Onkyo TX-SR600E, Nubert nuBox 400 und Bassregler - Bitte Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
Lupus2
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2004, 20:02
Hallo,
seit einigen Tagen habe ich einen AV-Receiver der Firma Onkyo (TX-SR600E) und 2x Boxen der Firma Nubert (nuBox 400).
Musik wird sauber und klar wiedergegeben, aber leider stört mich der geringe Bassanteil.
In den Receiversettings habe ich die Option Subwoofer und alle anderen Lautsprecher bis auf die beiden Front deaktiviert.
Ich suche seitdem verzweifelt nach einer Möglichkeit die Bässe etwas zu verstärken (mein alter Stereo-Receiver hatte hierzu einen simplen Bassregler).
Übersehe ich eine Einstellung, mit der ich den Bass ein bisschen puschen kann?
Gibt es irgendwo am Onkyo eine Bassregler - wenn ja - bitte schreibt mir wo ich diesen finden kann?

Vielen Dank!
Jan
lucasleister
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Feb 2004, 10:26
Hallo, ich denke, dass du die Fronts auf Large gestellt hast, oder? Wenn ja, dann wirst du wohl um einen Sub nicht rumkommen, denn die AV-Receiber (zumindest im unteren Preissegment)haben es mit dem Bass nicht so dicke wie ein Stereo-Verstärker, das ist leider so! Wenn du vorher ein Stereo-Teil besesen hast, dann ist der Unterschied schon enorm zu hören. Bestelle, leihe oder kaufe dir doch mal einen Sub dazu und probiers damit aus!

Viel Glück

Rüdiger
Torsten_Adam
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2004, 12:36
Hallo

Kein Bass, kann nicht sein! Ich kenne zwar nicht deine Boxen, habe Canton LE 107 LS und diese gelten nicht gerade als Basslastig. Ich habe den Höhen- und Basslevel auf 0 db stehen und es kommt gut Bass aus den LS.
Du musst im Setup auf jedenfall die Front LS auf large stellen und unter Audioadjust kannst du Höhen und Bässe einstellen.
Du hast doch eine gute Bedienungsanleitung!

Vielleicht taugen die Nubert nichts?
lordpingu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2004, 13:44
Klaube zwar auch nicht, dass man mehr Bass braucht, aber Bass und Treble Anhebung/Absenkung geht natürlich auch beim Onkyo.

Beschreibs jetzt mal mit der Bedienung am Gerät selber:

1. Knopf "AUDIO ADJUST" Drücken (links oben neben Lautstärkenregler, der ganz links)
2. Dann mit Steuerkreuz rauf und runter BASS oder TREBLE auswählen
3. mit Steuerkreuz recht und links, +/-db einstellen
fertig.

Das geht natürlich auch mit der Fernbedienung und wird via OS angezeigt, steht aber auch alles gut in der Anleitung beschrieben ;-)

Gruß LordPingu
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2004, 14:01
Seit wann hast Du die nuBoxen?

Was hattest Du vorher?

War's "damals" bässer?

Gruss
Jochen
akki79
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2004, 14:22

Ich kenne zwar nicht deine Boxen, habe Canton LE 107 LS und diese gelten nicht gerade als Basslastig.


naja, die LE Reihe ist schon relativ Potent im Bassbereich! was durch die m.E. nicht genug ausgeprägten Mitten noch verstärkt wird!


Seit wann hast Du die nuBoxen?


jaja, an den Klang der Nuberts muß man sich gewöhnen, oder was

Nein ernsthaft, da sowohl Onkyo als auch Nubert sehr linear ausgelegt sind, kann es schon sein, dass es einem im Ersten Moment (oder länger wenn man immer was anderes gewöhnt war) zu wenig Bass liefert! Mir hat der Onkyo an meinen Canton Ergo auch nicht so berauschend gefallen, darum hab ich ihn auch nicht gekauft!

Ein AV-Receiver dieser Preisklasse kann auch natürlich nicht mit einem ausgewachsenen Stereoverstärker konkurrieren!

Also ne Weile hören und entweder gefällts dann, oder es muß ein Sub her, oder ein reiner Stereoverstärker und der Onkyo nur für Heimkino! Bass hochdrehen sehe ich nur als Notlösung an!

Bye Akki
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2004, 14:52

Nein ernsthaft, da sowohl Onkyo als auch Nubert sehr linear ausgelegt sind, kann es schon sein, dass es einem im Ersten Moment (oder länger wenn man immer was anderes gewöhnt war) zu wenig Bass liefert!

Eben deshalb frage ich.

Aber bevor man sich quält, sollte man doch lieber am Bassregler drehen.

Gruss
Jochen
akki79
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2004, 15:12

Eben deshalb frage ich.


wußte ich doch


ist immer ne Frage wie man es mag, als ich damals auf der Suche war, hat mir ein Verkäufer gesagt, er würde von Canton abraten, da die zu wenig Bass liefern! Jetzt wo ich sie seit 1 Jahr habe muß ich sagen, der hatte keine Ahnung! Der Bass ist halt nur nicht so schwammig und aufgeblasen wie bei manch anderen Boxen, aber genug Bass liefern die garantiert!
Torsten_Adam
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2004, 15:32
Ich kann und will mich nicht beklagen!



Schönes Wochenende
Lupus2
Neuling
#10 erstellt: 28. Feb 2004, 15:31
Hallo,
erstmal vielen Dank für die riesige Anzahl an Antworten - einfach spitze :-) !

@lucasleister, Torsten_Adam:
Ja, die Fronts stehen auf Large.

@lordpingu:
Soviel zum Thema Tomaten auf den Augen ;-) - THANKS!

@Master_J:
Die nubox400 habe ich seit rund 7 Tagen.
Zuvor hatte ich einen rund 13 Jahren alten Technics-Stereo-Receiver (SA-GX170)und ein Bose Acoustismass System 5 (=Subwoofer + 2 Satelitten). Auch wenn Bose nicht als besonders basslastig beschrieben wird, nehme ich den Bassanteil deutlicher war.

Mit zunehmendem Einhören gefällt mir die Kombination doch immer besser - v.a. im hohen und mittleren Frequenzbereich schlagen sie das Bose-System um Längen!

Könntet Ihr mir vielleicht dennoch einige Änderungsvorschläge schreiben?
Liegt der geringe Bassanteil v.a. an den Boxen oder ist hier v.a. der AV-Receiver "schuld"?

Nochmals vielen Dank an alle!
Grüße
Lupus2
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2004, 16:37

Liegt der geringe Bassanteil v.a. an den Boxen oder ist hier v.a. der AV-Receiver "schuld"?

Deine Hörgewohnheiten sind schuld.

Das kann man hier eindeutig sagen.

Durch den üblen Bläh-Bass des Bose "Subwoofers" hast Du Dir den gehörinternen Frequenzgang komplett verbogen.

Es dauert eine Zeit, bis sich das wieder einpendelt.

Dann wirst Du auch die "Bass-Wahrheit" erkennen.

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Feb 2004, 16:43
Hi

1. ein ABL-Modul einschleifen! Anleitung hier

oder:

2. Aufstellung der Boxen ändern. vielleicht mehr in die Ecke... musst du halt testen. Bringt aber sehr viel!

oder:

3. Ein Sub!

Torsten_Adam
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2004, 11:35
Hallo
Was RAW sagt ist natürlich richtig, dass mit der Aufstellung der Boxen. Wenn die Boxen nicht richtig im Winkel zu deinem Hörraum stehen, zu nahe oder zu weit weg usw., bekommst du kein vernünftigen Klang hin.
Das Onkyo zu wenig Bass liefert halte ich aber wirklich für ein Gerücht. Das machen eher die Boxen aus.
BOSE verstärkt den Bassbereich unnatürlich hoch, aber darum heisst es ja auch BÖSE - LS.
chris57518
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2004, 18:00
Also, ich habe auch Nubert und ähnliche Bassprobleme - liegt, wie hier schon beschrieben - an der linearen Abstimmung der LS und auch an den Hörgewohnheiten. Wenn man die Boxen allerdings mit einem Sub kombiniert, kommt man alten Hörgewohnheiten wieder etwas näher und profitiert zudem von der Nubertschen Auflösung.

Gruß, Christian.
Torsten_Adam
Inventar
#15 erstellt: 01. Mrz 2004, 18:16
Ich nehme auch an, dass diese "gehörte" Bassschwäche eher von den Nubert herrührt. Aber jeder hört andere Musik und mit eigenen Ohren. Daher jeder ein anderes Klangempfinden.
Ich mag es nicht besonders, dieses Bassgebummere (Techno und Co. ). Bin da vielleicht etwas dezenter von meinen Hörgewohnheiten.
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 01. Mrz 2004, 18:22
OK, die nuBox 400 ist keine grosse Standbox und auch keine Bass-Wumme.

Aber insgesamt ist sie doch recht kräftig im Bass (für meine Ohren).

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 16. Mrz 2009, 11:21 bearbeitet]
Torsten_Adam
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2004, 11:11

OK, die nuBox 400 ist keine grosse Standbox und auch keine Bass-Wumme.

Aber insgesamt ist sie doch recht kräftig im Bass (für meine Ohren).

Gruss
Jochen



Nicht nur die Kerze, auch Plastik-Männchen und -Elefant.


[Beitrag von Master_J am 16. Mrz 2009, 11:22 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#18 erstellt: 02. Mrz 2004, 12:15

Nicht nur die Kerze, auch Plastik-Männchen und -Elefant. :D

Nubi und Ottifant.

Gruss
Jochen

Lupus2
Neuling
#19 erstellt: 06. Mrz 2004, 02:42
Da mir das Klangbild der Nubert Boxen sehr gut gefallen hat (bis auf den "geringen" oder "natürlichen" Bassanteil -wie man es immer sehen mag) - habe ich mir Probeweise mal die Nubox 580 (2x) zukommen lassen.
Der Unterschied ist in den mittleren und tiefen Frequenzen enorm - es hört sich im direkten Vergleich voller und wärmer an - auch wenn ich zugeben muss, dass der Bass zwar um Längen besser, aber noch nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht.
Daraus folgt für mich: einhören, einhören und nochmals einhören (@Master_J ;)) und wenn das nicht hilft kann mir niemand oder nur noch ein Subwoofer helfen, der am besten einen präzisen Bass liefern sollte und nicht nur bum bum bum .

P.S Was haltet Ihr von den Nubert Subwoofern (nuBox
AW-440 bzw. nuBox AW-880) und mit welcher Nubert-Boxenkombination aus der nuBox-Serie macht er Sinn?

Gruß
Lupus2
Torsten_Adam
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2004, 11:38
Hallo Lupus

Tja, zu den Subwoofern kann ich nur sagen der Preis entscheidet. Wenn du ihn dann hast, geht es erst richtig los, du must ein Platz für ihn finden wo er am besten sich anhört! Das ist meist der schwierigste Part, die meisten denken ihr Sub klingt schlecht oder zu lasch, aber der Fehler liegt meist bei der Aufstellung. Hat mit Bassauslöschung, Raummodden etc. zu tun.
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 06. Mrz 2004, 11:52

P.S Was haltet Ihr von den Nubert Subwoofern (nuBox AW-440 bzw. nuBox AW-880) und mit welcher Nubert-Boxenkombination aus der nuBox-Serie macht er Sinn?

Wie man sich denken kann, finde ich die nuWoofer ganz gut.

Der 440er bringt für die nuBox 580 nichts mehr (nur bei Surround noch etwas).
Den 880er würde ich nicht mit der nuBox 310 kombinieren.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtonrauschen (Onkyo TX-SR503E, Nubert Nubox 580)
Mistaboo am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
VCR and Onkyo TX-SR600E
afree am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  3 Beiträge
Reset bei ONKYO TX-SR600E
peter1575 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Hilfe, wie kann ich den ONKYO TX-SR600E resetten?
peter1575 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
nuBox 511 an Onkyo TX SR 805
schnappensack am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR674 mit nuBox-381 Set 2 - Onkyo Einstellungen
turbolover am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR 875 - Wiedergabemodi - Bitte um Hilfe zum Verständnis
mario* am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  3 Beiträge
Flüchtiger Speicher beim TX-SR600E
Red_Cloud am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR600E vs. H/K AVR 4500
ponaa am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2003  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Onkyo TX-SR702E
Baalou am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen