Onkyo was solls werden : 875/876/905/805 ?

+A -A
Autor
Beitrag
spaceman_t
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2008, 18:32
Hallo!

Da mein alter Marantz 6200 so langsam den Geist aufgibt und nebenbei auch noch alle neuen Tonformate nicht dekodieren kann, suche ich baldigen Ersatz.

Hauptkriterium ist dabei die tonale Performance, Schwerpunkt Stereo aber natürlich auch Mehrkanal-Filme.
Zusammen spielen soll das gute Stück mit einem Dynaudio-Set (Vorne 122er, Rest 42er) verstärkt mit einem REL Sub.

Bisher hatte ich mit dem Marantz leider ein kleines Problem (wohl aufgrund des Raumes) mit dem oberen Bassbereich (ich nenne es mal Kickbass, also dass was einem knackig in die Magengrube fahren soll, vor allem bei Rock und Metal). Dieser war nämlich in der Sitzposition fast nicht vorhanden.
Dafür war aber die Detailabbildung udn der Mitten und Höhen-Bereich sehr fein. Das sollte beim neuen Receiver natürlich auch so sein (besser ist natürlich willkommen), der Bassbereich sollte aber verbessert werden (extremeb Tiefbass brauche ich hingegen nicht, lieber gut definiert und sehr knackig bei Drums etc.)

Erhoffe mir da Unterstützung vom Einmess-System.

Wenn man mal die Video-Sektionen weglässt, lohnt sich ein 876 gegenüber einem 875 auf klanglicher Ebene (hat ja doch einen ordentlichen Mehrpreis) oder reicht gar ein 805er und macht keinen Unterschied im Klang? Oder ist doch der 905 Maß aller Dinge?

Wie gesagt, die Videosektion interessiert mich nur sehr rudimentär, wichtig ist der Klang und problemloser Betrieb (keine Vollast-Nutzung angestrebt), Lüfter sollten nicht zu hören sein.

Oder doch besser ein Yamaha 1800 oder 3800 (falls sich noch welche auftreiben lassen)?

Für ein bisschen Entscheidungshilfe wäre ich sehr dankbar.
Erfahrungen im vergleich der Receiver (am besten auch noch mit meinem alten Teil) wären sehr hilfreich.


[Beitrag von spaceman_t am 16. Sep 2008, 18:34 bearbeitet]
Midian73
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2008, 05:14
Die Frage haben sich schon mehr leute so oder ähnlich gestellt...letztendlich zählt der persönliche Geschmack...da du auf die Videosektion verzichten kannst oder willst...würde dir wohl der 805 reichen.Die Unterschiede zu den Topmodellen sind rein klanglich kaum wahrnehmbar.Preislich gesehen wurde es bei mir ein 875...die anderen waren mir schlicht zu teuer.Und da ich vorzugsweise auch die härtere Gangart bevorzuge kann ich nur sagen: TOP! Zu den Yamahas kann ich nix sagen,die kamen für mich eh nicht in Frage.
spaceman_t
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2008, 09:39
Besten Dank für die kurze Info.
Hast Du den 875 im Vergleich zum 805 am gleichen Equipment (welches?) bereits gehört?
Ist der 806 im vergleich zum 805 eher ein Rückschritt?
ZABEK
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2008, 17:34

spaceman_t schrieb:
Besten Dank für die kurze Info.
Hast Du den 875 im Vergleich zum 805 am gleichen Equipment (welches?) bereits gehört?
Ist der 806 im vergleich zum 805 eher ein Rückschritt?


Laut den Technischen Daten ja.
Der 806 wiegt 6kg weniger als der 805 und hat ein 740Watt Netzteil statt 870Watt.Bass und Höhen sind nur noch für die Fronkanäle einstellbar und beim 805 ging es für alle Kanäle.
Dafür hat der 806er 5 Hdmi Eingänge und der 805er hat dagegen nur 3.
Der 806 hat eine neue Fernbedienung und einen Music Optimizer und einen Dynamic EQ.
Midian73
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2008, 16:44

spaceman_t schrieb:
Besten Dank für die kurze Info.
Hast Du den 875 im Vergleich zum 805 am gleichen Equipment (welches?) bereits gehört?
Ist der 806 im vergleich zum 805 eher ein Rückschritt?


Nein habe ich nicht.Hatte vorher einen Denon 3806.Vom Klang nehmen sie sich nix...der 805 wird ähnliche Resultate erziehlen...einzig die Leistung vom 875 wird er nicht schaffen Zu den neuen Modellen kann ich nix sagen,wären mir aber eh zu teuer.Lieber die Vorgängermodelle für gutes Geld abstauben...besser sind die "Neuen" ohnehin nicht.
BolleY2K
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2008, 15:00
Imho wird man bei der 06er Serie verarscht. 3 DSP-Chips gibts erst ab dem 876 - das hatte schon der 705. Burr Brown Wandler auch erst ab dem 876 - hatte vorher schon der 806...

Also ich würde einen 805 definitiv einem 706 oder 806 vorziehen, auch der 705 ist die definitiv bessere Wahl als ein 706. Generell bekommt man beim 706 und 806 anscheinend wesentlich weniger fürs Geld als bei den Vorgängern.
spaceman_t
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2008, 02:47
So,

zum Abschluss ist es doch ein Yamaha RX-V 3800 geworden.
Hatte im Hörtest im Studio (an ähnlichen Boxen wie meinen) zwar den etwas schwächeren Bass, dafür aber eine bessere Feinzeichnung in den oberen Lagen. Besonders Gitarren klanngen einfach noch eine Spur dynamischer und besser, zumindest an meinen Ohren und an Dynaudio-Boxen.

Power fehlt auch nicht, udn wenn doch steht hier auch noch eine Rotel-Endstufe rume. Die habe ich aber abgeklemmt weil sie mir am Yamaha einfach etwas matschiger vorkam als die im AV eingebauten.

Nach dem ersten Hören in den eigenen Wänden war ich ein wenig enttäuscht, aber nach ca. 7 Stunden Setup und Feintuning klingt das gute Stück nun so erstklassig, dass ich nicht glaube dass ein Onkyo mir noch weiterhelfen könnte. Naja, die Lautstärkeanzeige ist mal ein schlechter Witz, die Abschaltung der Vidosignaldurchleitung beim Pure-Direct auch mehr als ärgerlich, aber ansonsten Top.
Midian73
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2008, 06:21
nun,dann mal viel Spass damit...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
onkyo 805 oder 875 ?
aleccs am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  23 Beiträge
Onkyo 805 gegen Onkyo 875
drivernr7 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Scaler Onkyo 805 / 875 !
Zubbler am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
Onkyo 905 / 875 Upgrade
Jolo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  2 Beiträge
Onkyo 875 oder 905
unterhaltungselektronikfan am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  15 Beiträge
Vergleich Onkyo 805/875/876 mit Harman Kardon 347
DonC am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  6 Beiträge
Unterschiede Onkyo 875 und 905
ouizo am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2007  –  8 Beiträge
Onkyo 875/905 im Brückenbetrieb
Rubachuk am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  7 Beiträge
Ohm-Einstellung an den neuen Onkyo's 805/875/905
UdoG am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  3 Beiträge
Onky 875 oder 905
MaxamGilbert am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen