AVR 2808; Frage zu Ton-/Equalizereinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 10:32
Hallo

Nach der ersten Einrichtphase und einem langen Test gestern Abend, habe ich noch ein kleines "Problem".

Ich habe die Einrichtung per Auto Setup vorgenommen, funktionierte recht gut.
Vom Ton bei Filmwiedergabe bin ich auch sehr begeistert.
Klar, detailreich, druckvoll, schnell und vor allem auch in den tieferen Frequenzen, wenn es darauf ankommt.
Sehr gut zu testen mit "U-571".

Jetzt zum eigentlichen: Bei Musik ist das leider nicht mehr so.
Muss ich für jede Eingangsquelle die Messung wiederholen? Oder muss ich eine zweite für 2-Kanal-Wiedergabe machen?
Oder gibt es die Möglichkeit den Equalizer für jeden Eingang einzeln einzustellen?
Da schweigt sich die etwas dünne Betriebsanleitung drüber aus.

Bei Musik fehlt es einfach "untenrum". Das, was bei der Filmwiedergabe eindrucksvoll vorhanden ist, fehlt.
Da kommt bei mir so ein wenig der "das kann doch nicht sein"-Gedanke. Im Grunde ist es doch völlig egal, was er da zur Wiedergabe vorgelegt bekommt.

Schaue ich mir die definierten Werte vom Equalizer an, fällt schon auf, dass dieser bei tieferen Frequenzen sehr zurückgenommen wurde.
Trotzdem ists bei Filmen eben nicht der Fall, dass "was" fehlen würde.

Ich nutze ein 5.0 System von Elac, habe keinen Subwoofer.
Mein zuvor genutzter AVR 1905 war da nicht so feinfühlig.
Der brachte einfach alles lautstark zur Geltung, egal was ihm vorgesetzt wurde.
Der hatte aber auch viel weniger Einstellmöglichkeiten

Vielleicht habe ich ja irgendwo etwas übersehen?

Gruß
Sammy


[Beitrag von UncleSam74 am 05. Jul 2008, 10:33 bearbeitet]
videoa
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2008, 11:21
Hallo UncelSam,
die von dir geschilderten Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, mir ist es teilweise schon etwas zu viel Bass bei Stereo. Ganz egal bei welchem Musik-Material, ich hatte bisher noch keinen Surround-Receiver (und ich hatte vorher schon 22), der in Stereo derart guten Klang bot. Habe gestern abend wieder getestet und da ist mir eben genau das Manko, dass du schilderst im Gegenteil aufgefallen. Hab mehrere CDs getestet und immer hat der Receiver das gesamte Spektrum genial rübergebracht...

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht den Stereo, sondern PureDirect-Modus nutze und für diesen Modus im Menü das Audissey deaktiviert habe. D.h. sobald ich Pure Direct auswähle, wird Audissey deaktiviert. Frag mich aber nicht, in welchem der vielen Menüs ich diese Einstellung vorgenommen habe.

Ich höre mit Sub und ich kann bestätigen, dass er gerade den Sub sehr stark zurückgeregelt hat. Das hat mein alter Receiver (2807) auch schon so gemacht und das passt auch. Bei Filmen fügt sich der Bass optimal ins Geschehen ein und lässt sich nicht heraushören bzw. spielt sich nicht in den Vordergrund, wie ich es vorher schon so häufig erlebt habe.

Ich müsste mal testen, ob der Sub im Pure Direct Modus mitläuft was ich mir schon vorstellen könnte, weil ich gesehen habe, dass man im Pure Direct den Pegel des Sub ändern kann über das Menü, was man mit dem zentralen Knopf des Steuerkreuzes aufrufen kann (hab gerade keine Ahnung was da als Bezeichnung draufsteht - bin nicht daheim gerade), und in diesem Menü zeigt er immer nur die Lautsprecher an, die gerade aktiv sind. Werde ich aber noch testen und mich nochmal melden. Ach ja, er hat alle meine Boxen auf "Large" eingemessen und der Sub steht auf "Yes", also nicht "Sub+Front" oderÄhnliches.

In welchem Modus hörst du Musik (Stereo, Direct oder Pure Direct)?

Gruß,
Andi
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jul 2008, 11:31
Hallo

versucht habe ich es schon mit Stereo, Direct und PureDirect.
Bei PureDirect schaltet er, ohne das ich die Einstellung vorgenommen hätte, Audissey aus. Zumindest erlischt die Anzeige oben rechts im Display bei eingeschaltetem PureDirect.
Gehe mal davon aus, dass es dann deaktiviert ist.

Ich werde es nochmals testen, aber selbst dann fehlt es an tiefen Tönen. Ich nutze da zum Vergleich immer New Order's - Blue Monday.

Da ich mit dem DVD-2800 auch meine CDs höre, habe ich schon die digitale und analoge Signalübertragung getestet.
Bei beiden ist kein merklich großer Unterschied auszumachen.

Werde mich nochmals durch die Menüs kämpfen.
Einstellungen, wie zum Beispiel die Quellenzuweisung, sind sehr einfach zu finden. Aber vieles Anderes muss man wirklich suchen.

Nach dem Auto Setup steht eigentlich alles so, wie erwartet.
Sub auf "No", Rears auf "Small" und die wichtigen Fronts auf "Large".
Oder muss ich die Einstellungen für die Lautsprecher bei PureDirect vielleicht manuell vornehmen? Kam mir grad so in den Sinn, muss ich gleich mal nachsehen

Im Filmbetrieb bin ich begeistert. Der Bass schiebt sich auch bei mir nicht in den Vordergrund, ist aber sehr präsent.

Gruß
Sammy

EDIT: Ist es eigentlich normal, dass bei PreDirect das Display des 2808 ausgeht?


[Beitrag von UncleSam74 am 05. Jul 2008, 11:34 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2008, 11:54

UncleSam74 schrieb:

EDIT: Ist es eigentlich normal, dass bei PreDirect das Display des 2808 ausgeht?


Ja, ist normal. Lies mal Post Nr.2.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-15899.html

Grüsse Ralph
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jul 2008, 12:13
Ah, ok. Danke.

Aber komplett "alles aus" ist dann auch nicht richtig.
Die Lautstärkeanpassung bleibt.
Im PureDirect zeigt er mir die vom Auto Setup festgelegte Lautstärkekorrektur der Fronts an. "-1.5" und "-2.0"


[Beitrag von UncleSam74 am 05. Jul 2008, 12:14 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 05. Jul 2008, 12:27
Lautstärkeanpassung bleibt. Es wird alles abgeschaltet, was den Ton beeinflussen könnte. Einfach ausgedrückt.

Grüsse Ralph
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jul 2008, 18:12
Hallo

Hat nicht noch jemand mal eine Idee, wo ich eventuell noch einen Einstellungsfehler gemacht haben könnte?
Bin immer noch keinen Schritt weiter.

Gruß
Sammy
smatty007
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jul 2008, 18:28
Also pauschal kann man Dir da wohl nicht helfen, ohne die Kombi gehört zu haben.

Ich habe den 2808 auch automatisch eingemessen (vorne Bi-Amp)und die Lautsprecher Größe, Entfernung und Pegelanpassung so belassen. Dann habe ich Manuell die EQ Einstellungen geändert. Das war bei meinen Lautsprechern auch wirklich sinvoll.

Ich habe 4 X die gleichen Teufel Ultima 5 und einen kleineren Center.

Die 4 LS habe ich mit den gleichen EQ Einstellungen versehen und den Center mit einer Spachlastigeren Einstellung.
Musik höre ich jetzt hauptsächlich im 5 Channel Stereo Modus, da der Klang so für uns am besten rüber kommt. Im 2 Kanal Stereo Modus wirkt es im direkten Vergleich nicht so räumlich.

Das ist sicherlich keine Lösung für Puristen, aber meine Ohren sind jetzt sehr zufrieden
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Jul 2008, 19:00
Hallo

Gibt es denn eine Möglichkeit, die schon vom Audyssey voreingestellten EQ-Einstellungen zu bearbeiten?
Oder geht das nur mit einer komplett eigenen Einstellung über das Manual Setup?

Sollte mir das nicht zusagen, bleiben die Einstellungen im Auto Setup erhalten und kann ich diese irgendwie wieder aktivieren?
Oder klappt die Aktivierung des Auto-EQ dann nur mit einer neuen Einmessung?

Gruß
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jul 2008, 19:49
Vielleicht zur Hilfe:
Die EQ-Einstellungen sind recht "niedrig" bei den tieferen Frequenzen.
In der 63Hz-Spalte sind -7.0db eingetragen, in der 125Hz-Spalte noch -5.5db.
Das ist der Punkt, den ich weiter oben schon angesprochen habe. Audyssey hat dort ziemlich "zugeschlagen"
smatty007
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2008, 11:20
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob man den EQ wieder auf die Audyssey zurück stellen kann. Du könntest es dann aber einfach noch mal einmessen, oder die Werte notieren, wenn Du ganz sicher gehen möchtest.

Ich habe den Manuellen EQ erst einmal auf 0 zurück gestellt und dann bei laufendem Betrieb die Werte verändert.

Der Unterschied war nachher schon gewaltig! Ich denke das Einmessen ist für die Lautsprechererkennung, Abstände und Pegeleinmessungen gut. Aber die EQ Einstellungen waren für meine LS echt Grütze!
UncleSam74
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jul 2008, 16:47
Hallo

Und danke für den Tip.
Dann werde ich mal ein wenig in den EQ-Einstellungen rühren.
In der Hoffnung, dass aus der Grütze noch lecker Pudding wird

Gruß
Sammy
Sil3nc3r-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jul 2008, 14:02
Hole den Thread mal hoch, denn ich habe auch eine Frage zum Denon 2808:

5.1 Wiedergabe ist soweit ganz gut, aber Musik mit den Teufel System 4 klingt ein wenig fad. Soll heißen, ist mir zuwenig Bass in der Wiedergabe.

Ich habe jetzt den DSP auf Wide Screen gestellt, und es ist schon ein wenig besser. Die CD ist eine alte CD, der Verstärker zeigt auch nur FL/FR links an. Ausgabe ist "PCM" und "Digital".
Zuspieler ist ein Panasonic RV-20 DvD-Player per Toslink.

Ich weiß, die zuspielende Komponente ist nicht das wahre. Ich bin aber auch nicht Audiophil, also sowas wie ein "Loudness" knopf würde mir vermutlich schon reichen...lol....

Datzu muss ich sagen das ich im Room EQ den SW schon auf + 12 dB gestellt habe.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten ?


Gruß

Sil
Asclepias
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2008, 10:12
Das mit dem Loudness kann ich gut verstehen, wenn ich laut höre klingt alles toll. Wenn ich aber sehr leise höre, fehlt ein wenig was. Dafür erhoffe ich mir Hilfe von Audyssey DynamicEQ, weshalb ich mir auch nicht den 2808 geholt habe (auch nicht zu dem tollen Preis).

Gruß
Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upscaler des AVR 2808
Milan2000 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  4 Beiträge
Denon AVR 2808 touchscreen?
s(acoustics am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR-2808
SiMoNkAy23 am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  3 Beiträge
AVR 2308 oder 2808
m0p3d am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Denon AVR-2808: bekomm keinen Ton raus?
Tresen am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  9 Beiträge
Denon AVR-2808 - Kein Ton am TV!
Rafnix1 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  14 Beiträge
DENON AVR-2808
Hinti am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR 2808
ocu73 am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  6 Beiträge
Denon AVR 2808
Olli1983 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR 2808 Defekt?
s(acoustics am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen