Surround ohne Subwoofer? Sinnvoll oder nur Notlösung?

+A -A
Autor
Beitrag
pebol
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2008, 20:41
Hallo,

den FAQ habe ich entnommen, dass in gewissem Umfang Front R+L auch die Aufgabe des Subwoofers übernehmen können. Was bedeutet denn "in gewissem Umfang"? Ist das mehr eine Notlösung? Ich habe ganz ordentliche Boxen für die Front, dafür aber nicht so recht Platz für einen Subwoofer. Auch wenn man den irgendwo platzieren kann.


Peter
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2008, 22:35
Ich hatte bis vor kurzem relativ grosse Canton SC-Ls als Frontspeaker, aber auf den Sub habe ich bei DVDs nie verzichtet, bei Musik ging es auch sehr gut ohne.

Der Bass vom Sub ist irgendwie anders, kann man schwer beschreiben, aber das hängt natürlich auch immer von der Kombination Frontspeaker-Sub ab.

Je anch Frontspeaker und Sub wird man bei der ein oder anderen Kombination eher auf den Sub verzichten können, bei anderen weniger.
Chris297
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2008, 09:40
Generell kann man ohne Subwoofer arbeiten, allerdings sollten die Frontlautsprecher dann schon einen ordentlichen Bass erreichen können. Allerdings sollte man in Zukunft auf alle Fälle auf einen Sub zurückgreifen, weil z.B. die Endstufen deines Verstärkes entlastet werden, der Sound einfach nochmal "runder" wird und beispielsweise Explosionen etc. nochmal deutlich mehr Dynamik bekommen.
Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Vorteile wenn man einen Sub einbindet.

Aber andersrum muss man auch die Wohnsituation im Hinterkopf behalten, sprich Nachbarschaft etc ;-)
happy001
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 10:02
Also ich betreibe meine Focal Chorus derzeit ohne Sub und bin damit sehr zufrieden.


Allerdings sollte man in Zukunft auf alle Fälle auf einen Sub zurückgreifen, weil z.B. die Endstufen deines Verstärkes entlastet werden


Wie muss man das verstehen Chris?
Chris297
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 10:06
Wenn Du keinen Sub hast, müssen die Endstufen deine Speaker mit dem vollen Frequenzgang versorgen. Bindest Du einen Subwoofer ein, so kann dieser die Endstufen deines Amps ab ca. 80/60 HZ entlasten und spielt sicher eine Ecke sauberer.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 10:12
Mal einen Sub anklemmen und schauen ob das mir viel bringt bei normaler Lautstärke
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 10:14

Chris297 schrieb:
Wenn Du keinen Sub hast, müssen die Endstufen deine Speaker mit dem vollen Frequenzgang versorgen. Bindest Du einen Subwoofer ein, so kann dieser die Endstufen deines Amps ab ca. 80/60 HZ entlasten und spielt sicher eine Ecke sauberer.



Wenn der Receiver aber eh nicht in der Lage ist die Boxen über den vollen Frequenzbereich mit Leistung zu versorgen, sollte man sich eher Gedanken um einen potenten Receiver machen als an dem Problem mit einem Sub rumzudoktern.
Chris297
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2008, 10:16
Es muss schon ein aktiver Subwoofer mit eigener Endstufe sein ! Wenn Du einen hast würde ich es mal probieren. Auf Dauer ist es gerade im Surroundmodus von Vorteil, weil dann alle Endstufen des Amp voll arbeiten müssen. Ein Sub ist da eine große Entlastung ! Bei Stereoton und Zimmerlautstärke wird es sich in Grenzen halten. Darüber hinaus macht Stereo ohne Woofer sowieos mehr Sinn.
happy001
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2008, 10:23
Bei Musik gibt es bei mir eigentlich nur Stereo - Das mit aktiven Sub ist schon klar, habe noch von meinem HKTS 7 den Sub der sollte reichen um sich eine Meinung bilden zu können. Meine Fronts sind auf Large bisher und den Rest habe ich auf small und 80 Hz.

Mal schauen ..
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2008, 10:24

Chris297 schrieb:
Es muss schon ein aktiver Subwoofer mit eigener Endstufe sein


Das war mir schon klar, was anderes würde ich auch nie jemandem empfehlen.

Trotzdem sollte der Receiver meiner Meinung nach auch ohne Sub ohne Klangverlust in der Lage sein die Boxen zu befeuern, ansonsten ist er einfach unterdimensioniert.
Chris297
Stammgast
#11 erstellt: 03. Sep 2008, 13:18
@dharkkum

Klar da hast Du Recht. Aber dein Amp kann wenn er von den tiefsten und leistungsintensivsten Frequenzen befreit wird oben rum einfach befreiter aufspielen.
Hifi-Freaky
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2008, 01:45
interessanter Ansatz @Chris297

wobei ich denke das dies im Home Bereich ab einer gewissen Preisklasse nicht der Fall sein wird.

Ich kenne dies vorallem bei Carhifi da merkt man das sehr schnell.

Zuhause wird man es eher daran merken das sich die LS vlt etwas leichter tun. jedoch sag ich absichtlich Ls und nicht der Receiver wenn ich jetzt an meinen Onyko 905er denke kann ich mir nur schwer vorstellen das es den endstufen juckt wenn sie die tieferen frequenzen mitausgeben.

Grundsätzlich stimme ich dir zu das es sinnvoll ist über einen oder 2 subs nachzudenken wenn es die Wohnsituation zuläßt. Jedoch eher für die LS als für den Receiver wird es wohl eine erleichterung sein. Klar je nach LS und AVR abhängig.
Allgäuer
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2008, 10:06
Der Sub kann Sinn machen. Denn sobald Du LS auf Small stellst, soll ja angeblich der Frequenzanteil unter der von DIr gewählten Einstellung auf die Fronts umgeleitet werden. Bist Du Dir da sicher, dass dies wirklich passiert??? Beispiel hierzu: ein Bassimpuls (Explosion) besteht ja nicht ausschließlich aus Frequenzen unterhalb von 80Hz. Was passiert denn mit den Singalen, die darüber liegen - von mir aus bis 200Hz? Bleiben die auf den "Small - LS"?
Was ich sagen will: das Bassmanagement funktioniert normalerweise nur mit Sub. Ohne wahrscheinlich nicht. Sicher ist, dass es bei mir nicht funktioniert. Daraufhin habe ich alle LS auf Large gestellt und obwohl die Rears nur Kompakte sind, kommt bei mir nun mehr raus.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Sep 2008, 10:22

Allgäuer schrieb:
Beispiel hierzu: ein Bassimpuls (Explosion) besteht ja nicht ausschließlich aus Frequenzen unterhalb von 80Hz. Was passiert denn mit den Singalen, die darüber liegen - von mir aus bis 200Hz? Bleiben die auf den "Small - LS"?


Ja.
Allgäuer
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2008, 11:53
Hi piccohunter,

da wäre ich mir eben nicht sicher. Hatte dazu schon mal einen Thread offen. Dabei kam man zu dem Schluss, das dies eben nicht immer der Fall ist. Dem Bassmanagement (bei mir) traue ich auf jeden Fall nicht. Seit ich alls LS auf Large habe, hat das Ganze wieder richtig Druck. Sehr deutlich hörbar. Einfach mal testen, ob es bei Dir auch so ist. Wenn nicht, Glück gehabt.

MasterJ schrieb dazu:

Die Ursache ist ganz einfach zu beschreiben:
Bassmanagement = Böse.

Niemand weiss genau, was da gemacht wird.
Nichtmal die Hersteller, so scheint es manchmal...

Gab da z.B. mal einen Yamaha-AVR, der den LFE-Kanal überhalb der eingestellten Trennfrequenz einfach weggeworfen hat.
Oder einen Marantz-AVR, der den kompletten LFE-Kanal nicht auf die Fronts legen wollte, wenn kein Subwoofer dran war.

Gruss
Jochen

Soviel dazu.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Sep 2008, 12:01

Allgäuer schrieb:


Gab da z.B. mal einen Yamaha-AVR, der den LFE-Kanal überhalb der eingestellten Trennfrequenz einfach weggeworfen hat.
Oder einen Marantz-AVR, der den kompletten LFE-Kanal nicht auf die Fronts legen wollte, wenn kein Subwoofer dran war.



Das hat aber nichts mit dem von Dir geschilderten Fall zu tun. Wenn ein AVR nicht die Signale oberhalb der eingestellten Frequenz auf den als "Small" konfigurierten Kanälen lassen würde, wäre aus diesen schlicht und ergreifend nichts mehr zu hören.

Die Behandlung des LFE-Kanals (.1) hat hiermit nichts zu tun.
Mal ganz davon abgesehen, das ich die Behandlung des von Dir oben beschriebenen Yamaha-AVR für absolut richtig halte.
Allgäuer
Stammgast
#17 erstellt: 04. Sep 2008, 12:15
Hi piccohunter,

ich meine damit auch speziell die Frequenzen / Signale, in denen das Bassmanagement eingreifen muss, sprich ein Siganal, welches sowohl unter als auch über der Trennfrequenz liegt. Wenn der Yammi nun die Frequenzen die in diesem konkreten Fall oberhalb liegen einfach weg lässt, dann ist das imo doch Mist, oder?

Kleine Korrektur: Das war ein von mir falsch eingebundenes Zitat von MasterJ.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Sep 2008, 12:43

Allgäuer schrieb:

ich meine damit auch speziell die Frequenzen / Signale, in denen das Bassmanagement eingreifen muss, sprich ein Siganal, welches sowohl unter als auch über der Trennfrequenz liegt. Wenn der Yammi nun die Frequenzen die in diesem konkreten Fall oberhalb liegen einfach weg lässt, dann ist das imo doch Mist, oder?


Bei auf "Small" konfigurirten Kanälen gebe ich Dir recht (allerdings ist mir ein solcher Fall nicht bekannt), bei der LFE-Spur (.1) ist das meiner Meinung nach richtig.
Peter_Wind
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2008, 13:05
Ich hatte einen SUB und jetzt keinen mehr.

Ich habe im WoZi nur eine Stellmöglichkeit für den SUB (da war er auch bisher) und da wollte ich ihn aus akustischen + optischen Gründen nicht mehr haben.

Hier ist er, Selbstbau, aber dennoch nicht so, dass er aus der Portokasse bezahlt ist.:http://www.swin.de/gallery/thumbnails.php?album=4

Ich habe von MA die RS8 und den Center, bei DVD benutze ich am AVR den Bassregler. Ich gebe zu, mit SUB ist es anders/stärker, aber besser?

Das habe ich einem anderen Thread einmal geschrieben:

Gestern habe ich aus unserer Bibliothek Starwars Episode III geholt. Es ging mir um die Szenen im/um Lavastrom wo Anekin und der Jedi ihren Kampf haben. Zugegeben: am AVR Bass vestärkt, aber: es grummelte es rummelte man - Vater und Sohn - fühlte es im Bauch. Frau im anderen Zimmer, Tür offen, kam nicht und sagte zu laut o.ä. Gläser klirrten nicht im WoZi und nicht nebenan im Esszimmer.
Mir reicht dieser Druck bei DVD. Vielleicht muss man sich auch an einen sauberen Bass gewöhnen.

Ich habe Bass da wo er hingehört. Ich fühle ihn auch. Aber nichts scheppert. Es ist einfach ein klarer trockener Bass. Mir reicht es.


Das hängt natürlich alles von den Räumlichkeiten ab, mein WoZi ist fast quadratisch und Raumakustisch problematisch

Die LS befinden sich jetzt links und rechts neben dem Schrank. Der SUB stand unter dem Fenster.

Ich weiß, mit SUB ist es noch besser, ich persönlich kann mit meinen LS aber ohne auskommen, also keine Notlösung, sondern für mich bei den vorhandenen Fakten die beste Lösung.
Ich denke, dass ich aber nicht mit jedem LS ohne SUB zufrieden wäre.


[Beitrag von Peter_Wind am 04. Sep 2008, 23:20 bearbeitet]
pebol
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 05. Sep 2008, 19:28
Hallo,


danke für die Infos. Ich sehe mir überwiegend Konzert DVD an, Filme eher selten. Ich versuch's mal ohne Subs. Und da ich mir den Endverstärker eh selber baue, kann ich auch dafür sorgen, dass der ein bißchen Luft hat.

Grüße


Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subwoofer Sinnvoll?
wrathstorm am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
Koaxial sinnvoll oder nicht?
IncredibleKolja am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  6 Beiträge
sinnvoll!
sippisipp am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  11 Beiträge
Surround-Verstärker OHNE Video
0815Genie am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  23 Beiträge
5.1 Verstärker ohne Subwoofer?
Shisha-Chicken am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 605 - Sinnvoll ohne HD-Tonformate?
uNkwald am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
Teurerer AV- Receiver sinnvoll?
Requitasu am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
Surround Sound ohne Rear-Speaker?
laune666 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Verstärker ohne Subwoofer
Dirk26 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
5.1 engang sinnvoll ?
Stullen-Andy am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen