit dem receiver berühre, habe ich sound ohne brummen, stecke ich die cinchkabelstecker in die receiversteckplätze, dann brummt es.................
Danke und Grüße
Perkel
perkel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Mai 2008, 21:33
Die lautstärke lässt sich regeln, wenn die klinke halb in der soundkarte verschwindet, ansonsten brummt der receiver ohne der möglichkeit die lautstärke zu regeln.....
perkel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Mai 2008, 21:37
neben dem umzug, ereignete sich noch der ausbruch meines hamsters, der sich im subwoofer versteckte und sämtliche kabel durchtrennte undfast die gesamte watte für sein nest verwand..... Seit dem gibts kein sub mehr........muss auch ohne gehn...
Hirnschmalz
Inventar
#15 erstellt: 20. Mai 2008, 22:51

perkel schrieb:

Ich bin umgezogen, vielleicht ist dort etwas zerstört worden?


Da wird wohl der Knackpunkt liegen.

Die Gegebenheiten haben sich einfach geändert.

Ich sag es nochmal: Trennübertrager bzw. optischer Trennverstärker.


Grüße
Eminenz
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2008, 08:33
Wenn du noch ein 2. Netzteil hast, versuch mal das Netzteil im Rechner zu tauschen. bzw. erde mal dein Computergehäuse.
Uwe_Mettmann
Inventar
#17 erstellt: 21. Mai 2008, 11:15
Hallo Perkel,

schließe mal nur den PC an den Receiver an, alles andere außer den passiven Lautsprecher und dem Netzkabel muss vom Receiver abgeklemmt sein, auch die Antennenleitung.

Brummt es immer noch? Wenn ja, dann ziehe mal am Receiver das PC-NF-Kabel ab. Wenn es immer noch brummt, dann ist die Ursache der Receiver.

Brummt es nicht mehr, so verwende ein anderes Verbindungskabel zwischen PC und Receiver.

Hat der Receiver eigentlich ein Netzkabel mit Schutzleiter. Das wäre auch ein Grund für eine Brummschleife.

DECT-Telefone, die sich in der Nähe von Audiogeräten befinden, können durch Einstrahlung auch ein Brummen erzeugen.


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 21. Mai 2008, 11:15 bearbeitet]
perkel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Mai 2008, 15:39
Hi zusaammen,
ich bin wahrscheinlich der größte Leihe, aber da hätte ich noch ein paar fragen:
wie erde ich mein PC-Gehäuse?
Was ist ein PC-NF Jabel?
Was ist ein DECT-Telefon? Ich hab nämlich ein relativ- Brumm zeitnahes neues telefon gekauft(Philips, steht direkt neben dem receiver........?!?.....!!!
Grüße Perkel
perkel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 21. Mai 2008, 15:45
... unter dem Hifi turm!( schickes bambus regal, mit all der elektronik, inkl. telefon und W-lan modem.....
Die ganzen dsl komponenten plus etwas später das telefon, haben bestimmt zu einer derben masseschleife geführt.....?!
sollte ich jetzt mal den receiver ein paar meter entfernt aufstellen?

Danke für Eure Hilfe
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 21. Mai 2008, 16:02
DECT-Telefon ist ein schnurloses Telefon.

Hast Du so eins, dann ziehe zum Test doch erst mal das Steckernetzteil des DECT-Telefons ab. Dann weißt Du, ob es die Ursache ist.

Gleiches Verfahren kannst Du auch mit den anderen Geräten (WLAN und Telefongedöns) machen, Netzstecker abziehen und schauen, ob es die Ursache ist. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Geräte etwas damit zu tun haben.

Ansonsten mache den schon vorgeschlagenen Test: Receiver, an dem nur der PC angeschlossen ist.


Gruß

Uwe
perkel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Mai 2008, 16:36
Das telefon habe gerade ausgeschlossen und ich glaube auch nicht, dass das modem etwas mit dem brumm zu tun hat.....
Ich glaub, ich hatte schon mal nur den pc am receiver, aber das hab ich gleich ....
Gruß perkel
perkel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Mai 2008, 16:45
ich hab jetzt nur den pc an dem receiver , am LD/DVD ausgang.
das rote ende brummt nur beim anschluss, hier kommt kein sound nur brumm...
das weisse bringt sound mit brumm und viel lauteren sound und auch brumm, wenn das ende des kabels an den äusseren anschluss nur gehalten wird...
Brumm
Perkel
perkel
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Mai 2008, 16:54
wenn ich das antennen kabel ziehe brummt es richtig laut!
Brumm
Perkel
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 21. Mai 2008, 17:02
Es kommt vor, dass der Klinkenstecker im PC nicht richtig kontaktiert. Ziehe mal den Klinkenstecker aus dem PC. Ist das Brummen weg? Auch könnte das Kabel defekt sein.

Egal, so oder so, nimm mal ein anderes Kabel. Das Kabel sollte übrigens geschirmt sein.


Gruß

Uwe
perkel
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Mai 2008, 17:15
neue erkenntnisse!
das kabel der antenne ist los, das weisse kabel steckt, das rote ende des kabels braucht nur an den ausgang gehalten zu werden und das brummen ist weg.....Ist das antennen kabel wieder drin, brummt es auch mit dieser taktik....
gruß perkel
Eminenz
Inventar
#26 erstellt: 21. Mai 2008, 17:17
Also wird das Brummen letztenendes doch vom Antennenkabel verursacht. Also! Renn in den nächsten Soundladen und kauf dir dort einen Mantelstromfilter. Den klemmste zwischen Antenenkabel und Kabelbuchse. Dann müssts Brummen weg sein.


Warn wir am Anfang schon nicht beim Antennenkabel?
perkel
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Mai 2008, 17:18
die klinke im pc ist in der kompletten verklinkung noch brumm verstärkend, ich habe die immer nur noch halb drinne, dann ist das brummen leiser, fast schon angenehm...
gruß perkel
perkel
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 21. Mai 2008, 17:19
das kabel ist mal wieder neu und diesmal mit gold! sagen die zumindest...
gruß perkel
perkel
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Mai 2008, 17:23
aber auch wenn das antennen kabel getrennt wurde brummt es, zwar anders, ürgendwie noch fieser.....
Hat denn die reine anschlussbuchse des radios und des tv einwirkung auf brumm?
Gruß perkel
Eminenz
Inventar
#30 erstellt: 21. Mai 2008, 17:27
Brummen kann furchtbar viele Herkunftsmöglichkeiten haben. In der Regel isses die Antenne.

Versuch mal ein Netzteil für den Computer zu organisieren und das was du drinnen hast mal auszutauschen

Das ganze würd ich proforma gleich mit Festplatte, Lüftern und Soundkarte machen. Naja... bissel zu viel verlangt oder?
Radiologe
Inventar
#31 erstellt: 21. Mai 2008, 18:04
perkel,
wenn du einmal genau das machen würdest was man dir sagt,statt irgendwelchen unnützen Tests wie Klinkenstecker nur halb reinstecken usw. dann wärst Du schon wesentlich weiter.

Sorry das ich das jetzt mal sagen musste.Aber wenn du nicht mitwirkst,dann klappt das ganze sichelich nichts.

Reiß nun doch endlich mal alle Kalbel bis auf Lautsprecher und PC-Kabel vom Receiver ab und probiere mit neuem Klinke-Cinch Kabel.Ich glaube das hast Du nämlich noch immer nicht getan.
perkel
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 23. Mai 2008, 13:05
Neues klinkechinch kabel hab ich schon besorgt, auch hatte ich schon alle kabel gelöst und nur den pc angeschlossen (ohne Antenne!!!!), aber es brummt.....
Beim Nettzteil sehe ich keine möglichkeit ein anderes anzuschließen, zumal das brummen auch beim laptop und desktop auftritt....
Aber vielleicht ist der receiver doch defekt?
Gruß perkel
Eminenz
Inventar
#33 erstellt: 23. Mai 2008, 14:28

perkel schrieb:
Neues klinkechinch kabel hab ich schon besorgt, auch hatte ich schon alle kabel gelöst und nur den pc angeschlossen (ohne Antenne!!!!), aber es brummt.....
Beim Nettzteil sehe ich keine möglichkeit ein anderes anzuschließen, zumal das brummen auch beim laptop und desktop auftritt....
Aber vielleicht ist der receiver doch defekt?
Gruß perkel


Brummts auch noch wenn du das Lappi angeschlossen hast und den vom Netz trennst?
perkel
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Mai 2008, 14:52
Brumm hat ein ende !!!!!!!!!!!!
musste nur ein erdungskabel vom receiver zum pc-gehäuse herstellen und sound!!!!!!!!!
Herzlichen Dank an Alle die mir geholfen haben, Ihr seid echt kompetent!!!!
Und jetzt BUUUUUUUMMMMMM, die nachbarn wirds freuen,
Gruß perkel
perkel
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Mai 2008, 15:38
Und es war doch die Antenne! Also hattet ihr alle recht.....
Radiologe
Inventar
#36 erstellt: 23. Mai 2008, 15:54

perkel schrieb:
Und es war doch die Antenne! Also hattet ihr alle recht.....


Deshalb immer genau das machen was man dir empfiehlt,auch wenn du vielleicht(als Laie) keinen Zusammenhang zischen Antennenleitung und Brumm siehst.
Der Vorteil dabei ist,dass du schneller Erfolg hast und der Thread muss nicht 2 Seiten lang werden

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 23. Mai 2008, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Anschluss PC/Yamaha 497
Malme am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Mein AV-Receiver summt (Kenwood V5100 D)!
forsberg99 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  2 Beiträge
Mein KR-V888D summt
Godsson am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  5 Beiträge
Filme vom pc auf receiver abspielen
geis am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  3 Beiträge
Receiver schaltet sich aus
Ali103 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  3 Beiträge
Center Kanal summt und brummt total laut!
kuwi am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  13 Beiträge
Anschluss eines passiven Subwoofers an AV- Receiver
fivi0011 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge
PC <-> receiver??
mars am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  4 Beiträge
Welche Soundkarte für mein av receiver
zenja am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  12 Beiträge
Anschluss einer WII und PS2 an receiver
destroyer1 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen