Brauche Hilfe beim Einstellen der Übergangsfrequenz

+A -A
Autor
Beitrag
tcfmanager
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2008, 13:32
Hallo zusammen,

ich habe schon gefühlte hundert Beiträge zu dem Thema gelesen, muss aber gestehen, dass ich noch nicht wirklich durchgeblickt habe.

Vorhanden sind folgende Teile:
AVR: Denon 1709
Subwoofer: Eltax Symphonie Sub 4
Boxen: Canton Plus GX

Habe bei dem Denon nun die automatische Einpegelung durchlaufen lassen. Boxen wurden alle mit "smal" erkannt, was sicherlich richtig ist. Die Abstände wurden ebenfalls richtig erkannt. Mit dem Lautstärkeanpassungen der Boxen kann ich noch etwas experimentieren...

Beim Crossover Check hab ich jetzt folgende Daten erhalten:
(Info für euch: Subwoofer war beim einpegeln auf die höchste Stufe (120Hz) gestellt.)
Front: 150Hz
Center: 120 Hz
Surr. 110Hz

Am liebsten wäre es mir, wenn (möglich) der ganze Bass über den Sub geregt würde und die Boxen außen vor wären.
Geht das? Passen dazu die Einstellungen?

Ist es richtig, dass umso höher die genannte und eingestellte Hz am Receiver, desto weniger müssen die Boxen den Bass mitverwalten?

Hinten am Sub habe ich noch zwei Optionen, die mir momentan nichts sagen. Vielleicht kann auch hier noch jemand Licht ins Dunkel bringe:
1. By Pass: Aktuell auf Off
2. Phase: Aktuell auf 0 (möglich wäre noch 180)

Ich finde, dass dies echt ein schwieriges Thema ist und hoffe auf eure Unterstützung

Danke schonmal.

PS für Admins: War mir nicht sicher, ob der Beitrag hier oder bei den Subwoofern rictig ist. Notfalls bitte verschieben


[Beitrag von tcfmanager am 02. Okt 2008, 13:39 bearbeitet]
ssn
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2008, 13:37
IMHO solltest du alle Satelliten auf 120 Hz einstellen. In der jetzigen Konfig gehen dir Frquenzen verloren.

Den Sub noch mehr machen zu lassen halte ich für keine sehr gute Idee. Bei 120 Hz ist der Sub schon bestens zu orten, was man ja eigentlich vermeiden sollte.

Vielleicht denkst du bei Gelegenheit mal drüber nach, deine LS in die Tonne zu treten

Zumindest Fronts und Center gehören ausgetauscht.
tcfmanager
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2008, 13:43
Hi ssn,

das mit dem Boxen hab ich schon ein paar mal gehört. Die kommen als nächstes dran. Wollte mich dort auch auf Front und Center geschränken...

Alsp dein Tipp 120 Hz, alles klar. Verstehe ich es richtig, dass ein Sprung, z.B. auf 80Hz erst bei anderen Boxen Sinn macht?

Habe im Moment noch die ersten Beitrag bearbeitet. Kannst du mir zu den Punkten By Pass und Phase was sagen?

PS: Wollte evtl. auf die XXL Reihe von Canton. Sind die für den "hausgebrauch" ok?
ssn
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2008, 13:45
die kleinen Cantons können den Frequenzbereich von 80Hz bis 120 Hz nicht sauber abbilden. Insofern sollte es bei der jetzigen Konfig dabei bleiben, diese Arbeit den Sub machen zu lassen. Nicht schön aber aktuell nicht zu ändern.
tcfmanager
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Okt 2008, 13:48
Ok, hast du noch ein Wort für mich wegen der beiden anderen Sachen und der XXL Reihe?
ssn
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2008, 14:01
guter AVR
Sub: fürn Übergang okay
Canton XXL: meinst du die Canton Plus XXL? nahe am Brüllwürfel
tcfmanager
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Okt 2008, 14:06
Ja, meinte die Plus. Nahe am Brüllwürfel Muss ich das verstehen

Zu welchen Fontboxen und zu welchem Center würdest du bei meiner aktuellen Situaltion tendieren?
ssn
Inventar
#8 erstellt: 02. Okt 2008, 14:26
Nun hast du dir einen ordentlichen AVR hingestellt. Da wäre es doch sehr schade, da LS dranzuhängen, die das Potenzial nicht annähernd rausholen können.

Bei den Frontlautsprechern würde ich mal mindestens zu einer Heco Victa 300 greifen, wenn es der Platz zuläßt dann gern auch 500/700 (um im bezahlbaren Bereich zu bleiben)
tcfmanager
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Okt 2008, 15:49
Also die Victa 300 würden auf alle Fälle passen und sind auch nicht so teuer. Jetzt ist nur die Frage was der passende Center wäre und ob es Probleme gibt, wenn die Rearlautsprecher die Cantons bleiben?!
ssn
Inventar
#10 erstellt: 02. Okt 2008, 15:51
Center: Victa 100
Die Cantons als Rears zu verwenden wäre völlig okay.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Übergangsfrequenz
mr.niceguy25 am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Übergangsfrequenz/LFE
orangevtrsp1 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
Brauche hilfe beim Kauf
am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  10 Beiträge
Bass einstellen beim Pioneer VSX 814- Brauche Hilfe
Punk_Rawker am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  19 Beiträge
Brauche Hilfe beim AVR 1906
Chris_R. am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe beim Denon 3805
Heule am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  4 Beiträge
Einstellung der Übergangsfrequenz
Lando12 am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  3 Beiträge
Brauche hilfe bei einstellungen
nikolinho am 06.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Reciever Kauf
jack-jack am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Receiver suchen
Dummbabbler am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen