Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Audissey-Einmesssystem Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Roman79
Inventar
#1 erstellt: 12. Dez 2008, 18:13
Hallo,

ich habe heute mal wieder Audissey eine chance gegeben... denn ich habe folgendes Problem. wenn ich den EQ meines Onkyo 905 auf "off" stelle dann ist der Klang normal, einwenig zu wenig Räumlichkeit. wenn ich den EQ auf "Audissey" stelle dann ist die Räumlichkeit perfekt, auch mein Subwoofer geht viel weiter ind er Frequenz herunter. Doch leider beschneidet bei mir Audissey extrem die hohen Töne.

Wisst ihr wie mn Audissey richtig nutzen kann mit allen Vorteilen aber ohne diese komische hochton-Frequenzbeschneidung?


Danke mal im Voraus


Gruß

roman
tdf2001
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2008, 19:49

Roman79 schrieb:
Hallo,

ich habe heute mal wieder Audissey eine chance gegeben... denn ich habe folgendes Problem. wenn ich den EQ meines Onkyo 905 auf "off" stelle dann ist der Klang normal, einwenig zu wenig Räumlichkeit. wenn ich den EQ auf "Audissey" stelle dann ist die Räumlichkeit perfekt, auch mein Subwoofer geht viel weiter ind er Frequenz herunter. Doch leider beschneidet bei mir Audissey extrem die hohen Töne.

Wisst ihr wie mn Audissey richtig nutzen kann mit allen Vorteilen aber ohne diese komische hochton-Frequenzbeschneidung?


Danke mal im Voraus


Gruß

roman


Das Audissey Einmesssystem mußt Du an 3 verschiedenen Hörpositionen einmessen lassen.
1. Deine Hauptsitzposition;
2. links von Deiner Haupsitzposition;
3. rechts von Deiner Hauptsitzposition;

Es reagiert sehr sehr empfindlich auf Umgebungsgeräusche während des Einmessens.
Desweiteren ist es empfindlich was den Tiefton über Subwoower anbelangt.

Ich für meinen Teil regel im Anschluss der Messung die einzelnen Positionen und Ausgaben meistens nach meinen Wünschen noch einmal nach.

Die Hochtonfrequenzbeschneidung konnte ich nicht feststellen, schau mal in den Lautsperechereinstellungen ob dort die Lautsprecher entsprechend eingestellt sind und ob dort die Frequenztrennung passt.
Roman79
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2008, 00:59
Ich habe es sogar mit 6 Positionen eingemessen. Während des Einmessens war es flüsterleise!


Also daran kann es nicht liegen!
herby2908
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2008, 02:04
Mit Audyssey kann man 3 verschiedene Kurven auswählen.
Audyssey - Front - Flat
Bei Audyssey sind die obersten Höhen um Ca. 6 db abgesenkt.
Bei Flat werden die Surroundlautsprecher an die vorderen angepasst.
Bei Flat sollte der Frequenzgang linear sein.
Seh mal in der Bedienungsanleitung nach.
Ich hab nicht den Onkyo sondern einen Denon.

Gruß Herby
Roman79
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2008, 03:41
Ja, bei Onkyo kann man, obwohl es das identische System des großen Denons ist (Audissey XT) keine Kurven auswählen.
Asclepias
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2008, 12:55
Meiner Meinung nach ein großes Manko bei den Onkyos, leider.

Gruß
terminator1004
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2008, 14:01
Hy Herby !
Frage : Kann man das beim einmessen direkt auswählen oder erst hinter her ?
Gruß termi
herby2908
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2008, 16:30

Frage : Kann man das beim einmessen direkt auswählen oder erst hinter her ?
Gruß termi

Das kann man hinterher auswählen. Man hat alle 3 Kurven zur Verfügung. Man kann jederzeit umschalten.

Gruß Herby
terminator1004
Stammgast
#9 erstellt: 13. Dez 2008, 17:23
Hy !
Wollt ich doch sagen !
Das kann der Onkyo auch !
Nur ohne Kurven !
Aber wer braucht die schon , wenn das Ergebnis das gleiche bleibt !


[Beitrag von terminator1004 am 13. Dez 2008, 17:24 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2008, 17:27
Das ergebniss ist halt nicht das gleiche. Beim Onkyo ist das Problem das du die Audissey Einstellungen entwerder komplett nehmen musst, Phasenkorrektur, korrektur der Raumakustik (Reflektionen usw) und EQ.

Ich möchte aber nur den EQ nicht so in der Art nutzen, da zu viele Hochtöne gefiltert werden. Den Rest möchte ich beibehalten... und dies ist anscheinend nicht möglich. Dennw enn ich den EQ auf Off bzw. manuell stelle sind nicht nur der Audissey EQ deaktiviert, sondern auch Phasenkorrektur und die Anpassung der Raumakustik. ^^
terminator1004
Stammgast
#11 erstellt: 16. Dez 2008, 20:19
Hy !
Ich verstehe nicht ganz wo Dein Problem liegt ?
Du hast doch die Möglichkeit Audyssey MultEQ XT zu wählen!
Oder Dynamic EQ !
Und noch die Möglichkeit RE-EQ on/off zu schalten !
Oder wenn nichts gefällt alles manuell einzustellen !
Was genau soll da bitte bei "anderen "Geräte anderst sein , welche mit Automatische Audyssey eingemmessen wurden ?
Bass-Statt-Höhen08
Stammgast
#12 erstellt: 16. Dez 2008, 20:39
Stell es doch manuell ein,nach deinen Hörgeschmack!
Roman79
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2008, 02:35
Also... ich habe einen 905... da ist nix mit Dynamic-EQ. Das hat erst der 906 (der ja ein 905 mit anderer Firmware ist).

Desweiteren geht RE-EQ nur bei Digitalen Quellen... und diese RE-EQ Funktion bezieht sich nicht auf Audyssey sondern auf THX. (zumindest beim 905)


[Beitrag von Roman79 am 18. Dez 2008, 02:36 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2008, 05:31
Mich würde auch interessieren wo ich beim 905 zwischen Flat, Front und Linear auswählen kann den mir ist da nichts bekannt.
Asclepias
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2008, 11:32
Die Zielkurven lassen sich bei Onkyo nicht wählen. Darüber sollte man sich eigentlich bei der Firma beschweren.

Gruß
terminator1004
Stammgast
#16 erstellt: 18. Dez 2008, 19:49
Hy Roman !
Ist natürlich schade das der905 kein Dyn EQ hat ,denn das ist für die meisten wohl ein feiner Modus!
Denke die meisten 906 Besitzer werden ihn im Gebrauch haben , weil er etwas Basslastiger und Raumoptimiert ist !
RE-EQ Schaltung hat nichts mit THX zu tun und die Schaltung ist beim 906 auch bei den neuen Ton-Formaten aktiv !
Gruß termi
Roman79
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2008, 20:24
Also beim 905 lassen sich Re-EQ nur bei DolbyDigital, DTS und den neuen Tonformaten anwenden. Im Handbuch steht auch das sich der RE-EQ auf die THX Norm bezieht. (damit Filme so wie im Koni wiedergegeben werden, und nicht zu viel Hochton präsent ist)
terminator1004
Stammgast
#18 erstellt: 19. Dez 2008, 12:40
Hy !
Hole Dir den 906 mal und Du wirst sehen es geht auch anderst !
Spaß !!!
Nein im Ernst , ich habe es extra noch mal bei mir getestet !
Es geht auch bei den neuen Tonformaten und hat mit THX nichts zu tun !Geht aber natürlich auch im THX Modus !
Könnte hier ja vielleicht auch mal ein anderer 906 Besitzer bestädigen , oder bin ich hier vielleicht ein Einzelkind ?
Gruß termi
Roman79
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2008, 14:12
Ich sagte doch, ich habe den 905. Da ist zwar die gleiche Hardware wie im 906 verbaut, aber die Software weicht gravierend vom 905 ab. Der 905 hat kein Dynamic-EQ, kein Dynamic Volume usw.
terminator1004
Stammgast
#20 erstellt: 19. Dez 2008, 17:09
Ja ,sagte ich doch ! Ich aber !
Ja , ja das Leben kann soooooo grausam sein !
Roman79
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2008, 18:40
terminator1004
Stammgast
#22 erstellt: 21. Dez 2008, 14:13
Hy 906 Besitzer !
Habe mal Auto -Einmes. mit 3 Pos. gemacht und dann
mit 8 Pos. ! (Sound -Klang jeweils in ordnung!)
Bei 8 Pos. wurde aber die Lautstärke insgesammt viel leiser abgemischt was mich etwas vewundert !
Bedeutet doch eigentlich mehr Leute im "Raum " warum also leiser abmischen ?
Hat das auch schon mal jeder Probiert und ist ihm dieses aufgefallen ?
Da stellt sich nun wieder die Frage ob es besser ist 3 oder 8 Pos. einzumessen ?
Welche Erfahrungen habt Ihr bis jetzt damit gemacht ?
Gruß termi
Roman79
Inventar
#23 erstellt: 21. Dez 2008, 14:33
Das ist völlig normal, da ja 8 Hörpositionen berechnet werden müssen. Bei so vielen Sitzplätzen muss u. U. damit gerechnet werden das es nicht mehr so Voluminös klingt wie bei 3 Plätzen. Das Einmesssystem kann keine Wunder vollbringen, und muss eventuell Kompromisse eingehen.

Ist übrigens beim 905 das selbe.


[Beitrag von Roman79 am 21. Dez 2008, 14:33 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#24 erstellt: 22. Dez 2008, 13:49
Hy!
Was ich schade finde und was vielleicht mal eine Verbesserung für die Zukunft wäre , wenn man die verschieden
Pos. /Anzahl der Personen im Raum , mit den verschied. Einmessungen abgespeichert, wieder aufrufen könnte !
Meine also , je nach "Besucher" ich gerade in meinem Heinkino habe ich die passende Einmessung wählen kann !
Wäre doch vorteilhaft !Oder?
Gruß termi
Triplets
Inventar
#25 erstellt: 22. Dez 2008, 14:06
Moin,

mein 805 hat bei der autom. Einmessung auch nur unbrauchbare Ergebnisse geliefert. Deshalb habe ich die LS komplett manuell eingepegelt und, was bei mir viel entscheidener ist, den Raum abgestimmt, damit sich der Klang auch dröhnfrei entfalten kann.
terminator1004
Stammgast
#26 erstellt: 22. Dez 2008, 14:25
Okay !
Das sollte aber sowieso selbstverständlich sein !
Da kann ich bei meinem 906 auch nicht meckern !
Klang / Einmessung in ordnung !
Natürlich kann man bei sehr ungünsten Raumverhältnisse keine Wunder erwarten !
Bei mir ist es Okay !
Roman79
Inventar
#27 erstellt: 22. Dez 2008, 14:33
Meist ist es doch der Fall das sich die Rämlichkeiten garnicht anpassen alssen. Von daher machen diese Einmesssysteme schon sinn.
Triplets
Inventar
#28 erstellt: 22. Dez 2008, 14:35
Ich habe aber allerdings noch kein Einmess-System gefunden (unabhängig vom Hersteller), welches bei mir sowohl im Keller, als auch im Wohnzimmer zufriedenstellende Ergebnisse geliefert hat! Nur eine sorgfältige manuelle Einpegelung führte zu einem passenden" Klang.

Was mich widerum dazu geführt hat, dass das verwendete System beim Kauf eines Receivers keine Rolle mehr spielt.
terminator1004
Stammgast
#29 erstellt: 22. Dez 2008, 20:04
Hy Triplets !
Wie sah denn die sorgfältige manuelle Einpegelung bei Dir genau aus ? Welche Hilfsmittel hast Du denn dazu benutzt?
Gruß termi
Triplets
Inventar
#30 erstellt: 25. Dez 2008, 15:03
Moin,

das war mein Gehör, Erfahrung, "Try and Error", versch. CD's, DVD's, Blu-ray's, Test-CD/DVD's, LS-Aufstellung u. ein Schallpegelmessgerät (u.a. zur Messung der Moden)!
terminator1004
Stammgast
#31 erstellt: 25. Dez 2008, 20:46
Hy !
Nun da habe ich bis jetzt mit der Auto-Einmessung doch im großen und ganzen immer gute Ergebnisse erzielt !
Geräte / YAMAHA und Onkyo ! Das einzige was nie zu meiner zu-
friedenheit war , ist die Enstellung des Centers ,der immer zu hoch abemischt wurde ! Aber den kann man ja zumGlück noch nachstellen !
Ansonsten waren alle Einmessungen immer top , so das man davon ausgehen kann das die Geräte/Mikrofon ihre Arbeit gut erledigen !
Wird ja auch in vielen Tests immmer wieder bestädigt !
Wundert mich schon etwas , das es bei Dir gar keine guten Ergebnisse vollbracht hat !
Habe natürlich auch schon oft das ganze manuell versucht , würde aber nicht behaupten das ich es je wirklich besser hinbekommen hätte !
Ist aber , wie so vieles auch eine Sache des Geschmacks!


[Beitrag von terminator1004 am 26. Dez 2008, 13:09 bearbeitet]
terminator1004
Stammgast
#32 erstellt: 27. Dez 2008, 18:18
Hy Leute !
Warum wird bei der Auto-Einmessung der Center bzw. die Stimmwiedergabe so leise abgemischt ?
Habe so viele verschiedene Einmess. getestet , aber immer das gleiche Ergebnis ! Der Center ist viel zu leise !
Habt Ihr auch die gleichen Erfahrungen gemacht und habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür ?
Gruß termi
Triplets
Inventar
#33 erstellt: 27. Dez 2008, 18:23
Ja! Vermutlich weil einige Receiver in der BDA erwähnen, dass der Dialog bei Filmen zu stark betont wird (Abmischung fürs Kino) u. damit die Homogenität verloren geht. Da gibt es tlw.sogar eigene Menüpunkte für. Die Einmess-Systeme senken dabei wohl autom. den Pegel. Wobei ich bei vielen Abmischungen den Center eher für zu leise halte. Meine Center sind immer im deutlichen +Bereich eingepegelt.
hexe3
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 27. Dez 2008, 19:41
Mit meinem 806 habe ich das gleiche Problem, dass nach dem autom. Einmessen die Sprache in den Filmen fast untergeht.
Da meine BA zum manuellen Einstellen nichts sagt, habe ich ein Problem das ganze manuell einzustellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Sprache/Center besser hervorheben kann? Dieses sollte möglichst einfach und ohne Löschung der autom. eingestellten Werte gehen.

Viele Grüße
Hexe3
Beffi
Stammgast
#35 erstellt: 27. Dez 2008, 23:50
bei meinem 805 kann ich die level über die fernbedienung mit der (ch sel-taste ...mit jedem drücken wechselt die ls von front l,center,front r,rear etc...) anwählen und dann mit der taste daneben level- oder level+ angleichen...

solange man dann nicht ins setup menu geht bleibt dies nur temporär - beim erneuten aus/einschalten des avr ist alles wie mit audyseey gespeichert

ich handle das bei filmen so - center rauf ....

mfg stefan
Triplets
Inventar
#36 erstellt: 28. Dez 2008, 15:00
Dito!
hexe3
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Dez 2008, 16:53
Danke Euch!

Beim 806 kann mann den Pegel des Center Lautsprecher (die anderen
Lautsprechern natürlich auch) mit der Audio Tasten-Funktion temp. verändern.


Viele Grüße
Hexe3


[Beitrag von hexe3 am 28. Dez 2008, 16:53 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#38 erstellt: 28. Dez 2008, 17:16
Wenn Stimmen zu leise sind, dann einfach die Gesamtlautstärke so lange erhöhen, bis die Stimmen laut genug sind. Klar, dann ist natürlich "der Rest" auch lauter, aber so war es dann bei der ursprünglichen Abmischung auch gedacht.

Ich habe einen 875 und kontrolliere nach jedem Audissey-Durchgang (habe das in der letzten Zeit recht oft gemacht, weil sich bei mir im Kino-Raum einiges geändert hat) manuell mit dem Pegelmessgerät, ob die Lautstärken stimmen. Dabei konnte ich nur Abweichung im Bereich von +/- 0,5dB feststellen. Es ist also nicht so, dass Audissey den Center zu leise einpegelt.

Sollten also die Stimmen zu leise erscheinen und man möchte die Gesamtlautstärke nicht erhöhen, dann wäre auch die Midnight-Schaltung zur Dynamikkompression eine mögliche Alternative.

Noch mal kurz zur Wahl der Equalizer-Kurven der Onkyos nach dem Audissey-Messvorgang:

- Im THX-Modus wird immer die Flat-Kurve verwendet
- In jedem anderen Modus kommt die Audissey-Kurve zum Einsatz

Wenn man also generell mit dem THX-Modus kein Problem hat, dann kann man durchaus auch diesen Modus wählen und die (bei THX standardmäßig aktivierte) Re-EQ manuell abschalten, damit die Höhen nicht zu sehr beschnitten werden.

Übrigens. die sonst noch übliche Front-Kurve kommt bei den Onkyos gar nicht zum Einsatz.

VG
Markus
Helve
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 29. Jan 2009, 13:25
Hallo Leute!

Ich habe eine andere Frage bezüglich der Einmesssysteme.

Welche LS-Abstandwerte werden bei messen eigentlich ermittelt?
D.h. wenn an 8 Positionen gemessen wird, errechtnet das Messsystem dann einfach nur den jeweiligen Mittelwert pro LS?

Z.B. beim Onkyo 876 und 906 sieht man nach dem Messen die LS-Abstände in Metern und auch den Pegelableich.

Wenn das alles ist, was so ein System kann, ist's doch nur Schnick-schnack, dann schafft man das ja auch mit Massband und Dezibelmesser.

Oder überseh ich da was?

Ich frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, das Hersteller wie Vincent, Rotel, Parasound,... scheinbar keinen Wert auf soch ein Einmessverfahren legen...
Asclepias
Inventar
#40 erstellt: 29. Jan 2009, 13:28
Schau mal in die Audyssey FAQ, da wird es grob erklärt.

Gruß
ziz33333
Stammgast
#41 erstellt: 30. Jan 2009, 15:26
Hallo an die "Einmesser"

blöde Frage, worauf befestigt ihr euer Einmessmikro?

Ich hab bisher Kopfkissen bis Ohrhöhe gestapelt....

Ich hab jetzt 8 Messpunkte (wie vor beschrieben dies mit den 60 cm links rechts usw.) genommen und stellte fest, dass links und rechts vom Messpunkt 1 (Hauptsitzplatz) der Bass am gewaltigsten ist?? Sitzplatz 1 ist vor einem Fenster, hat dies damit zu tun oder nochmals einmessen?

Grüße
Ziz
Asclepias
Inventar
#42 erstellt: 30. Jan 2009, 15:29
Ich nimm ein Tischstativ für eine Kamera, ein Kleines ohne störende Aufbauten am Halter:
http://www.amazon.de/gp/product/B000V7UAJS

Du musst halt schauen, welches für dich geeignet ist.

Gruß
terminator1004
Stammgast
#43 erstellt: 30. Jan 2009, 17:02

ziz33333 schrieb:
Hallo an die "Einmesser"

blöde Frage, worauf befestigt ihr euer Einmessmikro?

Ich hab bisher Kopfkissen bis Ohrhöhe gestapelt....

Ich hab jetzt 8 Messpunkte (wie vor beschrieben dies mit den 60 cm links rechts usw.) genommen und stellte fest, dass links und rechts vom Messpunkt 1 (Hauptsitzplatz) der Bass am gewaltigsten ist?? Sitzplatz 1 ist vor einem Fenster, hat dies damit zu tun oder nochmals einmessen?

Grüße
Ziz

Hy !
Nehme besser die 3 Meßpunkte gibt ein besseres Ergebnis !
Oder hast Du immer so viele Leute im Raum ?
Deine Sitzposition sollte doch votr allem den Vorzug bekommen !Oder ?
Gruß termi
GenauZuHörer
Stammgast
#44 erstellt: 30. Jan 2009, 19:04

terminator1004 schrieb:

Hy !
Nehme besser die 3 Meßpunkte gibt ein besseres Ergebnis !
Oder hast Du immer so viele Leute im Raum ?
Deine Sitzposition sollte doch votr allem den Vorzug bekommen !Oder ?
Gruß termi



Das stimmt so nicht. Mit dem aktuellen Audyssey MultEQ XT sollte man für ein optimales Ergebnis alle Meßpunkte verwenden. Wenn man eine bevorzugte Hörposition hat, einfach die restlichen Meßpunkte dicht (50cm) drum rum legen.

Je mehr Informationen man dem System gibt, umso besser kann es die FIR-Filter für den Raum optimieren.

Bei primitiveren Systemen, die nur Mittelwerte der Einzelmessungen genommen haben, mag das anders sein, aber mit diesem Verfahren kann MultEQ XT ziemlich spektakuläre Verbesserungen selbst für Stereo erreichen.

Die besten Ergebnisse habe ich übrigens ohne Center und Sub. Ist m.E. beides eher schädlich, wenn vier gute Standboxen da sind, und die Front-Lautsprecher in der Lage sind, eine Schallquelle über die gesamte Breite sauber zu positionieren.
Ticallion
Neuling
#45 erstellt: 30. Jan 2009, 20:10
hab auch eine frage.
habe meinen fernseher per optischem kabel mit dem onkyo 5105 reciever verbunden. alles lief super.
dann habe ich das einmessverfahren durchgeführt. wenn ich nun fernseh schaue, kommt der ton nur aus den denn beiden frontboxen!!
aber wenn ich dvd schaue oder den tuner einstelle. habe ich überall sound.
hoffe jemand weiß da weiter??
vielen dank
ziz33333
Stammgast
#46 erstellt: 31. Jan 2009, 15:13
Danke.

Ich hab jetzt beides probiert 8 Einmesspunkte <-> 3 Einmesspunkte jeweils an der gleichen Stelle.

Der Subwoofer bringt bei der 3er Variante mehr und auch die Höhen sind bisser, wobei die Höhen viel besser sind wenn Audyssey aus, aber dann fehlts am Bass.

Grüße
Ziz
terminator1004
Stammgast
#47 erstellt: 31. Jan 2009, 17:43

GenauZuHörer schrieb:

terminator1004 schrieb:

Hy !
Nehme besser die 3 Meßpunkte gibt ein besseres Ergebnis !
Oder hast Du immer so viele Leute im Raum ?
Deine Sitzposition sollte doch votr allem den Vorzug bekommen !Oder ?
Gruß termi



Das stimmt so nicht. Mit dem aktuellen Audyssey MultEQ XT sollte man für ein optimales Ergebnis alle Meßpunkte verwenden. Wenn man eine bevorzugte Hörposition hat, einfach die restlichen Meßpunkte dicht (50cm) drum rum legen.

Je mehr Informationen man dem System gibt, umso besser kann es die FIR-Filter für den Raum optimieren.

Bei primitiveren Systemen, die nur Mittelwerte der Einzelmessungen genommen haben, mag das anders sein, aber mit diesem Verfahren kann MultEQ XT ziemlich spektakuläre Verbesserungen selbst für Stereo erreichen.

Die besten Ergebnisse habe ich übrigens ohne Center und Sub. Ist m.E. beides eher schädlich, wenn vier gute Standboxen da sind, und die Front-Lautsprecher in der Lage sind, eine Schallquelle über die gesamte Breite sauber zu positionieren.

Hy !
Ich glaube da bist Du ganz schön auf dem "Holzweg" !
Die 3 Meßpunkte ist auf jedenfall die bessere !
Sitzposition mitten im Raum und nicht mehr wie 3 Pers.!
Bei den 8 Punkten ensteht eine Anpassung für (schlechter) sitzender Pers. die im Raum verteilt sind !
Kann man ja selbst überprüfen (habe es natürlich auch gemacht ) das bei der 8 Meß die Lautsprecher auch viel leiser eingepegelt werden !
Klanglich aber nicht besser !
Es soll ja die Akustik für die "viele" im Raum sitzenden Pers. ein gleiches Klangbild "simulieren"!
Soll aber jeder mal sebst testen und seine Meinung bilden !
Möchte auch gar nicht bezweifeln das es sich bei Dir im Stereo Betrieb top anhört , aber für Sur. bestimmt nicht !
Oder sind vielleicht die 3 Meßp. nur für Leute die nicht länger Zeit haben wie 15 min zum Einmessen !
Gruß termi
GenauZuHörer
Stammgast
#48 erstellt: 01. Feb 2009, 23:12

terminator1004 schrieb:
Hy !
Ich glaube da bist Du ganz schön auf dem "Holzweg" !
Die 3 Meßpunkte ist auf jedenfall die bessere !
Sitzposition mitten im Raum und nicht mehr wie 3 Pers.!
Bei den 8 Punkten ensteht eine Anpassung für (schlechter) sitzender Pers. die im Raum verteilt sind !
Kann man ja selbst überprüfen (habe es natürlich auch gemacht ) das bei der 8 Meß die Lautsprecher auch viel leiser eingepegelt werden !
Klanglich aber nicht besser !
Es soll ja die Akustik für die "viele" im Raum sitzenden Pers. ein gleiches Klangbild "simulieren"!
Soll aber jeder mal sebst testen und seine Meinung bilden !
Möchte auch gar nicht bezweifeln das es sich bei Dir im Stereo Betrieb top anhört , aber für Sur. bestimmt nicht !
Oder sind vielleicht die 3 Meßp. nur für Leute die nicht länger Zeit haben wie 15 min zum Einmessen !
Gruß termi :prost


Na, da kennst Du Dich mit dem System ja besser aus, als die Entwickler!
terminator1004
Stammgast
#49 erstellt: 02. Feb 2009, 16:13

GenauZuHörer schrieb:

terminator1004 schrieb:
Hy !
Ich glaube da bist Du ganz schön auf dem "Holzweg" !
Die 3 Meßpunkte ist auf jedenfall die bessere !
Sitzposition mitten im Raum und nicht mehr wie 3 Pers.!
Bei den 8 Punkten ensteht eine Anpassung für (schlechter) sitzender Pers. die im Raum verteilt sind !
Kann man ja selbst überprüfen (habe es natürlich auch gemacht ) das bei der 8 Meß die Lautsprecher auch viel leiser eingepegelt werden !
Klanglich aber nicht besser !
Es soll ja die Akustik für die "viele" im Raum sitzenden Pers. ein gleiches Klangbild "simulieren"!
Soll aber jeder mal sebst testen und seine Meinung bilden !
Möchte auch gar nicht bezweifeln das es sich bei Dir im Stereo Betrieb top anhört , aber für Sur. bestimmt nicht !
Oder sind vielleicht die 3 Meßp. nur für Leute die nicht länger Zeit haben wie 15 min zum Einmessen !
Gruß termi :prost


Na, da kennst Du Dich mit dem System ja besser aus, als die Entwickler!

Hy !
BD-Anleitung Seite 65 !
Messpositionen
Für eine optimale Wiedergabe für mehrererrrrrrrrrrrrrrrrrr
Personen zu gewährleisten -misst Audyssey bissssssssssssss
zu 8 Stellen im Hörgebiet !
Ich kenne mich bestimmt nicht besser aus wie ein Entwickler , aber ich bin Anwender /Tester und das Ergebnis spricht für sich !
Wir können auch gerne mal eine "Umfrage " hier starten , was bei den Pers. die bis zu 3 Mann im "Heimkino" sich aufhalten das bessere Ergebnis (Einmessung ) gebracht hat !
Fakten sprechen für sich !
Habe auch von keinem "Entwickler " von Audyssey einen Bericht gelesen /gehört wo man mit wenig Pers. im Raum mit 8 Messpositionen ein besseres Ergebnis bekommt !
Gruß termi
PS: Habe beides öfters getestet und immer war bei mir die 3 Pos. das bessere Ergebnis ! Sind "normal" mit bis 3 Pers. anwesend !
Retro-Markus
Inventar
#50 erstellt: 02. Feb 2009, 19:19

terminator1004 schrieb:
Für eine optimale Wiedergabe für mehrererrrrrrrrrrrrrrrrrr Personen zu gewährleisten -misst Audyssey bissssssssssssss zu 8 Stellen im Hörgebiet !
Ich kenne mich bestimmt nicht besser aus wie ein Entwickler , aber ich bin Anwender /Tester und das Ergebnis spricht für sich ! :prost


Klar, das ist die Anleitung für den Otto-Normal-Anwender, der sich mit der Materie nicht mehr als unbedingt nötig auseindersetzen möchte, sorry.

Ich kann leider nicht bestätigen, dass das Messen auf 3 Positionen bessere Ergebnisse bringt, als eine Messung an allen 8 Positionen, bei mir ist das Gegenteil der Fall. Gerade der Subwoofer wird bei einer Messung an 8 nah beieinander liegenden Positionen WESENTLICH präziser und "trockener" wiedergegeben.

Ich denke mal, dass man bei der Messung mit Audyssey 2 Ansätz verfolgen kann:

- Auch wenn man nur auf einem 2er-Sofa sitzt, nutzt man die 8 zur Verfügung stehenden Messungen. Dadurch, dass sich die Messpositionen nur geringfügig unterscheiden, erhält man auf den 2 Plätzen eine sehr präzise Audyssey-Korrektur.

- Man verwendet die 8 Messungen wirklich auf 8 verschiedenen weiter voneinander entfernten Sitzplätzen. Hierbei errechnet das System dann einen Kompromiss, da sich die akustischen Gegebenheiten an 8 verschiedenen Sitzpositionen doch sehr stark voneinander unterscheiden können. Trotzdem kann die Kompromisslösung unter Umständen besser klingen, als der "unbehandelte" Ton an allen 8 Sitzplätzen.

Die Messung an 3 Plätzen ist meines Erachtens nur die Minimallösung fürs schnelle Einmessen.

Ich kann nur empfehlen, auch bei nur 2 oder 3 Sitzplätzen alle 8 Messungen zu nutzen. In meinem Setup macht das einen riesigen Unterschied und zwar in positiver Hinsicht.

Muss natürlich im Endeffekt jeder nach eigenem Geschmack entscheiden...

VG
Markus


[Beitrag von Retro-Markus am 02. Feb 2009, 19:21 bearbeitet]
GenauZuHörer
Stammgast
#51 erstellt: 03. Feb 2009, 00:25
Genau so ist es!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audissey Systeme
THoll am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  7 Beiträge
Audissey - Subwoofer Presetup
capoad am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  3 Beiträge
Audissey Dynamik EQ, Hop oder Top ?
7benson7 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  8 Beiträge
Denon 4306 u.a. mit Audissey: Wie Room EQ zugeordnet lassen?
Mickeyxx am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  2 Beiträge
Audissey-Daten auswerten bei Onkyo o.ä.
stefan1100 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge
Kein wirkliches Abschalten von Audissey möglich!
SRBIJA77 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  13 Beiträge
Marantz SR 8002/Audissey/Korrektur einzelner Parameter
schweinsohr am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
Denon 4306 und Audissey - positiver als auch schon
fermin am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Audissey Einmessung funzt nicht, Speaker werden nicht erkannt
wassel am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 606
Isolator am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen