Onkyo 605 - Sinnvoll ohne HD-Tonformate?

+A -A
Autor
Beitrag
uNkwald
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2008, 04:31
Habe meine Bestellung bei Hirsch und Ille egtl. schon ausgelöst, bin jetzt aber auf den Yamaha 861 gestoßen.
Der soll über einen besseren Equalizer und ein besseres Einmesssystem verfügen. Das Hauptfeature des 605er - die neuen Formate zu decodieren - benötige ich im Grunde gar nicht, da ich den Ton sowieso nur via SPDIF vom PC weiterreiche und meine Lautsprecher (Heco Victa) sicher eh nicht von den neuen Formaten profitieren.

Wenn der 7-Band-Equalizer und das bessere Einmesssystem klanglich überlegen sind, würde ich zum Yamaha greifen.


Macht es unter diesen Voraussetzungen Sinn zum Yamaha zu wechseln? Nehmen sich preislich nichts. und Besser aussehen tut er auch noch

Grüße
Mr.Snailhead
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2008, 06:30
Ich habe mir den 605 zugelegt, auch wenn ich noch nicht alle Features nutze.
Vom Einmesssystem halte ich nicht viel.Was dort ermittelt wird, muss man in den meisten Fällen so oder so korrigieren.
Wennman die technichen Daten zu seinen Lautsprechern zur Hand hat + einen Zollstock , um die Entfernung der Lautsprecher zum Hörplatz zu messen, kannn man getrost auf das Einmesssystem verzichten.Mehr tut dieses nämlich nicht.
Der Vorteil des Onkyo ist es derzeit noch, das er die neuen Tonformate, die auf einer Blu-ray gespeichert sind, decodieren kann.Zudem hat er eine HDMI 1.3 Schnittstelle welche für "deep color" ausgelegt ist, was auch auf einer Blu-ray zu tragen kommt.Vorausgesetzt es wird dann wiederum über HDMI zu einen Wiedergabegerät geleitet, welches dies unterstützt.
Die 24p Unterstützung natürlich nicht vergessen.

Kurz gesagt:Wenn dir die Zukunftstauglichkeit deines Receivers wichtig ist, und du deine Geäte viele Jahre nutzen möchtst, dann bis du beim Onkyo genau richtig.
Preis/Leistungs mäßig gibt es zur Zeit kein vergleichbares Gerät.

uNkwald
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2008, 13:26
also ich gehe aus dem pc direkt via hdmi in den fernseher. muss also den umweg über den onkyo nicht machen.
die videoeigenschaften vom onkyo brauche ich auch nicht.
der pc skaliert sicher wesentlich besser als der onkyo scaler.

zukunfstsicherheit ist mir also vorrangig durch den pc gegeben. auf die neuen ton formate kann ich verzichten, da ich kein bluray/hddvd laufwerk kaufen werde und die vorteile von truehd bzw dts hd sicher nicht wahrnehmen kann auf einem victa set.

es soll also nur abhängig von den audioeigenschaften der geräte sein. wie gesagt, ton kommt via optical in und wird sich nur um dd5.1, dts oder stereo handeln. fall es doch mal truehd ist kann ich es auch vom pc decodieren lassen und analog an den onkyo weitergeben (hab ich aber egtl. nicht vor, da mache ich mir keine illusionen )

wie sieht der vergleich der beiden avr's unter dieses gesichtspunkten aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 605 und die HD-Tonformate
M.Hulot am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  7 Beiträge
Onkyo 505 oder 605
Jensabel am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.09.2007  –  11 Beiträge
Neue Tonformate sinnvoll?
Ale>< am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  114 Beiträge
onkyo 605 Tonformate.Hilfe.
imsi am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  4 Beiträge
Frage Onkyo 605 Verkabelung
Ichweisnichtrecht am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Onkyo 605 Beleuchtung
eddie78 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  2 Beiträge
Wiedergabeformat bei Onkyo 605
pk3375 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  19 Beiträge
Übertragung der HD Tonformate per Toslink möglich ?
mokko am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  7 Beiträge
Onkyo 605 Videokonvertierung
/dev/NULL am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  9 Beiträge
Onkyo 605 oder Denon 1708
Mr.Snailhead am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen