HDMI Sat Receiver an AV-Receiver/ Ton über Fernseher ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pingo
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jul 2009, 18:30
Hallo,
habe den Denon 3808A. Bevor ich den Receiver hatte, habe ich den HDMI Sat Receiver direkt an den TV angeschlossen und hatte somit auch den Ton. Jetzt gehe ich über den Receiver zum Fernseher und der Ton über den TV fehlt nun. Im Prinzip egal, möchte aber den Ausgabe Ton des Fernsehers nutzen (wg. Synch Problemen). Gibt es da eine Möglichkeit?
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 21:00
Im Denon muss eingestellt werden (s. Handbuch), ob der HDMI-Ton vom Denon selber ausgegeben wird, oder zu einem per HDMI angeschlossenen TV durchgeschleift wird. Ersteres dürfte die Standardeinstellung sein. Beides gleichzeitig geht bei den meisten AVRs nicht.
Pingo
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 21:07
Danke für die Antwort. Kann man auch einstellen, dass nur bei Auswahl des Sat Receivers der Ton über den TV ausgegeben soll oder gilt das dann auch für alle anderen Quellen?
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 23:47
Diese Einstellung gilt global und ist nicht pro Eingang konfigurierbar. Jedenfalls kenne ich keinen AVR, der das könnte.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2009, 05:45

Pingo schrieb:
möchte aber den Ausgabe Ton des Fernsehers nutzen (wg. Synch Problemen). Gibt es da eine Möglichkeit?

Sat Receiver per HDMI an den Denon und den Ton über die Boxen laufen lassen, sonst bekommst Du keinen Dolby Ton.

Für den Zeitversatz hast Du für die HDMI Eingänge am Denon die Auto Lip SyncFunktion. Hier·schalten·Sie·die·automatische·Synchronisation·von·Audio·
und·Video·für·HDMI·ein·und·aus.
Ausserdem kannst Du das Bild noch auf 1080p hochwandeln.
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 12:04

pegasusmc schrieb:

Pingo schrieb:
möchte aber den Ausgabe Ton des Fernsehers nutzen (wg. Synch Problemen). Gibt es da eine Möglichkeit?

Sat Receiver per HDMI an den Denon und den Ton über die Boxen laufen lassen, sonst bekommst Du keinen Dolby Ton.

Nicht notwendigerweise. Nur dann nicht, wenn sein TV keinen DD-Ton verarbeitet. Was zwar die Regel ist, aber nicht zwingend so sein muss. Außerdem gehts ihm ja scheinbar darum, den Ton alternativ auch direkt am TV zu hören, und nicht über den AVR. Ich persönlich kann das zwar auch nicht verstehen (bei mir sind die TV-Speaker grundsätzlich immer stumm), aber es gibt Viele, die das anders sehen.

Wenns ihm natürlich wirklich nur um die Syncprobleme geht - die sollte er in der Tat auch anders in den Griff bekommen.
Pingo
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jul 2009, 17:40
Den DD Ton kann mein TV tatsächlich verarbeiten und ausgeben. Es geht auch nicht darum, den Ton über die TV Boxen zu hören. Ich möchte nur den digitalen Ton, der vom TV ausgegeben wird, an dem Denon anschließen, erst dann sind Ton und Bild absolut synchron, egal welcher Filter am TV eingeschaltet ist. Wenn ich an meinem Philips HD Natural Motion einschalte, habe ich leichte Asychronität im Bild und Ton.Da hilft mir auch nicht die AutoLip Sync Funktion. Der Denon weiß ja nicht, wann der Filter vom Philips an oder aus ist, logisch. Das einzige was ich machen kann ist, die Delay Zeit manuell einzustellen. Wenn ich wiederum die PS3 angeschlossen habe, brauche ich das nicht mehr, da der Filter ausgeschaltet wird. Daher die Problematik, dass ich andauernd umstellen müsste....
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2009, 09:57
Wenn Du einen Philips hast, der DD verarbeitet, dann sollte er über seinen Chinchausgang ein eingehendes DD-Signal auch wieder ausgeben. Meiner macht das zumindest. Somit könntest Du also mit dem HDMI-Kabel weiterhin direkt vom Receiver zum TV gehen, und dann den Digital-Out des TVs mit dem Denon verbinden. Das sollte Dein Problem beseitigen.

Wenn Du aber auf jeden Fall mit HDMI über den AVR gehen willst, dann geht das so nicht, da der AVR ja nicht gleichzeitig den HDMI-Eingang und den koaxialen Eingang aktiv haben kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-receiver an AV-Receiver
[oo7] am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  3 Beiträge
Fernseher mit internen Sat- Receiver über AV-Receiver durchschleifen?
Rotti1975 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
SAT-Receiver / BDPlayer über AV-Receiver via HDMI an TV
Thunderbird74 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  11 Beiträge
PC Ton --> AV Receiver
Chris_999 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Receiver über AV-Receiver an Fernseher (über HDMI)
fuschi86 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  7 Beiträge
av receiver an sat receiver ????
netfag am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  4 Beiträge
AV Receiver HDMI Verteilung
Schumi91hsv am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  9 Beiträge
AV Receiver Videoverkabelung RGB?
jon85 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
AV Receiver Ton und Bild über HDMI
de_neu am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
HDMI an AV-Receiver notwendig?
Seb1978 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.283

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen