Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Audissey-Einmesssystem Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
GenauZuHörer
Stammgast
#51 erstellt: 03. Feb 2009, 00:25
Genau so ist es!
ZZMajor
Stammgast
#52 erstellt: 03. Feb 2009, 01:36
Hi,

hat eigentlich jemand Erfahrungen, wie man bei welcher Sitzanordnung einmessen sollte. Die Bilder in den ANleitungen treffen ja nicht alle Konstellationen. Klar, die erste Messung sollte relativ mittig sein, da daran die Entfernungen berechnet werden, aber der Rest?
Konkret ist es bei mir so:
Vorne Mitte 1 Sessel (1. Position und natürlich MEIN Sitzplatz )
Dann links davon um 90° gedreht ein 3er-Sofa. Der linke Sitzplatz beginnt auf meiner Höhe und der Rest geht nach hinten bis 0,5m vor die Rückwand. Wird von person 2 (Freundin) bevorzugt im Liegen verwendet...
Daran wieder 90° versetzt an der Rückwand entlang setht dann noch 1 2er-Sofa (hinter mir), welches aber kaum benutzt wird.

Gehe ich jetzt von meinem Sessel als 1. Position einfach am 3er Sofa jeden Sitzplatz entlang nach hinten und dann aufs 2er über, nehme ich nur Sessel und mehrere Messungen auf dem 3er oder was macht Sinn. Ist die Reihenfolge vorne nach hinten, rechts nach links entscheidend fürs Ergebnis?
Würde es Sinn machen, vorne auf Höhe des Sessels rechts und links davon, wo NIEMAND sitzt, dennoch 2 Messungen zu machen?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, jemand kann da ein bissle was dazu schreiben.
Ach ja, Einmessung bezieht sich auf den Onkyo TX-SR876, der hoffentlich bald da ist. Bei meinem bisherigen 605er wars dank nur 3 möglicher Messungen nicht so schwer...

Gruss
intra
Inventar
#53 erstellt: 03. Feb 2009, 11:29
@ZZMajor

Hatten wir schon in diversen "Ausprägungen" hier:

http://www.hifi-foru...=46&thread=21272&z=2

Gruß
intra
Fauki
Stammgast
#54 erstellt: 23. Aug 2011, 17:24
Hi an alle!


Noch mal kurz zur Wahl der Equalizer-Kurven der Onkyos nach dem Audissey-Messvorgang:

- Im THX-Modus wird immer die Flat-Kurve verwendet
- In jedem anderen Modus kommt die Audissey-Kurve zum Einsatz


Was mich interessiert: woher wisst Ihr das?
In der BDA ist davon doch nix zu finden, oder hab ich was übersehen?

Kennt jemand einen Link mit einer genauen Auflistung der einzelnen Modi und was diese genau machen?

Ich steigt bei THX bspw. nämlich noch gar nicht durch:
d.h. wenn ich THX wähle habe ich diese ganzen Funktionen wie Adaptive De-Korrelation, Timbre Matching, Re-EQ (wenn eingeschaltet), usw. zusätzlich immer dabei, ist also der "Preis" für eine Flat-Kurve. Ich habe irgendwo gelesen, dass THX den Raum etwas verkleinert, damit das Kinoformat ans Wohnzimmer angepasst wird - dazu habe ich aber bei keiner Quelle (Wiki, thx.com) etwas gefunden.
Weiß jemand was dazu?

Also, ich hoffe auf angeregte Unterhaltung,

bis bald
Fauki
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Audissey Systeme
THoll am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
Audissey - Subwoofer Presetup
capoad am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Audissey Dynamik EQ, Hop oder Top ?
7benson7 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  8 Beiträge
Denon 4306 u.a. mit Audissey: Wie Room EQ zugeordnet lassen?
Mickeyxx am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Audissey-Daten auswerten bei Onkyo o.ä.
stefan1100 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Kein wirkliches Abschalten von Audissey möglich!
SRBIJA77 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  13 Beiträge
Marantz SR 8002/Audissey/Korrektur einzelner Parameter
schweinsohr am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
Denon 4306 und Audissey - positiver als auch schon
fermin am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Audissey Einmessung funzt nicht, Speaker werden nicht erkannt
wassel am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 606
Isolator am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen