Hilfe, mein Receiver kennt nur "Digital" pur

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 22. Jul 2008, 19:48
Hallo Heimkinofans.
Mal eine bescheidene Frage vom Laien.
Ich habe zuhause den Marantz sr 4200 stehen(ich weiß, schon etwas älter, aber gut).
Weiß jemand, ob man beim Dolbi Digital auch andere Soundmodi einstellen kann?
Bin mit meinem Sound einfach nicht zufrieden, obwohl ich mir schon das Theater 2 von Teufel gekauft habe.
Wenn ich zb. auf Digital gehe und dann dann den Soundmodi "movie" eingebe, springt der Receiver beim Filmstart automatisch auf "normal" Digital.(obwohl ich "auto" ausgestellt habe).
Ein bekannter von mir hat einen älteren Sony receiver.
Er kann bei Digital z.B. cinema a,oder cinema b einstellen.
Ich bin jedesmal vom Sound überwältigt, obwohl er teilweise noname Lautsprecher verwendet.
Haben andere Receiver auch verschiedene Digitalmodi oder sollte ich mir auch `nen Sony kaufen?
Bin total verzweifelt, habe schon alles ausprobiert.
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2008, 20:05
Grundsätzlich halte ich überhaupt nichts davon, bei einer Quelle, die bereits in 5.1 vorliegt, noch irgendwelche Sound"verbesserer" drüberzulegen. 5.1 sollte man nativ ausgeben, so, wie es ist. Da wird Dir hier auch kaum jemand was anderes sagen.

Wenn es wirklich so schlecht klingt, dann ist vielleicht eher was anderes falsch eingestellt. Lässt sich aus der Ferne aber natürlich schlecht sagen.

Wobei mir gerade einfällt, dass diese "Cinema"-Modi meines Sony-AVRs, den ich mal hatte, in der Tat wirklich gut klangen. Dolby PLII, NEO6 und diesen ganzen Mist halte ich bei 5.1-Material für unbrauchbar, aber diese Sony-DSP-Modi waren in der Tat nicht schlecht. Ich wüsste jetzt auch keine anderen AVRs, die diese speziellen Surroundmodi hätten. Insofern - wenn Dir das wirklich so gut gefiel und Dir wichtig ist, dann brauchst Du vielleicht wirklich einen Sony.
7benson7
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2008, 20:42
Also von PL II und Konsorten halte ich auch nicht viel.
Grundsätzlich stehe ich auch zu nativen Digital.Natürlich möchte ich den bestmöglichrn Sound geniessen.(Digital)
Dachte halt nur, das die cinema-Modi vom Sony speziell kinolike eingestellt sind (Digital versteht sich).
Kann mir sonst keinen Reim auf den besseren Klang machen.
MasterChiefSun
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 20:50
Man kann bei einem 5.1 Signal gar kein Dolby PLII oder NEO 6 DTS einschalten, da diese aus einem Stereo Signal ein 5.1 Signal generieren.
7benson7
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 20:52
Spielt ihr alle an euren Recievern Digital nativ aus, oder benutzt Ihr andere Soundmodi bei Digital?

Ich habe alles nach Anleitung ein- und aufgestellt und im "Rosarauschtest" per Pegelmessgerät alles perfekt eingepegelt.
Wie kann es dann zu so einem Klangunterschied zum Bekannten kommen.
Ich meine mein Klang ist nicht der schlechteste, aber in Punkto Hintergrundgeräusche und Effekte kommen meine Geräte einfach nicht mit.
Man hat teilweise das Gefühl, das die Rears nichts von sich geben, obwohl sie beim Testton gleichlaut mit allen anderen sind.
MasterChiefSun
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2008, 20:55
Vielleicht liegt es am Raum oder am Film selbst?

Ich höre das 5.1 Signal pur.


[Beitrag von MasterChiefSun am 22. Jul 2008, 20:56 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2008, 20:56
Hallo Masterchiefsun!
Wieso kann man dann im Digital 5.1 Modus beim Sony zwischen Cinema a, b oder c Digital 5.1 wählen?
7benson7
Inventar
#8 erstellt: 22. Jul 2008, 21:00
Also als Vergleich spielten wir Gladiator bei beiden zuhause ab.
Bei meinem Bekannten hatte man das Gefühl mittendrinn zu sein.
Bei mir kommt es auch ganz gut rüber, nur es fehlt irgendwie etwas.(kein mittendrinngefühl und keine nennenswerten Effekte von den Rears)
Meine Rears sind als Direktstrahler in ca. 1,80m Höhe angebracht und direkt auf den Zuschauer gerichtet.
Ist vielleicht doch der alte Receiver schuld?
MasterChiefSun
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2008, 21:01
Die sollen den Sound eines Kinos, einens Konzertsaales oder ähnlichem nachahmen.
Hatte auch einen Sony gehabt.
"C" war z.B für Live aufnahmen geeignet.
"B" war glaube ich für Actionfilme.
"A" weis ich nicht mehr.
7benson7
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2008, 21:03
Hattest du nicht auch das Gefühl, das die Cinema Modi besser Klingen als "normales" Digital?
MasterChiefSun
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2008, 21:12
Das kann ich dir gar nicht sagen, hatte immer nur mit gehört.
BigBlue007
Inventar
#12 erstellt: 22. Jul 2008, 22:19
Ja, wie oben schon gesagt - diese "Cinema"-Modi klangen wirklich nicht schlecht. Das hat mit Dolby PLII, DTS-Neo6 usw. aber wie gesagt nichts zu tun, und gibts so halt auch nur bei Sony-AVRs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verzweiflung pur
triskel am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  4 Beiträge
Dolby Digital Receiver Hilfe!!
Dr.Schnaggels am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
Hilfe Hilfe! Kein Dolby Digital Signal !
ThePredator am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  11 Beiträge
HILFE!!! ist mein Receiver defekt?
rast am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  21 Beiträge
Hilfe??? Audio Digital zu 6xChinch???
philipp1985 am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  5 Beiträge
kein dolby digital HILFE!!!
Mr.Beamer am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  10 Beiträge
Hilfe! Denon AVR 1801 Dolby Digital Problem
sebless am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
Harman/Kardon AVR132 HILFE!
Bojan86 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  11 Beiträge
Dolby Digital RF Eingang, Hilfe?
TomV am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  2 Beiträge
Bitte Hilfe, mein Receiver spinnt.
patrick248 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen