Braucht ein Yami 461 einen aktiven sub ?

+A -A
Autor
Beitrag
geraldus
Neuling
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 21:18
Hallo,

ich habe heute meine Yamaha 461 erhalten. Da meine gewünschten Boxen (Teufel concept R2 ) noch nicht da sind, habe ich mal die Brüllwürfel meiner alten Typhoon 5.1 Surround Anlage sowie meine alten Stereo Boxen angeschlossen.

Überall bekomme ich auch einen Ton, jedoch möchte der Subwoofer nichts von sich geben. Ich habe ich mal versuchshalber am rechten Frontkanal angeschlossen und da habe ich auf alle Fälle etwas gehört (also der sub geht)
Nun handelt es sich um ein passiver Sub ohne Verstärker.

Ich sollte doch trotzdem etwas hören im Sound Setup Menue, wenn ich den Sub auswähle, oder?
Leider kommt da aber nichts.

Die Phase habe ich versuchsweise auch schon gewechselt.

Habe ich etwas übersehen, oder ist der Receiver defekt?

verzweifelte Grüße
Frank
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 21:21

geraldus schrieb:

Ich sollte doch trotzdem etwas hören im Sound Setup Menue, wenn ich den Sub auswähle, oder?


Nein.

Die Einstellung betrifft ja nur den Sub-Preout und da muss eben ein aktiver Sub dran.
geraldus
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 22:04
Mal für Newbees,

D.h. mit dem passiven sub kann ich den Ausgang gar nicht testen ?

Wundere mich, das nirgends steht, das zwingend ein aktiver sub angeschlossen werden muss.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2008, 04:32

geraldus schrieb:

Wundere mich, dass nirgends steht, dass zwingend ein aktiver sub angeschlossen werden muss.


Siehst du irgendwo einen Anschluss für einen passiven Sub?

Nein.

Also warum soll man etwas erwähnen was garnicht geht?

Wenn du dem Receiver sagst, dass ein Sub vorhanden ist und du die übrigen Boxen auf Small stellst, gibt der Receiver alle Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz auf die Boxen und alles unterhalb an den Pre-Out für den Sub.

Es gibt einfach keine Möglichkeit nur die Frequenzen für den Sub an einen der Lautsprecherausgänge zu geben.

Wie wurde der Sub denn vorher in das System eingebunden? Was hat der für Anschlüsse? Nur einen normalen Lautsprecheranschluss oder kann man an den Sub auch wieder Satelliten anschliessen?
BooStar
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2008, 11:49
Du kannst den Sub auch an den Hauptlautsprecher anklemmen.
Ich weiß jetzt nicht, ob der Sub einen Tiefpaßfilter drin hat, damit er keine hohen Frequenzen abbekommt, könnte es gehen.
Nur die Leistung des Receivers könnte nicht für Baßorgien reichen.
Frage an alle: geht das so? Ich denke mal ja habe es aber noch nie getestet.
geraldus
Neuling
#6 erstellt: 28. Sep 2008, 20:04
Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Mir war wirklich nicht klar, das der Sub Ausgang einen aktiven Sub braucht.

Ist aber nicht so schlimm, da meine Teufel-Concept R2 Lautsprechen (hoffentlich)bald kommen. dann habe ich auch ein aktiven Sub.

Ich hatte nur die Bedenken, das mein neuer Receiver einen Defekt hat nachdem ich am Sub-Ausgang nichts hören konnte. Nun werde halt warten, bis die Teufel Boxen kommen und dann noch mal testen.

Der passive Sub war übrigens mit einem Chinch stecker an ein Typhoon 5.1 System angeschlossen. Dort ist im Center der Decoder und verstärker integriert. War ein recht billiges System das ich glaube bei Norma mal mitgenommen habe (damals ca 150 DM).


[Beitrag von geraldus am 28. Sep 2008, 20:05 bearbeitet]
BooStar
Stammgast
#7 erstellt: 29. Sep 2008, 11:13
Ja, die Chinch Anschlüsse gibts bei PC Boxen auch für Passivlautsprecher. Geht bei kleinen Leistungen noch aber für größere Leistungen würd ich eher "normale" Schraubanschlüsse nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha 461 vs. 361 ? Einmessmikro ?
piwa96 am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  5 Beiträge
Aktiven Sub dazuschalten?
fzman am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  5 Beiträge
Yamaha RX-361/461
S_Dicki am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX -V 461
donkalle am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  16 Beiträge
Yami oder Pio?
martweb am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  7 Beiträge
Yami: "Dialog Lift" neu?
Mickey_Mouse am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 461
petre13 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  20 Beiträge
Stereo Verstärker an Yami 757
olligpunkt am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  11 Beiträge
Yamaha 461 ausreichend?
Ronin_1982 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 461
harz_vier am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen