Audissey-Daten auswerten bei Onkyo o.ä.

+A -A
Autor
Beitrag
stefan1100
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2008, 15:13
Ich mache derzeit erste Erfahrungen mit dem Einmesssystem Audissey, das in meinem Onkyo TX-SR674 haust.

Im Moment weiß ich nicht so recht, wie ich das Ergebnis einschätzen soll:

Das allseits bekannte Bassdefizit habe ich mit dem Verschließen der Bassreflexöffnungen meiner Infinity Reference 31 während des Einmessens ganz gut hinbekommen, ich muß hier nicht nachkorrigieren.
Im Großen und Ganzen meine ich, eine räumlichere Auflösung durch das Audissey zu bekommen, dies könnte aber auch auf die deutliche Anhebung des Hochmitteltons zurückzuführen sein. Diese bringt bei Musikstücken zwar auch eine detailreichere Auflösung, bei manchen Stimmen und Instrumenten aber wirkt sie aufdringlich. Da dagegen aber die Einstellung ohne Audissey etwas muffig und vor allem weniger räumlich wirkt, möchte ich die eingemessenen Werte weiterhin nutzen, lediglich den aggressiven Hochmittelton etwas reduzieren.
Ich habe irgendwo hier gelesen, daß man die Audissey-Werte aufschreiben kann (ändern geht ja gar nicht), ich kann aber keinerlei Werte abrufen, lediglich die LS-bezogenen Pegelanhebungen sowie die Distanzen. Zum EQ finde ich keine Infos.

Liegt's an mir, bin ich blind?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2008, 15:22
Selbst wenn du die aufschreiben kannst wird dir das wahrscheinlich nicht viel nützen.

Bei meinem Onkyo 703 (allerdings noch ohne Audissey) benutzte die Einmessung ganz andere Frequenzbänder wie der manuelle EQ.
stefan1100
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2008, 16:43
Na toll, sowas habe ich befürchtet, da ich über den manuellen EQ ja nur sehr spartanisch Frequenzen beeinflussen kann.
Da wäre Audissey nicht sehr mächtig.
Irgendwo hier habe ich aber von jemandem gelesen, er hätte die Werte abgelesen und manuell nachgebildet.
War wohl schlecht formuliert, wahrscheinlich hatte er lediglich die Pegel angepasst...
BiGOnE
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2008, 16:59
Abgelesen, in welchen Menüpunkt geht das denn?

Bis denne ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audissey Systeme
THoll am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
Audissey-Einmesssystem Fragen
Roman79 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  54 Beiträge
Audissey - Subwoofer Presetup
capoad am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Audissey Dynamik EQ, Hop oder Top ?
7benson7 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  8 Beiträge
Kein wirkliches Abschalten von Audissey möglich!
SRBIJA77 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  13 Beiträge
Marantz SR 8002/Audissey/Korrektur einzelner Parameter
schweinsohr am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 606
Isolator am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
Audissey Einmessung funzt nicht, Speaker werden nicht erkannt
wassel am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  4 Beiträge
Onkyo 875 verliert Einstellungen
buba4tt am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Einmesssystem bei Onkyo 505
TirolerW am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen