AV-Signal zwischen PVR und AVR verzögern.

+A -A
Autor
Beitrag
zg3x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 16:02
Hallo zusammen,

ich habe meinen Festplattenrekorder über chinch (Audio und Video) mit meinem AV-Receiver verbunden. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die AV-Signale synchron um ca. 0,4 Sekunden verzögern kann? Die Qualität sollte selbstverständlich nicht darunter leiden!

Ich weiß, es ist eine ungewöhnliche Frage. Ich hoffe trotzdem, dass euch etwas dazu einfällt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Gruß
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 16:47
Was bringt es wenn du das ganze Signal um 0,4 s verzögerst?

Normalerweise verzögert man den Ton damit er mit dem Bild synchron ist wenn der Fernseher zu lange für die Bildverarbeitung braucht.
zg3x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 16:52
In diesem Fall würde ich aber gerne beide Signale verzögern. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Der Sinn: der Festplattenrekorder gibt das Signal auch über S-Video aus. Da kommt der Spass aber ca. 0,4 Sekunden später als über chinch. Und da ich alle Video- und Tonspuren synchron laufen lassen möchte, bleibt nur die Möglichkeit, die chinchsignale zu verzögern...


[Beitrag von zg3x am 22. Jul 2008, 17:38 bearbeitet]
zg3x
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2008, 23:50
Wie stark wird wohl das Signal verzögert, wenn es per Funk übertragen wird? Hat da jemand Erfahrung? Wie nennen sich diese Geräte genau? Habe unter AV-Transmitter nichts gefunden!

Gruß
0300_Infanterie
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2008, 23:55

zg3x schrieb:
Wie stark wird wohl das Signal verzögert, wenn es per Funk übertragen wird? Hat da jemand Erfahrung? Wie nennen sich diese Geräte genau? Habe unter AV-Transmitter nichts gefunden!

Gruß


... sollte eine Verzögerung per Funkübertragung zustande kommen (kommt sicher ) ist es aber so, dass sich die Dauer aufgrund der Umgebungseinflüsse verändern kann ... ist also nicht genau reproduzierbar
zg3x
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jul 2008, 00:12
Welche Bedingungen meinst du? Wenn die Position nicht verändert wird (Sender und Empfänger wären nur Zentimeter von einander entfernt), bleiben doch auch die Bedingungen gleich?! oder hab ich da was übersehen?

Gruß
0300_Infanterie
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2008, 10:29

zg3x schrieb:
Welche Bedingungen meinst du? Wenn die Position nicht verändert wird (Sender und Empfänger wären nur Zentimeter von einander entfernt), bleiben doch auch die Bedingungen gleich?! oder hab ich da was übersehen?

Gruß


... na Funk wird evtl. auch durch Handy & andere Funknetze (auch z.B. W-Lan aus der Nachbarschaft) beeinflusst!
Das Prinzip taugt zumindest nicht als geplanter Verzögerer!
zg3x
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2008, 11:09
schade. dann fällt mir nichts mehr ein...
Habt ihr noch eine Idee?
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 25. Jul 2008, 12:02

der Festplattenrekorder gibt das Signal auch über S-Video aus. Da kommt der Spass aber ca. 0,4 Sekunden später als über chinch


0,4 s, das sind bei 25 Bildern/s 10 Bilder.

Die müssten ja wenn sie später ausgegeben werden irgendwo zwischengespeichert werden.

Kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

Oder gehst du mit dem S-Video-Anschluss separat an ein anderes Display (Fernseher/Projektor oder sonstiges) und hast da dann den Versatz?
zg3x
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jul 2008, 13:54
Das war wohl falsch beschrieben. Am Ende der S-Videoleitung ist die Verzögerung. Und die endet in einer USB-TV-Karte von Hauppauge. Ich denke also, das Probelm ist die TV-Karte. Aber wie ich die beschleunigen soll ist mir unklar. Hab mal was von Treibern gelesen, die die Karte in sofern beschleunigen, dass sie die Zwischenspeicherung des Datenstroms umgehen. Damit ist das Bild nicht mehr optimal flüssig, aber es geht schneller. Ich weiss nur nicht genau wie das fiunktionieren soll. Und wo ich die Treiber her bekomme weiss ich auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Möglichkeit die Bildausgabe zu verzögern
uweskw am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  5 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen AV-Receiver und AV-Vorstufen?
tatzy2007 am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Unterschied zwischen AV Receiver und AV Verstärker?
peterpan81 am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  4 Beiträge
AV Receiver LFE Signal
owbow86 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  11 Beiträge
TV Signal an zwei AV-Receiver?
hagenfa1 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  12 Beiträge
av- signal in stereoverstärker
Spidemso am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  4 Beiträge
AV-Signal splitten
$High5$ am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  3 Beiträge
Samsung AV-R720 und Humax PVR-8000: Ton-Problem
donsenilo am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  6 Beiträge
Unterschied zwischen AV und Stereo?
dragonfire0815 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  6 Beiträge
Handshake Problem zwischen AV-Receiver und TV?
thinx am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen