Meinungen zu Harman Kardon

+A -A
Autor
Beitrag
jogi1977
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2008, 17:05
Hallo,

ich möchte nun endlich auch ins Heimkinovergnügen einsteigen und habe mir einen Harman Kardon 347 (400,-€) ausgesucht (will ich jedenfalls morgen kaufen).
Wie ist Harman eigentlich so? Taugen die Teile was? Ich habe hier im Forum viel schlechtes gelesen. Der Verkäufer in unserem MM war auch nicht gerade begeisteter Harman-Fan.
Bin aber vom Klang, was ich bisher hören konnte, begeistert.
Als Lautsprecher habe ich mir folgendes rausgesucht:

Front: Victa 300 (da ich nur ein 16qm WZ habe, kann ich die Lautsprecher nicht frei aufstellen, deswegen fallen die 500er raus)

Center: Victa

Rear: Victa 200

Sub. Victa 25a

Ich will halt ein paar Jaher Freude an dem Teil haben und keine defektanfällige Kiste. Die neuen Tonformate interessieren mich nicht wirklich.

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüsse
Jochen
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2008, 17:10
Hört sich alles prima an. Zum AVR: Ich hatte selber einen HK AVR 430 und der hat mich klanglich vom Hocker gehauen, trauer dem auch etwas hinterher, bin auch schon dabei meinen Denon 2808 den ich habe wieder gegen einen HK einzutauschen. Allerdings haben die neuen Harmänner lästige Lüfter drin, die mit der Zeit nicht gerade leise arbeiten.
mklang05
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jul 2008, 17:54
Hallo,

HK ist schon klasse. Habe zwar mit meinen ein paar Problemchen, bin aber wahrscheinlich nur zu blöd den zu bedienen.

Michael
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2008, 17:57
Ich denke auch, dass man Harman (ausgenommen die neue Serie) bedenkenlos empfehlen kann.

Für den Preis sicherlich klasse. Mit deiner Kombi wirst du Freude haben.

Viel Spaß und

Gruß


[Beitrag von Pizza_66 am 13. Jul 2008, 17:58 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2008, 18:10
Also ich kann dir auch harman empfehlen,obwohl wenn du nicht den schnick schnack haben möchtest ala HDMI und den Hype der neuen Tonformate verfallen bist die beste Serie empfehlen,den das war die Serie HK3500 bis HK 8500 oder wenn du USB brauchen solltest,dann die HK 3550 bis HK 5550 serie empfehlen,die aber haben alle 5.1 ,aber die kannst du bis auf 7.1 erweitern,die neueren haben die weiteren Endstufen onboard,aber sind klanglich nicht so gut,wie die Serien ,die ich dir empfohlen habe.

Und abwarten was die neuen so bringen werden.

Ich würde dir den HK 4500 empfehlen,oder HK 4550,erstens mehr leistung wie die jüngeren und besseren klang.

Im diesen Sinne.
ironkrutt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2008, 18:14
Ich kann auch nur positives über H/K berichten.
Hatte bisher den AVR 635 und nun den 355.
Klanglich wirklich Top, Surround und Stereo genau mein Geschmack. Optik meiner Meinung auch sehr gut. Haptik bei der neuen x55 Serie ebenfalls sehr gut, bei den älteren wurden meist nur Kunststoffblenden verbaut. Lautstärkeregler ist weiterhin Plastik aber was eigentlich nicht tragisch ist da er trotzdem gut aussieht vor allem mit der Beleuchtung und die Lautstärke wird soweiso meist mit der Fernbedienung eingestellt.
Mit dem Messergebnissen des EsZet/EQ war ich auch immer gut bedient.
Natürlich sollte man auch ein Potentes Lautsprechersystem mit einem H/K betreiben damit er sich voll entfalten kann.

Das Lüfterproblem bei den aktuellen Modellen kann ich nicht wirklich bestätigen, habe meine noch nicht gehört. Könnte aber auch daran liegen das die PS3 imemr mit an war und die den AVR Lüfter übertönt
stefan1978HH
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2008, 19:54
ich habe zwar keinen harman mehr sondern jetzt marantz kann dir das gerät aber trotzdem empfehlen.in musik sind die dinger spitze,aber im dvd und tv einsatz finde ich das die harmänner nicht unbedingt auflösungswunder sind.
der klang von harman ist,der kay hatts mal schön formuliert,fett und bullig.die schlagen gut zu.
aber bei jamaha oder auch marantz oder denon sind einfach mehr details zu hören.
das ist geschmackssache,den fetten klang könnte man sich mittels equalizer hinbiegen,aber die auflösung nicht.deshalb bin ich auch weg von harman.
trotzdem machst du in verbindung mit deinen lautsprechern nix falsch.das passt!

jogi1977
Neuling
#8 erstellt: 13. Jul 2008, 22:00
Hallo nochmal,

das klingt schon mal sehr vielversprechend.

Ich hatte gestern eine kleine Diskussion im Bekanntenkreis, die mir von den Victa 300 abgeraten haben. Man könne mit diesen Dingern angeblich keine Musik hören. Ich soll unbedingt mindestens die 500er nehmen. Ich würde aber aufgrund des beschriebenen Aufstellungsproblems lieber auf die 300er ausweichen. Ich denke mal dass es bei Wandnaher und Eckaufstellung bei 16qm die beste Lösung ist. Oder seit ihr anderer Meinung? Ich weiss zwar dass die Victas den Harman klanglich nicht ausreizen können, aber für den Anfang sollte es langen.

Jochen

P.S. Immer noch her mit Meinungen/Erfahrungen mit Harman.
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2008, 22:21
Hi Jochen

Wenn man mit den 300 keine Musik hören kann ,dann gehts mit den 500 auch nicht , Hochtöner und Tiefmitteltöner sind identisch ,bei der 500 kommt halt nur einer dazu ,was außer im Bassbereich aber nichts ändert ,die Aussage ist also Unsinn .

Wenn du den Schwerpunkt auf Musik setzt ,täte ich aber von Victa Sub abraten und eher auf sowas wie den B+W ASW300 oder einen Canton AS40 zielen ,da diese etwas mehr Präzision im Bass bringen .

Was Harman angeht ,bin ich nicht allzu begeistert ,die Optik ist zwar hübsch anzusehen ,die Verarbeitung aber in meinen Augen mit zuviel Plastik ziemlich daneben .
Dazu kommen gerade bei den neueren Modellen auffällig viele defekte Geräte ,die über Ebay entsorgt werden .
Die Sache mit den Lüftern hat seinen Grund ,ich hab in einige AV Receiver von Harman schon reingeschaut und mir ist aufgefallen ,das es Harman schafft horizontal über die Kühlkörper der Endstufen ,noch Platinen zu setzen ,sprich genau im Abluft Weg der Endstufen ,daher auch die Ventilatoren .
Ich halte eine solche Bauweise für sehr gewagt ,denn fällt dieser Lüfter nur einmal aus ,kann es das irreparabel (zu teuer) gewesen sein ,für den Receiver .

Von solchen windigen Konstruktionen halte ich nix ,da hilft dann auch die ohne Zweifel recht gute Klangqualität nix mehr ,andere Hersteller lösen sowas baulich sehr viel seriöser .

Gruß Haiopai
christl12
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jul 2008, 22:27
habs hier schon öfter geschrieben,dass ich seit 2001 einen H/K AVR 7ooo habe, und absolut zufrieden bin.
keinen ausfall oder irgendwelche störungen. das gerät ist schon gehörig "geprügelt" worden. ist wie ein vwkäfer-und läuft, und läuft, und läuft................................
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#11 erstellt: 13. Jul 2008, 22:43
Das ist ja auch einer von der Serie ,die noch vernünftig gebaut worden sind,wie ich weiter oben ja beschrieben habe.

Schau mal.

Also ich kann dir auch harman empfehlen,obwohl wenn du nicht den schnick schnack haben möchtest ala HDMI und den Hype der neuen Tonformate verfallen bist ,kann ich dir nur die Serien empfehlen,den das war die Serie HK3500 bis HK 8500 oder wenn du USB brauchen solltest,dann die HK 3550 bis HK 5550 serie empfehlen,die aber haben alle 5.1 ,aber die kannst du bis auf 7.1 erweitern,die neueren haben die weiteren Endstufen onboard,aber sind klanglich nicht so gut,wie die Serien ,die ich dir empfohlen habe.

Und abwarten was die neuen so bringen werden.

Ich würde dir den HK 4500 empfehlen,oder HK 4550,erstens mehr leistung wie die jüngeren und besseren klang.

Im diesen Sinne.
.

Und bei der Serie hat Harman noch sehr auf dem Aufbau geachtet und dazu noch perfekt ausgeführt.

Und das ist kein Käfer ,sondern ein Leopard 2,und der läuft und läuft und läuft,und wenn er nicht gestorben ist,dann läuft er weiter und weiter und weiter.



[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 13. Jul 2008, 22:45 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2008, 12:50
Der HK 430 den ich ne Weile hatte war auch super verarbeitet (mal abgesehen von den kleinen Plastikklemmen für die LS und die popelige Plastik-Frontblende). Aber sonst, ein tolles Gerät.
jogi1977
Neuling
#13 erstellt: 14. Jul 2008, 18:47
So, ich hatte den 347 jetzt bei mir zuhause stehen. Dank H+I konnte ich jeweils erstmal den Aussteller zu Hause probehören.
Als Front-Lautsprecher dienten die Victa 300 und 500. Der Verkäufer gab mir auch hier die Aussteller mit. Bei Gefallen werden sie mir morgen gegen neue ausgetauscht (wohne in Speyer, ist also ein Katzensprung).

Von einem Arbeitskollegen habe ich noch einen RX-V 861 ausgeliehen bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der Harman wird es nicht. Trotz automatischer Einmessung, kam bei mir an den Victas keine Freude auf. Das ganze klang mir zu mittenlastig, beinahe schon blechern. Ausserdem hat er die Lautsprecher falsch erkannt, sobald man da was nachgebessert hat, ist das Klangbild nochmal zusammengefallen.
Ganz im Gegensatz zum Yamaha. Hier stimmt einfach alles. Einmessung sowohl bei den 300 als auch bei den 500er auf Front durchlaufen gelassen. Super! Lediglich der Center wurde etwas dumpf eingemessen, das ganze liess sich aber mit dem Center-EQ schnell nachbessern. Absolute Begeisterung. Zumal ich das Teil schon für 399,- (Hifi-Fabrik - da ich die Jungs in dem Laden kenne, vielleicht sogar noch billiger)Neu bekommen könnte. Sieht auch etwas edler aus als der HK.

Jetzt bin ich nur noch am austesten welche Victas für Vorne bleiben. Im Moment kommt es mir so vor, als ob bei den 300er irgendwas fehlt. Die 500 bringt den etwas besseren Bass, etwas mehr Mitten, wobei die bei meiner etwas kritischen Aufstellung (10cm von der Rückwand weg, allerdings in den Ecken) leicht anfängt zu dröhnen.

Jochen
Pizza_66
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2008, 19:55

Ganz im Gegensatz zum Yamaha. Hier stimmt einfach alles.


.... und wieder ist Jemand in den Yammi-Himmel angekommen...

Viel Freude mit deiner Anlage
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2008, 07:09

Pizza_66 schrieb:

Ganz im Gegensatz zum Yamaha. Hier stimmt einfach alles.


.... und wieder ist Jemand in den Yammi-Himmel angekommen...

Viel Freude mit deiner Anlage :prost


Je nachdem wie viel ich für den 2808 bekomme, steht dann auch nen Yammi bei mir.
Schili
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Jul 2008, 07:30
Hallo.

Meinen 1. Harman Kardon-Receiver (HK 4550) habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung vor nem Jahr verkauft. Ich wollte einfach was anderes. Einfach so. Denn das Teil war eigentlich absolute Spitzenklasse ! Nachträglich betrachtet. Probleme: Keine. Nicht ansatzweise. Dazu kommt (das wird oftmals vernachlässigt), dass die Bedienung, Konfiguration, SETUP mittels der unglaublich logisch aufgebauten FB selbst für Amateure ein Kinderspiel ist. Die Optik ist sicherlich Geschmackssache - der Inhalt ist es nicht. Das Teil überzeugte im Heimkino und Stereo-Betrieb. Und mit fetten Endstufen an den Pre-Out stellte sich zudem heraus, wie gut die Vorstufe des Harman ist. Ich hatte zwischentzeitlich ne reine Marantz AV 9000 Vorstufe - die klang auch nicht großartig besser.

Die logische Konsequenz: ich kehrte reumütig zu Harman zurück und hab mir für nen sehr guten Kurs nen AVR 5000 geschossen(ich brauche halt nicht stets den neuesten Schnickschnack) - fast identisch mit dem 4550 - und bin wieder richtig glücklich. Vor nicht allzu langer Zeit sollte ich nem Kumpel helfen seinen Denon zu konfigurieren - ich empfand die Bedienungsanleitung eine Katastrophe - mein Kumpel hat immer noch nicht alle Einstellungen auf der Pfanne...das sind so die Kleinigkeiten neben Klang, Optik und Haptik (die bei Denon z.B. sicherlich sehr gut sind).

Jeder hat sicherlich andere Erfahrungen und Meinungen. Meine zu Harman ist ausgezeichnet.

Eminenz
Inventar
#17 erstellt: 15. Jul 2008, 07:33

Schili schrieb:


Jeder hat sicherlich andere Erfahrungen und Meinungen. Meine zu Harman ist ausgezeichnet.

:prost


Fast ähnlich wie bei mir. Ich hab den 430 auch einfach so verkauft (shice Ebää-Sucht). Wenn ich den Zuschlag auf nen 2700 Yammi nicht bekomme, kommt wieder nen Harman hier hin, da werden sich auch meine Revox drüber freuen, wenn sie das dumpfe Gedröhne vom Denon wieder los sind.
christl12
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jul 2008, 10:26

Schili schrieb:
Hallo.

Meinen 1. Harman Kardon-Receiver (HK 4550) habe ich in einem Anfall geistiger Umnachtung vor nem Jahr verkauft. Ich wollte einfach was anderes. Einfach so. Denn das Teil war eigentlich absolute Spitzenklasse ! Nachträglich betrachtet. Probleme: Keine. Nicht ansatzweise. Dazu kommt (das wird oftmals vernachlässigt), dass die Bedienung, Konfiguration, SETUP mittels der unglaublich logisch aufgebauten FB selbst für Amateure ein Kinderspiel ist. Die Optik ist sicherlich Geschmackssache - der Inhalt ist es nicht. Das Teil überzeugte im Heimkino und Stereo-Betrieb. Und mit fetten Endstufen an den Pre-Out stellte sich zudem heraus, wie gut die Vorstufe des Harman ist. Ich hatte zwischentzeitlich ne reine Marantz AV 9000 Vorstufe - die klang auch nicht großartig besser.

Die logische Konsequenz: ich kehrte reumütig zu Harman zurück und hab mir für nen sehr guten Kurs nen AVR 5000 geschossen(ich brauche halt nicht stets den neuesten Schnickschnack) - fast identisch mit dem 4550 - und bin wieder richtig glücklich. Vor nicht allzu langer Zeit sollte ich nem Kumpel helfen seinen Denon zu konfigurieren - ich empfand die Bedienungsanleitung eine Katastrophe - mein Kumpel hat immer noch nicht alle Einstellungen auf der Pfanne...das sind so die Kleinigkeiten neben Klang, Optik und Haptik (die bei Denon z.B. sicherlich sehr gut sind).

Jeder hat sicherlich andere Erfahrungen und Meinungen. Meine zu Harman ist ausgezeichnet.

:prost

sag ich doch
mklang05
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Jul 2008, 19:20
Die alten Harmänner waren schon klasse. Leider lagen die teilweise über meinen finanziellen Möglichkeiten.
Es scheint schon zu stimmen, dass die neuen Serien nicht mehr die Qualität aufweisen und öfters Defekt sind.

Was mich mittlerweile auch etwas stört ist, dass bei Harman scheinbar keine kompetenten Mitarbeiter mehr sind. Wenn man da anruft, und das Glück hat jemanden zu erreichen, wird man nur auf den Service verwiesen, der aber auch nicht unbedingt weiter helfen kann. Aber ich glaube, dass ist bei anderen Firmen geauso.

Michael
Eminenz
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2008, 20:22
Das Problem ist generell. Das ist auch so bei der Shice Terrorkom wenn mal ein Defekt auftritt. Nur Blinzen am Telefon. Aber lassen wir das Thema bevor das ausartet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/kardon
kotalla am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  14 Beiträge
Harman-Kardon
am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  6 Beiträge
Harman/Kardon?
Domski am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  8 Beiträge
Harman Kardon
Sef am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.12.2003  –  2 Beiträge
Harman Kardon
christian1231 am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  6 Beiträge
Harman Kardon
kreidei am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  4 Beiträge
Harman/kardon
cabasse am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  25 Beiträge
harman kardon
cabasse am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  3 Beiträge
Harman/Kardon
lanzelot9 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Harman Kardon AVR 145 5.1
alex980 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.820 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedbraydenkirklin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.364
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.544.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen