Denon 3802 klingt zu dumpf

+A -A
Autor
Beitrag
moritz_t
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2008, 01:05
Hallo,

ich betreibe einen Denon 3802 Receiver mit KEF KHT 3005SE Boxen.

Ein Problem habe ich jetzt allerdings mit dem Sound:

Wenn ich Fernsehen über die Anlage schaue, klingen insbesondere die Stimmen sehr dumpf - ähnlich ist es auch, wenn ich Fernseheserien auf DVD (bspw. Friends, King of Queens etc.) schaue. Mit dumpf meine ich vor allem, dass man die Stimmen schwer versteht.

Ich habe leider keine wirklichen Einstellmöglichkeiten gefunden - habe mal die Centerbox etwas lauter gestellt sowie Bass auf 0, Treble auf +4 gestellt.

Habt ihr noch Ideen was ich einstellen könnte, bzw. worauf der dumpfe Klang zurückzuführen ist? Kann natürlich sein, dass es am Eingangssignal liegt - aber über meinen Fernseher (Philips 37PFL9732D) kann man die Stimmen immer sehr gut verstehen.

Danke,

Moritz
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2008, 11:19

moritz_t schrieb:
Hallo,

ich betreibe einen Denon 3802 Receiver mit KEF KHT 3005SE Boxen.

Ein Problem habe ich jetzt allerdings mit dem Sound:

Wenn ich Fernsehen über die Anlage schaue, klingen insbesondere die Stimmen sehr dumpf - ähnlich ist es auch, wenn ich Fernseheserien auf DVD (bspw. Friends, King of Queens etc.) schaue. Mit dumpf meine ich vor allem, dass man die Stimmen schwer versteht.


ist das auch bei Musik-CDs so?


Ich habe leider keine wirklichen Einstellmöglichkeiten gefunden - habe mal die Centerbox etwas lauter gestellt sowie Bass auf 0, Treble auf +4 gestellt.


Da werden halt auch die anderen Geräusche lauter, nicht nur die Stimmen.


Habt ihr noch Ideen was ich einstellen könnte, bzw. worauf der dumpfe Klang zurückzuführen ist? Kann natürlich sein, dass es am Eingangssignal liegt - aber über meinen Fernseher (Philips 37PFL9732D) kann man die Stimmen immer sehr gut verstehen.


Ich kenn das von meinem ehem. Denon 2808 auch, weshalb ich den dann auch wieder verkauft hab. Deswegen frage ich, obs auch bei Musik ist, dann würde ich das auf den Denon schieben.
moritz_t
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2008, 14:42
Also Musik finde ich super auf der Anlage - allerdings höre ich die auch meist in Stereo nicht mit Dolby PLII oder DTS Neo. Wenn ich auf diese Programme stelle (insb. PLII, nicht so sehr DTS Neo), finde ich es auch nicht mehr ganz so gut (allerdings nicht dumpf, das wird eher daran liegen ich Musik lieber in Stereo höre ).

Kann es sein, dass die Centerbox des KEF Systems eher dumpf klingt? Bzw. falsch eingestellt ist? Die Centerbox hat ja im Gegensatz zu den Satelitten noch zwei Basstreiber.


[Beitrag von moritz_t am 30. Nov 2008, 14:44 bearbeitet]
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2008, 14:56

Kann es sein, dass die Centerbox des KEF Systems eher dumpf klingt? Bzw. falsch eingestellt ist? Die Centerbox hat ja im Gegensatz zu den Satelitten noch zwei Basstreiber.


Daran wird es eher nicht liegen. Auch am Denon 3802 nicht (ist übrigens ein sehr guter Receiver)

Das wird in der Tat an der Quelle und deren Abmischung liegen. Die einzige Möglichkeit ist, die verschiedenen Klangprogramme ausprobieren. Wenn es nicht DD 5.1 ist, würde ich das Ganze mal im 5 CH Stereo Modus versuchen.

Da klang damals mein 2802 am Besten.

Gruß
moritz_t
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2008, 23:26
OK, werde mal mit den verschiedenen Modi rumspielen.

Eine Frage noch: gibt es da überhaupt weitere Einstellmöglichkeiten?

Danke,

Moritz
Pizza_66
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2008, 23:32
Nein, da ist der 3802 eher begrenzt. Macht aber eigentlich nichts, da die Audiosektion hervorragend ist.

Gruß
CCMKUBUS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 00:28
hi

ich würde vielleicht auch mal deinen Center überprüfen, es könnte ja sein das dein Hochtöner kaputt ist..

gruß
KUBi
Pizza_66
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2008, 00:56
Das kannst du eigentlich nur mit dem Bass- Höhenregler kompensieren. Es gibt aber nun mal Aufnahmen, die einfach schlecht klingen, leider.

Gruß
moritz_t
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2008, 09:53

CCMKUBUS schrieb:
hi

ich würde vielleicht auch mal deinen Center überprüfen, es könnte ja sein das dein Hochtöner kaputt ist..

gruß
KUBi


Also ich glaube mittlerweile eher, dass es am schlechten Ausgansmaterial liegt - bei vielen ARD Sendungen ist der Ton gut, bei hochwertigen DVDs (eben nicht die Fernsehserien) auch.


Pizza_66 schrieb:

Das kannst du eigentlich nur mit dem Bass- Höhenregler kompensieren. Es gibt aber nun mal Aufnahmen, die einfach schlecht klingen, leider.

Gruß


Hab ich schon fast befürchtet
Pizza_66
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2008, 10:55
Ja, das ist aber unabhängig vom Receiver. Ich habe auch DVDs im Schrank (Musik) die grottenschlecht klingen.

Da kein mein Yammi auch nicht mehr viel reissen.

Wie bereits gesagt: Der Denon 3802 ist ein Spitzen Receiver. Ich hatte mal den 2802 und ärgere mich, den verkauft zu haben. Den hätte ich besser für mein Arbeitszimmer behalten.

Gruß
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 02. Dez 2008, 09:25
Die Klangsektion hätte Denon bei der Weiterentwicklung einfach übernehmen sollen, wenn ich Pizza's Ohren traue.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
denon 3802
am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
Denon 3802 + Heco Anniversary
HIFI-Anfänger am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Xbox/Denon AVR 3802
4203thomasb am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Denon AVR-3802
Watt_250 am 28.07.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  9 Beiträge
DENON AVR-3802 --> HILFE
hilfe_suchender am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  4 Beiträge
Denon 3802 plus Subwoofer
KettnerTh am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
Denon 3802 Subwoofer Probleme
selcukpatrice am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  3 Beiträge
F: Denon 3802 ersetzen?
kpsarras am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  10 Beiträge
AVR-3802
hairman am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  6 Beiträge
Center teilweise "dumpf" beim Denon 2105?
Eazy2801 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen