Probleme mit Skalierfunktion Yamaha RX-V1800

+A -A
Autor
Beitrag
ff_78
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2008, 20:47
Hallo zusammen,

habe mir gestern den Yamaha RX V 1800 gekauft, in der Hoffnung, dass die Skalierfunktion aus den bescheidenen PAL Signalen, die ich von meinem SAT Receiver ClarkeTech 1500, bzw. COMAG PVR2 (ich weiss, keine High End Geräte :-)) eine einigermassen erträgliche Qualität auf meinem Toshiba 47Z3030 macht. Ich spiele die Signale via YUV an den AV Receiver und dann per HDMI an den TV. Nach der Einrichtung war ich gespannt, auf die Qualitätsverbesserung, leider kann ich die aber nicht in geringster Weise feststellen. Habe dann alle möglichen Einstellung an LCD, SAT Receiver und dem Yamaha ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen, aber zumindest eine sichtbare Verbesserung in Sachen Schärfe etc. sollte ich doch auch von einem bescheidenen PAL Signal erwarten können?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2008, 21:22

ff_78 schrieb:
Hallo zusammen,

habe mir gestern den Yamaha RX V 1800 gekauft, in der Hoffnung, dass die Skalierfunktion aus den bescheidenen PAL Signalen, die ich von meinem SAT Receiver ClarkeTech 1500, bzw. COMAG PVR2 (ich weiss, keine High End Geräte :-)) eine einigermassen erträgliche Qualität auf meinem Toshiba 47Z3030 macht. Ich spiele die Signale via YUV an den AV Receiver und dann per HDMI an den TV. Nach der Einrichtung war ich gespannt, auf die Qualitätsverbesserung, leider kann ich die aber nicht in geringster Weise feststellen. Habe dann alle möglichen Einstellung an LCD, SAT Receiver und dem Yamaha ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht habe ich auch falsche Vorstellungen, aber zumindest eine sichtbare Verbesserung in Sachen Schärfe etc. sollte ich doch auch von einem bescheidenen PAL Signal erwarten können?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!


Hallo ff_78 und willkommen im Forum.

Das kommt immer darauf an welche Komponente besser arbeitet.

Jeder HD TV hat einen eingebauten Deinterlacer (wandelt von i=Halbbilder nach p=Vollbilder um) und einen Scaler, der auf die native Auflösung des TV skaliert. Bei Deinem 47Z3030 entsprechend auf 1920x1080 = FullHD.

Je neuer der TV ist, umso besser arbeiten diese Komponenten in ihm. Und Dein 47Z3030 ist gerade mal etwas mehr als ein Jahr auf dem Markt.

Der RX-V1800 ist zwar auch erst seit einem Jahr auf dem Markt, und hat den "Anchor Bay Technologies ABT1010 + i-chips IP00C772 (deinterlacer)" verbaut.
Dies ist der gleiche wie im RX-V3800. Quelle

Der RX-V3800 hat bei einem Scaler Test mit "good" abgeschnitten. Mehr dazu hier ... dem 1. Link folgen.

Nun kann es wirklich sein, dass Du keinen Unterschied sehen kannst.

Wie weit sitzt Du vom TV entfernt, da dies sehr entscheident für einen sichtbaren Unterschied ist?

Stelle mal beim RX-V1800 auf "Weitergabe", so dass er nicht ins Bild eingreift. Wenn dann das Bild Dir wirklich gleich vorkommt, dann wird der RX-V1800 Scaler Dir leider wirklich nichts bringen. Aber dafür einen guten Sound.
ssirius
Inventar
#3 erstellt: 12. Okt 2008, 22:30
Das Problem an der Sache ist, dass man vorher nicht einschätzen kann, ob Scaler/Deinterlacer des AVR auch tatsächlich besser ist als der des TV.

Im Prinzip bleibt nur eines. Das in Frage kommende Gerät vorher zu Hause testen !
Was nützt mir ein passabler Scaler im AVR, der aber dann doch nicht an die Qualität des Scalers im TV heranreicht !? Rein gar nichts. Entweder richtig oder gar nicht.

Im Moment gibts da keine grosse Auswahl an gängigen Geräten. Mir fallen da auf Anhieb nur die Onkyos von 875 aufwärts ein (Videoelektronik mit Reon VX-Chip). Aber auch hier würde ich mich auf keinen Fall blind darauf verlassen, lieber vorher zu Hause alles durchtesten und schauen, ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2008, 22:33

ssirius schrieb:
Das Problem an der Sache ist, dass man vorher nicht einschätzen kann, ob Scaler/Deinterlacer des AVR auch tatsächlich besser ist als der des TV.

Im Prinzip bleibt nur eines. Das in Frage kommende Gerät vorher zu Hause testen !
Was nützt mir ein passabler Scaler im AVR, der aber dann doch nicht an die Qualität des Scalers im TV heranreicht !? Rein gar nichts. Entweder richtig oder gar nicht.

Im Moment gibts da keine grosse Auswahl an gängigen Geräten. Mir fallen da auf Anhieb nur die Onkyos von 875 aufwärts ein (Videoelektronik mit Reon VX-Chip). Aber auch hier würde ich mich auf keinen Fall blind darauf verlassen, lieber vorher zu Hause alles durchtesten und schauen, ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.


100% Zustimmung
ff_78
Neuling
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 19:30
Danke für die Hinweise, ich habs ja fast befürchtet, dass die ganze externe Skaliererei doch nichts bringt. Ich habe natürlich schon den 1800er ohne Skalierung das Bild durchschleifen lassen, aber auch da ist kein Unterschied erkennbar. Auch habe ich meinen Toshiba auf "True Scan" eingestellt, was angeblich laut Bedienungsanleitung den internen Skalierer ausschaltet, aber auch da, kein Unterschied erkennbar. Mein Sitzabstand beträgt etwa 3,5m ich habe das Bild aber auch aus ca. 1,5m Entfernung beurteilt, beides mal ohne sichtbaren Erfolg.
Der Verkäufer hat mir vor dem Verkauf schon angeboten, dass ich den Yamaha gegen den von mir eigentlich bevorzugten Onkyo 706 tauschen könnte, aber meine Hoffnung ist nicht sehr groß, dass sich mit dem Onkyo etwas bessert.
ssirius
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 19:56

ff_78 schrieb:
Der Verkäufer hat mir vor dem Verkauf schon angeboten, dass ich den Yamaha gegen den von mir eigentlich bevorzugten Onkyo 706 tauschen könnte, aber meine Hoffnung ist nicht sehr groß, dass sich mit dem Onkyo etwas bessert.


Dann nimm gleich ab 875 aufwärts und nicht den 706.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Yamaha RX-V1800
LOGO+ am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V1800 Videoumwandlung?
kipfel am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Yamaha RX-V1800
Robby_(Munich) am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V1800?
Moviestar am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  12 Beiträge
Yamaha RX V1800 FB-Probs
InspectorGadget am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Lautstärke Problem Yamaha RX-V1800
DonDee am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
yamaha rx-v1800 wo kaufen?
blutgott01 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1800 HDMI Problem
elchhome am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V1800 und RX-V3800 abgekündigt?
ThomasG. am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V2700 oder RX-V1800?
jolle74 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen