Ton wahlweise über TV und AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
pongi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 20:33
Hi.

Ich hab mir heute mittag einen Onkyo TX-SR307 Receiver geholt. Ich weiß das das zwar nicht das Beste ist, aber für meine Bedürfnisse reicht er wohl aus. (Denke ich, hab ihn noch nicht angeschlossen).

Vermutlich ist es eine dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal:
An den Receiver soll nur mein DVD-HDD Recorder und meine PS3 angeschlossen werden.

Ist es möglich die beiden so anzuschliessen, dass man den Ton einfach über den Fernseher bekomme ohne das Suroundsystem?

Es hat folgenden Hintergrund: Ich nehme des öfteren Serien auf Festplatte auf, da hab ich nicht unbedingt Lust jedesmal den Receiver anzuschalten um den Ton zu hören.
Ist das Irgendwie machbar?

Bis jetzt ist sowohl der Recorder als auch die PS3 über HDMI mit dem Sony LCD verbunden, ich wähle einfach den HDMI Anschluss am Fernseher aus und gut ist.

Muss ich jetzt in Zukunkt jedesmal den Receiver anschalten um die Tagesschau zu schauen die ich aufgenommen hab?
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 21:00
Du kannst die beiden Player mit Hdmi am TV lassen. Wenn Du den Ton über den 307 hören möchtest, müsstest Du die beiden Zuspieler eh noch zusätzlich mit dem 307 verbinden, da dieser den Ton über Hdmi nicht abgreifen (ausgeben) kann.

Also die PS3 noch mit einem optischen Kabel mit dem 307 verbinden. Den DVD-Rec. auch, oder, falls Anschluss vorhanden, mit einem Coaxial-Kabel verbinden. Wenn Du dann den Ton über den AVR hören möchtest, die Audioausgabe bei den Zuspielern dementsprechend umstellen. Bildausgabe über Hdmi bleibt ja.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 09. Jan 2010, 21:01 bearbeitet]
pongi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 21:59
Super. DAnke für die schnelle Antwort. Das mit dem Coax bzw optischen Kabel hab ich vorhin auch gelesen.

Mir war nur nicht klar ob das Bild einfach so durchgeschleift wird wenn der Receiver aus ist
ralph1964
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2010, 22:24

pongi schrieb:

Mir war nur nicht klar ob das Bild einfach so durchgeschleift wird wenn der Receiver aus ist


Das kann der 307 nicht. Ab dem 507 ginge es.
pongi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 00:15
das heißt ich muss jedesmal den receiver anschalten wenn ich eine dvd bzw etwas von der festplatte schauen will bzw PS3 zocken will?
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 01:10
Wenn Du wie oben beschrieben anschliesst, nur wenn Du den Ton über den 307 hören möchtest. Sonst bleibt es wie vorher, da die Hdmi-Kabel direkt vom DVD-Rec. und der PS3 zum LCD gehen.


[Beitrag von ralph1964 am 10. Jan 2010, 01:11 bearbeitet]
pongi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 01:18
das heißt ich schliesse die PS3 und den DVD-Recorder mit HDMI an den Fernseher an und kann so Ton und Bild über den LCD wiedergeben.
Und mit Coax schliesse ich den DVD Recorder an den Receiver an und die PS3 über ein optisches Kabel ebenso an den Receiver.

Hab ich das so richtig verstanden?

Überlege gerade ob ich den Onkyo nicht zurückbringen soll und mir stattdessen einen Yamaha 565 holen soll. Der kann meines Wissens nach HDMI Signale durchschleifen und wäre damit ja um einiges leichter verkabeln.
cru567
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 03:42
@pongi

Wenn du Geld sparen willst und eine PS3SLim hast, dann kauf den Pioneer 519, dieser kostet 219eur und kann über HDMI BIld und Ton übertragen, er hat zwar keinen True HD decoder, aber du kannst deiner PS3 Sagen, dass sie den Ton bearbeitet und dann an den Receiver sendet, dass klappt prima und du hast Geld gespart=).
pongi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 13:08
Hab mich dazu entschlossen den Receiver morgen zurückzubringen.
Werd das Budget etwas erhöhen und mir wohl den Yamaha 565 holen, der ist bei uns gerade im Angebot für 300 Euro.

Wenn ich das richtig verstanden hab kann dieser ja die Signale über HDMI durchschleifen. Ausserdem sollte er besser ins Regal passen als der Onkyo da er etwas kleiner ist.
plempos
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 13:12

pongi schrieb:


Wenn ich das richtig verstanden hab kann dieser ja die Signale über HDMI durchschleifen. Ausserdem sollte er besser ins Regal passen als der Onkyo da er etwas kleiner ist.


So ist es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage - Signalweg wahlweise ?
mmehlich am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 25.08.2018  –  9 Beiträge
1 Eingabegerät wahlweise auf verschiedenen HDMI-Ausgängen?
sparrow_tf am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  3 Beiträge
PC Ton --> AV Receiver
Chris_999 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Surround wahlweise mit 2 Receiver
Quadro-Action am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  6 Beiträge
AV Reseiver wahlweise mit 4.0, 2.0 betreiben?
heikogp am 14.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
Ton verzögert, AV-Reveiver/TV über Toslink
amilo1979 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Dürfen AV-Receiver das: TV-Ton verschleppen?!
yoss am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  23 Beiträge
Fernseh-Ton über AV-Receiver ist verzögert
soundfetischist am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  3 Beiträge
Video über AV-Receiver???
SCSI-Chris am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
HDMI Sat Receiver an AV-Receiver/ Ton über Fernseher ?
Pingo am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen