SAT-Receiver / BDPlayer über AV-Receiver via HDMI an TV

+A -A
Autor
Beitrag
Thunderbird74
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2009, 16:56
folgende Konstellation:

SAT-Receiver-> HDMI IN
>--- A/V-Receiver -->TV
BD-Player -> HDMI IN

um jetzt das Signal des SAT-Receivers durchzuschleifen muß der A/V-Receiver ja mindestens auf Standby stehen.

Wie würden eure Vorschläge aussehen, um den A/V-Receiver zu umgehen, wenn z.B. der Ton "normaler" TV-Sendungen über die TV-Lautsprecher ausgegeben werden soll?
Das Tonsignal könnte ich ja via Toslink weiterreichen, aber
was mach ich bei ausgeschaltetem A/V-Receiver mit dem Bildsignal des SAT-Receivers?
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2009, 17:43
welcher sat receiver? welcher av receiver?
Thunderbird74
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2009, 20:20
Sat Receiver: Smart MX 92
A/V Receiver: Onkyo TX-SR 607
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 10. Okt 2009, 22:02
mhh, bei dem receiver ist es wohl die einzige lösung wenn du bild über dv-out (anscheinend nicht mal echtes hdmi!) direkt an tv anschliesst und ton über spidf optisch über onkyo laufen lässt!

andere lösung glaube gibt es nicht! (kenne mich mit durchschleifmöglichkeiten bei 607 nicht aus!)

hat der tv auch extra toneingang? wenn ja welchen? welcher tv?
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2009, 23:59
Genau aus diesem Grund ist mein Sat-Receiver auch direkt am TV. Der Ton kommt auch (optional!) über Toslink in den AVR, wenn man das möchte. Dolby Digital 5.1 ist das Maximum, was es über Sat gibt (jetzt und in den nächsten X Jahren), so daß das problemlos über Toslink funktioniert.
Thunderbird74
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Okt 2009, 10:37
danke für die bisherigen Antworten.

@david: Kannst Du mir das mal skizzieren, wie bei Dir der Aufbau ist?

Zur Ergänzung:
Meine vorhandene Hardware:
1. Sat Receiver: Smart MX 92
2. A/V Receiver: Onkyo TX-SR 607
3. Blueray Player: Panasonic BD60
4. Plasma: Panasonic TX-P42S10

Die einfachste Variante wäre alles per HDMI zu verbinden.
Der Onkyo übernimmt dabei die zentrale Stelle.

1+3 via HDMI IN zum Onkyo.
Vom Onkyo via HDMI Out zu 4
-----------
Der Onkyo schleift die Signale durch per HDMI. Jedoch muß er dazu mindestens im Standby-Modus sein.

Wenn ich den Ton nur über den TV hören will, muß ich das irgendwo im Menu einstellen, nur wo?
hechter79
Stammgast
#7 erstellt: 11. Okt 2009, 17:24
Hallo

Dich schient an dieser Lösung nur der "Standby" des AVR zu stören,richtig?

Außerdem hat der Plasma nur 2 hdmi an der rückseite.

Daher komme ich zu einer alternativen Lösung:
1. bd-60 / dvd mit hdmi über AVR zum plasma
2. smart direkt mit hdmi zum plasma und direkt mit toslink zum avr

Begründungen:
BluRay/DVD wird man immer 5.1 genießen wollen. Daher wird der avr auch immer an sein, wenn man es genießt. (Kommen weitere Geräte wie ps3 oder so hinzu, schließt man die einfach auch an den avr an)
Fernsehen mit smart92 aber nicht. Daher kann man den direkt mit TV verkabeln und ohne avr fernsehen. Wenn man dann aber 5.1 mag, macht man den AVR zusätzlich an.
Thunderbird74
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2009, 19:11

hechter79 schrieb:
Hallo

Dich schient an dieser Lösung nur der "Standby" des AVR zu stören,richtig?

Außerdem hat der Plasma nur 2 hdmi an der rückseite.

Daher komme ich zu einer alternativen Lösung:
1. bd-60 / dvd mit hdmi über AVR zum plasma
2. smart direkt mit hdmi zum plasma und direkt mit toslink zum avr

Begründungen:
BluRay/DVD wird man immer 5.1 genießen wollen. Daher wird der avr auch immer an sein, wenn man es genießt. (Kommen weitere Geräte wie ps3 oder so hinzu, schließt man die einfach auch an den avr an)
Fernsehen mit smart92 aber nicht. Daher kann man den direkt mit TV verkabeln und ohne avr fernsehen. Wenn man dann aber 5.1 mag, macht man den AVR zusätzlich an.


Ja, Du liegst richtig, mir gehts um das leidige Standby.
Deinen Lösungsvorschlag hatte ich auch schon angedacht.
Werde es mal so machen.

Noch ne Frage zum skalieren-> welchem Gerät überläßt Du die Arbeit?
z.B. DVD hochskalieren -> Player oder TV?
SD Signal beim Smart (1080i)-> sat oder TV?
CRTfreak
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2009, 19:42
Eine weitere Möglichkeit wäre, einen HDMI Umschalter mit 2 Ausgängen zu verwenden:

http://i35.tinypic.com/1037kg1.jpg

AVS 34 HDMI REMOTE MATRIX 4IN/2OUT
davidcl0nel
Inventar
#10 erstellt: 11. Okt 2009, 20:49

Thunderbird74 schrieb:
@david: Kannst Du mir das mal skizzieren, wie bei Dir der Aufbau ist?



Blu-ray-Player -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
Blu-ray-Player -> Toslink -> AVR (für CD-Betrieb, da HDMI manchmal nicht zuverlässig mit dem Handshake funktioniert)

Sat-Receiver -> HDMI -> TV
Sat-Receiver -> Toslink -> AVR
hechter79
Stammgast
#11 erstellt: 15. Okt 2009, 12:45

Thunderbird74 schrieb:

Noch ne Frage zum skalieren-> welchem Gerät überläßt Du die Arbeit?
z.B. DVD hochskalieren -> Player oder TV?
SD Signal beim Smart (1080i)-> sat oder TV?


DVD skaliert auf 1080p -> hdmi -> tv
smart habe ich derzeit auf 720p -> hdmi -> tv /tv skaliert also von 720p auf 1080p)

Ich muss aber gestehen, dass ich mich wirklisch schwer tue mich zu entsheiden welches Signal von smart zu tv besser ist (1080i o. 720p) ich "meine" 720p leicht besser aus und ich glaube gelesen zu haben, dass ein progressive Zuspielung für das ergebnis am plasma besser sei - kann aber auch f+r den Pana S10 gelten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-receiver an AV-Receiver
[oo7] am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  3 Beiträge
Bildaufbesserung via AV-Receiver?
Seto23 am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  2 Beiträge
av receiver an sat receiver ????
netfag am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.10.2004  –  4 Beiträge
HDMI Sat Receiver an AV-Receiver/ Ton über Fernseher ?
Pingo am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  8 Beiträge
AV Receiver HDMI Verteilung
Schumi91hsv am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.10.2013  –  9 Beiträge
AV Receiver + SAT>IP
buschbaby am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Fernseher mit internen Sat- Receiver über AV-Receiver durchschleifen?
Rotti1975 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
AV-Receiver / Bluetooth
ligulem am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit HDMI
hansi777 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  9 Beiträge
Dig. SAT-Receiver an AV-Receiver - PROBLEM!!
speedchaser am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen