Marantz 5400 OSE abgeraucht

+A -A
Autor
Beitrag
Firestar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2004, 00:46
Hi Leute

tja was soll ich sagen, hab mir vor ca 2 Wochen den oben genannten Verstärker gekauft und war auch soweit mit dem Klang zufrieden. Die Leistung war zwar ausreichend (für 2 B&W 604), aber der Verstärker wurde sehr warm.
Als ich dann Terminator 2 geschaut habe ( Lautstärke -15 geht von -75 - +18 ) ist mir nach ca 2 Stunden Film der Verstärker abgeraucht. Lag soweit ich das beurteilen kann am Netzteil.
So das ist jetzt ca 5 Tage her und ich hab den Receiver natürlich sofort reklamiert. Hab heute einen komplett neuen bekommen. Auch dieser Receiver wird, selbst bei gehobener Zimmerlautstärke, extrem heiß( man kann das Gehäuse über der Kühlrippe kaum noch anfassen).
Tja nun meine Frage passt der Marantz nicht zu den B&W?
Ist er einfach zu schwach für die 604er?
Ist es normal das der Receiver so heiß wird?
(mein Händler meinte die Leistung würde dicke reichen)

Schreibt mal eure Erfahrungen zu dem Thema.
Hab etwas Angst das er mir wieder abraucht und ich irgendwie auf den Kosten (immerhin 800EUR) sitzen bleibe.

MFG

Firestar
Firestar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mrz 2004, 01:04
hi

keiner was zu sagen zu dem Thema
schreibt einfach mal ob eure Verstärker auch so warm werden und welchses modell ihr habt, dann kann ich mir schonmal nen überblick verschaffen.

THX schonmal im voraus!

MFG

Firestar
oday
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Mrz 2004, 03:39
Hi Firestar,
habe schon öfter über hohe Temperaturen bei Marantz AV-Receivern gelesen. Mein SR 12S1 wird auch ohne nennenswerte Last schon ziemlich warm. Habe die Oberflächentemperatur mal im Leerlauf (nicht Standby) mit 49,6 Grad gemessen.
Meine Boxen haben allerdings "nur" 4 Ohm. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das im Leerlauf schon eine Rolle spielt. Solange kein Rauch aufsteigt mache ich mir noch keine Sorgen. Aber den DVD Player würde ich niemals direkt darauf stellen.
Dein Posting erinnert mich aber daran, daß ich die Temperatur mal unter richtiger Last (7.1) prüfen wollte (und zwar bevor die Garantie abgelaufen ist).
Gruß Oday
BananaJoe
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2004, 12:19
Freund von mir hat nen schweren Onkyo THX Reciever, wird auch extrem heiß. Durch die Hitze hatten sich bei ihm schon mal verschiedene Kondensatoren verzogen..
Liegt bei ihm wohl an der Aufstellung..also Eingezwängt im Hifi Schrankal.

mfg
don_bol
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2004, 12:37
Ich habe einen SR7400 und der wird auch ganz schön warm, aber nicht so das man ihn nicht mehr anfassen kann. Habe gestern "born to die" gesehen und anschließend die Temperatur gefühlt, und die war erfreulicher Weise "nur handwarm".
hops
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:00
Hallo,

die B&W 604 sind nicht ganz unkritisch was die Impedanz angeht. B&W gibt ein Impedanzminimum von 3 Ohm an, das ist für viele Surrroundreceiver schon hart am Limit.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du bisher nur die 604 S3 und hörst nur in Stereo. Wenn der Receiver da schon Probleme hat, dann wird er beim Anschluß eines kompletten Surroundsets endgültig überfordert sein.


Gruß
hops
pitt
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:12
@ Firestar

das kommt mir schon ein wenig merkwürdig vor, da der Receiver beim DVD schauen die Mücke gemacht hat, solltest Du mal posten was Du an den übrigen Kanälen für LS hängen hast. Ich kann nicht ganz glauben, daß da nix dran war !!!!

Das wird wohl die Ursache gewesen sein ....

mfg Pitt
SCSI-Chris
Stammgast
#10 erstellt: 11. Mrz 2004, 13:18
Ich hab hier einen SR 5300, an dem 2 Dynaudio Standboxen hängen. Die sind ja bekanntlich auch sehr kritisch wenn es um die Leistung des Verstärkers geht. Beim Musikhören (-40 bis -25db) wird das Ding lauwarm, wenn ich einen Film anschaue, wo es ordentlich kracht und die LS auf -5 bis -15 einstelle, wird die Oberseite des AV-Receivers schon wärmer. Aber Ausfallerscheinungen hatte ich auch nach Black Hawk Down und "Heat" (Dauer insg. 5h, bei -10 db) keine.

Ich will nicht an deinem Können zweifeln: aber vielleicht hast du einen Fehler bei der Verkablung gemacht???
So ein Flüchtigkeitsfehler kann ja schon mal passieren...

Grüße, Chris
Firestar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Mrz 2004, 20:00
Hi Leute

@all
war gestern nochmal bei meinem Hifi Händler und hab ihn auf das Problem der Hitzeentwicklung angesprochen.
Er hat sich bei Marantz erkundigt und es ist wohl normal das dieser Receiver sehr warm wird. Falls jetzt nochmal was passieren sollte, kann ich mir wohl einen anderen Receiver aussuchen. Soweit also kein Risiko für mich.

@oday & BananaJoe
Hatte den Receiver unter meinem Tisch stehen und es waren noch ca 10 cm Platz darüber. Also soviel wie auch in der Anleitung steht. Von daher gibts wohl keine Probleme.

@sektion-31
Bei mir wird er auch erst ab -15 richtig heiß, bei -20 wird er auch nur handwarm.

@hops
Jo das er bei nem kompletten Set am Ende sein wird ist auch meine Befürchtung, aber der Händler hat mir ja gesagt wenn ich nochmal Probleme bekomme kann ich ihn umtauschen.

@pitt
Was soll ich sagen, da hängt wirklich nichts dran ausser den 2 604ern. Verstehen tue ichs ja selber nicht das der so warm wird.

@SCSI-Chris
Hab ja jetzt schon den zweiten 5400er und bei der Verkabelung kann man mit nur 2 Boxen kaum Fehler machen.
Hab das ganze per Coaxial Kabel am DVD Player und sonst nur Strom und die beiden Lautsprecher angeschlossen.

MFG

Firestar
Peter_W
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Mrz 2004, 22:35
Denon hat auch Temperaturprobleme,
Hab mir deswegen einen Lüfter eingebaut
den ich Manuel dazu schalten kann, bei Lautstärke
-10 und höher recht effektiv


Mein Alter Akai ist mir auch abgebrannt, da war aber
alles hin, diagnose: Zu niederohmige Speaker angeschlossen.
effMaus
Neuling
#13 erstellt: 11. Mrz 2004, 22:40
ich habe den 7400 marantz und 2 604 b&w's so wie 4 601'er,
60'er center und sub dran ,...
und auch nach stundenlangem "Randale" machen ( -15 ) null probleme sicher wird das ding warm oben aber keinesfalls heiss.

2 cents maus
bigolli
Inventar
#14 erstellt: 12. Mrz 2004, 09:55
Hmm,

mir hat mein Händler damals zum 5400 OSE geraten, der soll leistungsmässig voll ausreichen, statt des SR 8300.Für meine "kleinen" Boxen wäre es Verschwendung so einen großen Receiver zu kaufen, so seine Meinung. Habe 4 x JM LAB Cobalt 816 Jubilee plus 1 x Magnat Center Vintage 6.

Da bin ich ja froh, den SR 8300 doch genommen zu haben.

Der wird selbst bei stundenlangen "action" Filmen nur handwarm.

Hab ich es mir doch gedacht, gerade im Heimkinobereich scheint ein wenig mehr an Leistung beim Verstärker doch nicht zu schaden.

@firestar (machts den Namen ja alle Ehre ) wundere mich, dass du mit der Garantieabwicklung keinen Ärger bekommen hast, weil hier im Forum oft behauptet wird, in solchen Fällen (unpassende Lautsprecher, zu geringe Ohm usw.) würden die Händler/Hersteller rumzicken bei Schadenfällen.
pitt
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Mrz 2004, 19:08
@ bigolli

Warum einen Magnat als Center, hat das einen besonderen Grund ???

mfg Pitt
bigolli
Inventar
#16 erstellt: 13. Mrz 2004, 10:02
@pitt

-lol- jeder spricht mich auf diesen Magnat Center an.

Ja, der Grund war der gute Preis( statt ursprünglich über 400 nur 230 EURO), der JM LAB Center war leider nicht herabgesetzt im Preis zu bekommen.

Allerdings ist dieser Center Lautsprecher wirklich hochwertig verarbeitet (nicht dieser Billigramsch von Magnat), Gewicht für diesen Center ca.20kg.

Und das entscheidende, er klingt auch noch sehr gut bei Musik und hervorragende Sprachverständlichkeit.

Glücklicherweise (das war wohl das größte Risiko) harmoniert er doch recht gut mit den restlichen JM LAB Boxen.Da hätte ich auch echt Pech haben können.

Wundere mich, das dieser Magnat Vintage 6 Center nicht weiter verbreitet ist, bei diesen Qualitäten. Ist der Ruf von Magnat Produkten schon so im Eimer?

gruß

bigolli
pitt
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Mrz 2004, 12:37
@ bigolli

ja, 20 kg ist schon ein gutes Kampfgewicht. Wenn er seinen Job tut spricht auch nichts dagegen!

Ich kranke ja schon seit einigen Wochen mit den 726 S, ich muß aber erst die 715er unter die Leute bringen, sonst gibt es Ärger mit der Regierung

Dann lohnt sich auch Bi-Amping

mfg Pitt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 5400 OSE Problem
Firestar am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  4 Beiträge
Marantz 5400 und Bassexpander
pmd72 am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  9 Beiträge
Marantz 5400
cracksebb am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  2 Beiträge
Marantz 5400
cracksebb am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  2 Beiträge
Marantz 5400
Joschi1970 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  15 Beiträge
Marantz SR5400 OSE oder 7400
Goonie am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  9 Beiträge
Vorverstärkerausgänge am Marantz sr5400 ose
alpa_alpa am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  3 Beiträge
Marantz SR5400 OSE?
Firestar am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  16 Beiträge
Marantz 4500 oder 5400 ??
Bennato am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Marantz 5400 vs. 5500
sheep am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen