RAT !! - Receiver Yamaha RX-V740 oder Denon AVR-1804 ???? - Wer soll´s den sein ?´

+A -A
Autor
Beitrag
Biker44
Neuling
#1 erstellt: 05. Mrz 2004, 21:27
Hallo Leute !!!

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir einen Rat geben !
Ich habe vor, mir kurzfristig entweder von Yamaha den Receiver RX-V740 oder den Denon AVR-1804 zuzulegen. Als Lautsprecher-System habe ich mich auf das 5.1 Heimkino-System von CANTON - Movie CD1 – festgelegt. Hat einer von Euch diese Zusammenstellung ?? bzw. ich brauche eigentlich eine Hilfe bzw. Rat, ob ich mich für den Yamaha oder für den Denon entscheiden soll. Preislich tut sich da nichts. Beide Receiver + die Canton CD1 bekomme ich z.Zt. f. EURO 700,-- . Ich werde diese Zusammenstellung dazu nutzen, meinen DVD (Metz DH 71) zu betreiben (f. DVD-Filme), - bzw. mein TV-Gerät (auch Metz) damit betreiben, um den Ton zu verbessern. (Das Metz Bild ist TRAUMHAFT ! – der Ton der integrierten TV-Lautsprecher ist Schei....... !!). Der Raum ist 5x5 m – also 25 qm groß. Vorab schon mal vielen Dank !! – Grüße Biker44
DarkFire
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Mrz 2004, 16:56
Hallo Biker!

Ich bin vor genau der selben Entscheidung gestanden. Ich habe einmal beide in einem HiFi-Geschäft probehören können (die haben dort innerhalb einer Sekunde zwischen den beiden Geräten umschalten können, da hat man wirklich schön vergleichen können) und habe klanglich keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.
Ein Test auf www.areadvd.de liefert den Hinweis, daß der der Yamaha besser bei Stereo ist, dafür der Denon bei Prologic II die Nase vorn hat. Die Unterschiede in diesem betragen aber jeweils nur einen halben Punkt, also keine gute Entscheidungshilfe.

Ich hab mich dann für den Yamaha entschieden, weil mir die Bedienung etwas besser gefallen hat (hab mir von beiden Receivern die Anleitung als PDF downgeloadet und studiert).
Der wirklich entscheide Punkt für mich war, daß man sich beim Yamaha den 6-Kanal-Stereo-Effekt so einrichten kann, daß der Center-Speaker nicht mitläuft. Also stinknormales Stereo, nur mit zwei Lautsprecherpaaren. Beim Denon funktioniert das nur, indem man den Center total abschaltet oder leiser dreht. Diese Einstellung gilt dann aber für alle anderen Betriebsmodi auch.

Ein Punkt, der dafür eindeutig für den Denon spricht, ist die veränderbare Subwoofer-Übernahmefrequenz. Beim Yamaha ist die fix auf 90 Hertz eingestelt, beim Denon kann man sie verändern. Für mich war das nicht wichtig, weil ich keinen Subwoofer verwende (den Nachbarn zuliebe), für dich könnte das aber vielleicht wichtig sein.

Einen Erfahrungsbericht zum Yamaha kann ich leider noch nicht liefern, da ich schon seit 2 1/2 Wochen auf meine Lautsprecher warte *grummel*
superdenon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2004, 19:07
Beim denon 1804 gilt folgendes: "Die intelligente Personal Memory Plus-Funktion merkt sich automatisch für jede Programmquelle den zuletzt gewählten Hörmodus, die Lautsprecherpegel und die Verzögerungszeiten. Somit übernimmt Personal Memory Plus eine ganze Reihe von notwendigen Einstellungen, wenn die Programmquelle gewechselt wird und trägt damit zu einem hohen Bedienkomfort bei."
Stellt man also den Center auf sehr leise merkt sich der Denon dafür zB den Cd-Player Eingang. Hört man dann CD schaltet er den Center dann automatisch auf leise. (Ob man ihn abschalten kann, hab ich noch nicht getestet!)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V740 Probleme!!
coolfire am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha RX - V740
Derrek_Fish am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V740 RDS
Hotzi1 am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V650 oder Denon AVR-1804 ? Was ist besser ??!!???
fakie am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  4 Beiträge
yamaha rx 650 oder Denon AVR 1804 ???
KlaDiMu am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  6 Beiträge
Wertigkeit Yamaha RX-V740
Ja_Me am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR-1804 oder Yamaha RX-V650 ?
ratio am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  20 Beiträge
Yamaha RX-V740 problem
redoced am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  8 Beiträge
Yamaha rx-v740 und OSD
C3KO am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  15 Beiträge
Yamaha RX V740 oder Sony Str 1080
fj-fan am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.621

Hersteller in diesem Thread Widget schließen