Lautstärke-Regler

+A -A
Autor
Beitrag
superdenon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2004, 10:35
Die Lautsärkeregelung hat bei mir einen Anzeige-Bereich von -70db bis +18db. Bei welchem Wert habe ich 50% der Leistung erreicht?????
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2004, 11:09
Die Anzeige oder Stellung des Reglers sagt Null über die angegebenen Leistung aus.

Gruss
Jochen
superdenon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2004, 11:27
Ganz toll!

Woher weiß ich dann, ab welcher Lautstärke ich mit Clipping rechnen muß. Bei meinem alten Denon-Stereo-Verstärker wußte ich daß unter der 12 Uhr Position unbedenklich war, wobei ich schon lange vorher einen Hörschaden davongetragen hätte.

Bei dem neuen Ding ist zB der Wert -30dB nicht sonderlich laut.
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2004, 22:46
Hi,


Bei meinem alten Denon-Stereo-Verstärker wußte ich daß unter der 12 Uhr Position unbedenklich war...


und woher wusstest Du das? gemessen?

Greetz

Chris
superdenon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2004, 08:15
Das hat mir die Bedienungsanleitung verraten. Ich weiß natürlich nicht wie verläßlich das ist, hört sich aber gan venünftig an....
Das einzige was ich wissen will, wo auf einer Lautstärkenregler-Skala von -70db bis + 18db die "Zwölf-Uhr Position" ist.

Normalerweise geht man ja davon aus, daß eine Erhöhung der Lautstärke um 6db als doppelt so laut empfunden wird. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß der Verstärker bei +12db erst mit halber Leistung fährt.

Eigentlich wollte ich wissen, ob es passt, wenn ich bei der Einstellung -30db (bei CDs) und bei -22db Zimmerlautsärke erreiche, oder ob es da eigentlich schon lauter sein sollte?
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2004, 08:24
Hallo,
nur soviel über die Verglewichbarkeit der db-Werte.
Bei meinem Denon habe ich problemlos auch spät abend auf -30 Musik hören können ohne das der Bewohner unter mir in unserem SEHR hellhörigem Haus sich beklagte. Mit meinem Onkyo hör ich nur auf -35/33...
superdenon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2004, 08:30
Das deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen. -30 ist eine angenehme Lautstärke....
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2004, 19:54
Hi,

Vielleicht auch das zu den DBs und Lautsträke und Leistung:



Allerdings verhaelt sich die (wahrgenommene) Lautstaerke anders
als die Anzeige/Regelung, d.h. eine Aenderung von 3dB (+3dB entspricht
einer Verdopplung der Leistung) enspricht nicht einer Verdopplung der
wahrgenommenen Lautstaerke, sondern um die doppelte Lautstaerke
wahrzunehmen muesste man eine Aenderung von 10dB vornehmen - also die
zehnfache Leistung haben.


wann nun allerdings das Clippimg anfängt - sorry.. kann ich so immer noch nicht sagen..
aber vielleicht hilfts ein wenig..


Greetz

chris
superdenon
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2004, 22:03
Also wenn ich das richtig verstehe rechne ich folgendes:
Die Regelungsanzeige geht von -70 bis +18 also insgesamt 89 Stufen. Die ausgegebene Leistung verdoppelt sich bei jeder dritten Stufe.
Also -67 ist das Doppelte von -70 usw. was aber bedeuten würde daß erst bei +15 die halbe Leistung erreicht ist.
Beim YAMAHA RX-V396 (Bereich von -80 bis 0) ist die 12 Uhr Position des Reglers bei ca. -16.

Beim Denon ost Cd-Hören bei -15 bis -8 schon ziemlich laut.
DVD wird so bei -10 bis -3 spannend. Die Boxen verzerren noch nicht.

Wie weit kann ich noch gehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Genutzter Regel-Bereich in % bei "gehobener" Lautstärke ?
Fenddiddi am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2004  –  11 Beiträge
lautstärke regelung (skala)
scheibe1 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  26 Beiträge
Lautstärke Regler abgebrochen
Johnyboy am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Leistung bei Lautstärkeeinstellung
Jojojoxx am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  19 Beiträge
Lautstärke Anzeige nicht mehr Over-The-Top bei Apple TV
LordWickedez am 17.05.2021  –  Letzte Antwort am 18.05.2021  –  5 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX-V 1500
heipachi am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  17 Beiträge
Lautstärke normalisieren bei AVR 35
rochigiani am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Wieviel Leistung nötig
henki25 am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  27 Beiträge
negative lautstärke??
aerox50 am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  5 Beiträge
Anzeige "Matrix" bei DD2.0?
Loeff am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen