Asynchronität bei einigen Sendern

+A -A
Autor
Beitrag
Herzbubdezug
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 13:09
Hallo, ich hab mal ne Frage an die Fachmänner / -frauen:

Ich habe mir kürzlich folgendes Sourround System zugelegt http://www.p4c.phili...s6515_12_pss_deu.pdf
Dieses habe ich mittels digitalem Audiokabel (Cinch / Koaxial) von Hama mit meinem Sat Receiver Technisat Digicorder HD S2 (160GB) http://www.technisat.de/indexeb37.html?nav=Sat_DVB_S_,de,64-1
verbunden. Jetzt habe ich bei einigen Sendern einen erheblichen Bild / Ton Versatz. Dies kommt insbesondere bzw. ausschließlich bei Sendungen vor, die in Dolby Surround ausgestrahlt werden.
Bei denen kann ich dann auch die Lautstärke nicht mehr über den Sat-Receiver steuern, was bei Sendungen ohne Dolby wiederum funktioniert. Wenn ich nun am Sat-Receiver Dolby Surround ausschalte, stimmen Ton und Bild überein (und ich kann dann bei allen Sender auch wieder die Lautstärke über den Digicorder steuern). Aber das ist ja nun nicht der Sinn einer extra für Surround Sound ausgelegten Anlage.
LCD TV (42PFL7603) und Sat Receiver sind ebenso wie Surround Anlage und TV über HDMI Kabel miteinander verbunden.
Sicherlich kann ich über den Receiver bis zu 30 Millisekunden anpassen, aber da die Asynchronität nur bei der Hälfte aller Sender vorliegt, wäre mir damit nicht geholfen.
Gestern das Paradebeispiel: Montagskino (amerikanischer Film) Ton einwandfrei, anschließend die Nachrichten waren katstrophal.

Kann doch eigentlich nur ne Einstellungssache sein. Philips Helpdesk weiss allerdinsg momentan auch keinen Rat.
Herzbubdezug
Neuling
#2 erstellt: 23. Okt 2008, 10:00
jetzt setzt der ton auch noch aus. wenn ich jetzt wieder am receiver das dolby digital ausschalte, dann ist wieder alles okay, und die surround anlage zeigt sogar "ambisound" an. hmmm irgendwas beisst sich da.

HILFE!!!
Andimb
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2008, 22:17
Hir mal ein Auszug aus den FAQ von Kathrein:



Service » FAQs
Bei meinem digitalen Satelliten-Receiver kommt es immer wieder zu Standbildern, Mosaikbildung und Bildaussetzern. Was ist der Grund?
Bei der Übertragung von digitalen TV- oder Radio-Programme über Satellit erfolgt vor der Abstrahlung zum Satelliten eine Bündelung von mehreren TV- Radio-Programmen und Datendienste zu einem digitalen Paket. Von der Uplinkstation wird das DVB-Paket zum Satelliten gesendet. Im Satelliten erfolgt dann eine Frequenzumsetzung in das KU-Band und Abstrahlung in Richtung Erde. Das Signal legt dabei knapp 70.000 km zurück, bevor es in der Satelliten-Empfangsanlage empfangen und auf dem Bildschirm dargestellt werden kann. Vom Sendestudio bis zum Receiver erfolgt dabei aus technischen Gründen eine mehrfache Frequenzumsetzung und Wandlung des Satellitensignales.

Auf der gesamten Übertragungsstrecke kann durch Witterungseinflüsse (Regen, Schnee, Gewitter) aber auch durch atmosphärische Störungen das Satellitensignal beeinflusst werden. Auch kurzzeitige technische Probleme in der sehr umfangreichen und komplexen Elektronik, die das Signal auf der gesamten Übertagungsstrecke durchlaufen muss, sind vereinzelt möglich. Bei solchen Störungen kommt es zu mehr oder weniger starken Fehlern im digitalisierten Bild- und Tonsignal.

Dank der digitalen Übertragung ist es im Receiver möglich, die in der Übertragungsstrecke aufgetretenen Störungen zu erkennen und weitgehend zu korrigieren. Je nach Art und Häufigkeit der Störungen ist es im Fehlerschutz (FEC) des Digitalreceivers nicht immer möglich alle Fehler zu korrigieren, so dass es gelegentlich zu einer Bildstörung kommen kann. Im Gegensatz zu Analogreceivern gibt es bei Digitalreceivern keine langsame Bildverschlechterung vom fehlerfreien Bild bis zu einem totalen Bildausfall (Rauschen, Spikes, Moirebildung, Geisterbilder usw.), sondern zu einem plötzlichen stufenlosen Übergang vom fehlerfreien Bild zum Totalausfall.

Signalstörungen bei Digitalempfang bewirken entweder ein kurzzeitiges Aussetzen des gesamten Bildes (schwarzer Bildschirm), ein kurzzeitiges "Einfrieren" des Bildes oder eine sogenannte Pixelbildung (Blockbildung im Bild). Diese Bildaussetzer bzw. Blockbildungen sind meistens so kurzzeitig, dass sie in der Regel nicht oder nicht als störend wahrgenommen werden.

Weiterhin sind in einer Empfangsanlage - vom LNB bis zum Receiver - zusätzliche Schwachstellen vorhanden, die bei vermehrten Aussetzern die Ursache sind.

Schwachstellen in Empfangsanlagen können sein:
" Altes oder beschädigtes Koaxialkabel mit unzureichendem Schirmungsmaß.
" Schlecht montierte F-Stecker.
" Ungenau ausgerichtete Satelliten-Antenne oder teilweise Abschattung des
Empfangs durch Bäume, Sträucher oder andere Hindernisse.
" Schnurlose Telefone nach dem DECT-Standard. Hier kommt es speziell bei
den Programmen Sat1, Pro7, Kabel 1, DFS, Neun Live, N24 und Home
Shopping Europe zu Störungen.
" Fehlerhafte oder unpassende Bauteile in der Empfangsanlage.

KATHREIN-Werke KG Rosenheim
Letzte Änderung: 09.10.2008

[/quote]


[Beitrag von Andimb am 23. Okt 2008, 22:21 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2008, 22:40
Ich kann übrigens auch gut mitfühlen. Ständig Freezer, Tonaussetzer und die Krönung, der Ton kommt später als das Bild
Herzbubdezug
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 17:02
danke schonmal, hab übrigens den Kathrein Porsche aufm Dach.

aber das ist nicht das problem, ich hab einen Pegel von knapp 100 % und ne ausgezeichnete qualität. das bild ist auch immer astrein. das problem tritt auch nur auf, wenn ich am receiver bei den toneinstellungen das dolby digital anschalte, was ja m.e. auch so sein muss. wenn ich diese funktion abschalte ist der ton einwandfrei und auch synchron. nur wozu hab ich dann eine dolby suround anlage gekauft. was ich jetzt noch nicht so ganz rausgehört habe, ob bei ausgeschaltetem dd der ton auch "surround" ausgestrahlt wird. is ja nicht bei so vielen sendungen / filmen. auf jeden fall klingt es anders. merkwürdigerweise erkennt das philips gerät auch den ambisound bei ausgeschaltetem dd.
Andimb
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 20:32
und genau zu dem Thema habe ich dir geantwortet
Herzbubdezug
Neuling
#7 erstellt: 27. Okt 2008, 16:51
oh sorry, ich hab mich dann wohl verlesen, denn ich hatte gedacht, du meinst ich hätte ein problem mit dem empfang und nicht mit der kompatibilität von philips und technisat.
Herzbubdezug
Neuling
#8 erstellt: 28. Okt 2008, 16:58
piep!
Andimb
Inventar
#9 erstellt: 28. Okt 2008, 20:01
hast PM
Herzbubdezug
Neuling
#10 erstellt: 31. Okt 2008, 18:34
jetzt sagt mir Philips ich solle es mit einem anderen receiver ausprobieren. was mach ich denn dann, wenn es bei einem anderen hersteller funktioniert?
Herzbubdezug
Neuling
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 14:22
2nd attempt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei HD Sendern
Johny# am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  2 Beiträge
Brummen bei einigen Verbindungen
Boardfreak am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  3 Beiträge
Brummen nur bei manchen TV Sendern
BalouDerHase am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  8 Beiträge
Nur noch Ton bei Sendern mit AC3-Audio-Anzeige auf einem optischen Eingang
Druuna am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  2 Beiträge
AVR : Leistungsverlust nach einigen Jahren ?
meistro.b am 30.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  3 Beiträge
"Kratzen" auf einigen Kanälen beim DDTS-100
wick3d am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
AVR: AC3 leiser als MP2 vom Sat-Receiver?
am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  9 Beiträge
Probleme mit einigen Tonformaten über ARC
Atropos am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  5 Beiträge
AV-Receiver und Audio-Delay / Lipsync
*nowhereman* am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  9 Beiträge
Probleme beim Digital-Sound Pio AX5 - Galaxis Easy
Gonzomat am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222

Hersteller in diesem Thread Widget schließen