Surround wahlweise mit 2 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 17:17
Ein Bekannter von mir (ohne PC) will sich einen 2. AV Receiver zulegen. Er steht jetzt natürlich vor dem Problem, daß er einen 4 oder 5-Kanal Umschalter bräuchte, um mit dem
einen Boxen-Set mal mit dem und dann mit dem anderen Receiver zu hören (den einen mehr für Surround-Musik, den andern mehr für Video-Surround). 2-Kanal-Umschalter gibt es ja genug. Daher hier mal die Frage, ob jemand von einem 4-5 Kanal Umschalter gehört hat?
Haiopai
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 17:30
Hi ,ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen ,aber was soll das denn für ein merkwürdiges Unterfangen werden .

Mir wäre nun kein AV Receiver bekannt der explizit bei mehrkanaliger Musik hörbare Vorteile gegenüber anderen Modellen hätte ,was soll sowas also ??

Ich täte ja an Stelle deines Kollegen mir einfach einen AV Receiver kaufen der mich zufrieden stellt und gut ist ,anstatt mich da an so halbgaren Umschaltaktionen zu versuchen .

Gruß Haiopai
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 21:40
Es geht um zwei Marantz-Receiver. Der eine ist ca. 5 Jahre alt und lt. Marantz Hotline im Klang immer noch Spitze.Hat auch einige Tausend gekostet. Dennoch soll für DVD-Video ein neuer Marantz AV her (6003). Daher also der Wunsch, zwischen beiden Verstärkern umschalten zu können. Bei Stereo ist es kein Problem, da es etliche Umschaltkästen für 2-Kanal gibt - sowohl um zwischen 2 Verstärkern umzuschalten, als auch an diverse 2er-Sets von Lautsprechern an einen Verstärker. War ja auch nur mal eine Frage, ob es das auch für Surround gibt. Wenn nicht, wird die Wirtschaft eben nicht weiter angeschoben und es bleibt bei dem wunderschönen und auch so klingenden älteren AV Receiver, wie mir der Besitzer inzwischen erklärte.
Haiopai
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 21:59
Moment ,ich verstehe das also richtig ,das bei deinem Kollegen die Annahme besteht ,das der neuere Marantz gegenüber dem älteren von der DD/DTS Decoder Technologie hörbare Vorteile hätte ,so das er bei DVD Filmen im DD/DTS Betrieb klanglich besser wäre .

Nun sofern der ältere aber wie du sagst ziemlich teure Marantz einen analogen Mehrkanal Eingang hätte ,ließe sich dies doch auch ohne etwaige Umschaltbox durchaus testen ,denn soweit ich weiß ,hat der 6003 Pre Outs für alle Kanäle .

Es wäre doch also jederzeit möglich mal zu testen ,ob die moderne Decoder Technologie hörbare Vorteile bietet indem man die Pre Outs des 6003 mit dem Mehrkanal Eingang des alten verbindet und nur dessen Endstufensektion mit der modernen Decoder Abteilung testet .

Nur mal so als Vorschlag ,wenn es nix bringt ,hat dein Kollege zumindest die Beruhigung sein älteres Gerät noch eine ganze Zeit sinnvoll nutzen zu können .

Gruß Haiopai
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Sep 2008, 08:59
Hallo Haiopei. Besten Dank für Deine Erläuterungen. Da inzwischen die AV-Kisten für das Heimkino auch nicht mehr so selten sind - gelinde gesagt - müßte es doch neben den vielen 2-kanaligen Umschalter doch allmählich auch welche für 4 oder 5 Kanäle zum gleichzeitigen Umswitchen geben. Da es 3 Etagen tiefer noch einen Thread für "Anschluss und Verbindungen" gibt, habe ich es jetzt dort mal versucht.

Wenn dort auch keine entsprechender Hinweis kommt, dann muß der Gute eben seinen alten Top Receiver weiter nutzen und die neuen Master-Super Formate von DD und DTS eben von den Decodern im neuen Player herauskitzeln lassen, wie ich es auch machen werde.Witzig ist dabei, daß der neue Pana 50 diese eingebaut hat (für 7.1 Kanäle), aber analog nur 5.1 ausgegeben werden. Demnach müßte es ja einen internen Downmix geben. Na ja, die neue Surroundwelt ist eben voller "Wunder".Aber wir haben ja jeweils die "schlaue" Hotline zu den Firmen.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2008, 12:32
Bitte nur einen Thread zu einem Thema aufmachen.
Hier geht es weiter:
http://www.hifi-foru...m_id=115&thread=9510

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage - Signalweg wahlweise ?
mmehlich am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  9 Beiträge
Ton wahlweise über TV und AV Receiver?
pongi am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  10 Beiträge
AV Reseiver wahlweise mit 4.0, 2.0 betreiben?
heikogp am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
1 Eingabegerät wahlweise auf verschiedenen HDMI-Ausgängen?
sparrow_tf am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
Vollverstärker vs. Surround-Receiver
Felice am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  2 Beiträge
Surround Receiver
Hinzi am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  3 Beiträge
Surround Receiver .
zwäng am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  2 Beiträge
Surround Receiver
Nina24 am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
Singnal Surround Receiver --> Verstäker
sicos am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  3 Beiträge
Surround UND Sat-Receiver
Morpheus35 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen