Yamaha RX-V 563 und Teufel Concept S schreckliche Höhen

+A -A
Autor
Beitrag
mikep
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2008, 12:59
Bin neu hier aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Hab mir von Teufel die Concept S 5.1 Boxen gekauft und dazu einen Yamaha RX-V 563 Receiver.
Nach dem Zusammenbau des Systems kam das große Entsetzen: das klingt ja schlimmer wie ein Kofferradio! Die Höhen total überzogen, fast klirrend (nicht verzerrt). Die Bässe gut, aber die Mitten total flach. Klassik - Orchester -> wo bitte ist das Orchester, irgendwo vor dem Saal? Pop/Rock - z.B. E-Gitarre klingt total flach und schrecklich. Da waren meine 25 Jahre alten Telefunken 2 Wege Boxen 100x besser!
Verkabelung nochmal geprüft, zig mal an den Profilen rumgespielt, Defaults wieder eingestellt, 5 x eingemessen, dann doch die Entfernungen von Hand eingestellt, da die Einmessprozedur die eine Box 6m entfernt gesehen hat (ich wollte mein Wohnzimmer wäre so groß). Entgegen Teufel-Empfehlung die Boxen mal auf "Large" eingestellt, alles ohne eine wirkliche Besserung zu erreichen.
In meiner Verzweiflung den Kram gepackt und zu einem Kumpel gefahren. Seine Boxen wollten nicht am Yamaha (Impedanz?) aber mit seinem Marantz Receiver klang das ganze schon sehr sehr viel besser (immer noch für meinen Geschmack etwas zu viele Höhen) Da war plötzlich wieder ein Orchester und Pop/Rock klang auch recht gut.

Also passt was mit dem Yamaha nicht. Da Yamaha nur E-Mail Support anbietet und ich keine 8 Tage mehr warten kann bis die mal antworten (sonst kann ich den Receiver nicht mehr zurückschicken) poste ich hier um evtl. Leute zu finden die eine ähnliche Kombination haben und ihren Erfahrungen abzufragen...
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2008, 13:36
Mein "armer" Neffe hat das Concept S (Würg ) und einen Yamaha 661. Der dürfte ja klanglich gleich dem 563 sein.

Natürlich klingt das Concept S wirklich beschi..en, durch die DSPs kann man es aber noch ertragen. Vor allem der 7 Ch Music Enhancer rettet hier das Klangbild und lässt die Säulen des Concept S als Speaker erkennen.

Mein Tipp: Klemme mal ordentlich Boxen an, die auch ein wenig Gehäusevolumen haben. Da sieht (klingt) die Sache schon ganz anders aus.

Er hat von seinen Vater ein Paar Elac E 100 geschenkt bekommen. Seitem dienen die als Fronts und nun kann man auch hören, was da auf einer CD so drauf ist. Das war mit den Aluspendern nun mal nicht möglich.

Gruß
mikep
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2008, 14:00
Danke, Pizza_66. Wenn ich DIch richtig verstehe, würdest Du die vorderen 2 LS austauschen und den Rest lassen?

Aber warum geht das Concept S relativ gut am Marantz? Ich gestehe ich war ziemlich überrascht, da ich auch erst die Boxen im Verdacht hatte.
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2008, 14:12
Der Marantz hat eine andere Klangabstimmung als der Yammi. Der Marantz tendiert eher in Richtung Harman.

Nichts desto trotz ist der Yammi ein Super-Receiver, der vor Allem an guten Boxen sein Potential ausspielt.

Wenn du Musik im 7 Ch Enhancer oder gar DVD-Audio oder SACDs hörst, würde ich persönlich das komplette System in der Bucht verkloppen und mir ein anderes System holen.

Vorher natürlich beim Händler PROBEHÖREN !!!

Ich bin z.B. mit meiner Kombi KEF / Elac Subs sehr zufrieden (siehe Profil, einfach auf Pizza_66 klicken)

Gruß
Deibel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2008, 14:18
Naja zunächst mal solltest nicht vergessen, daß gerade die kleineren Teufelsysteme extrem auf Surroundbetrieb spezialisiert sind. Bei Teufel muss man imho für annehmbaren Stereosound wohl schon 4-stellig investieren um einen einigermaßen erträglichen Sound in Sachen Musik zu bekommen.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Theater 1. Kinosound sehr gut, sobald ich Musik gehört habe wars eher... traurig.

Ich habe seinerzeit 2 Canton Standboxen (siehe sig) drangehangen um dieses Dilemma aufzulösen. Musik ist jetzt ein völlig neues Erlebnis (Ok die Ergos sind auch aus ner "etwas" anderen Preisklasse.) Surround musste völlig neu und manuell abgestimmt werden, mit der automatischen Einstellung ging da gar nix (die Canton sind halt sehr dominant und haben extrem viel Bass)

Was den Unterschied zwischen Yamaha und Marantz angeht, Yamis sind bekannt dafür sehr "hoch" abgestimmt zu sein, wohingegen zB NAD oder Cambridge Geräte eher als "weich" bekannt sind. Bei Marantz weiss ich es jetzt nicht, kann aber eben gut sein, daß das auch eher einer von der "weichen" Sorte ist und sich von daher besser mit dem Conzept S verträgt.

Edit:

Pizza 66 war schneller, egal deckt sich ja ziemlich


[Beitrag von Deibel am 14. Dez 2008, 14:21 bearbeitet]
mikep
Neuling
#6 erstellt: 14. Dez 2008, 14:27
Meine Ansprüche wären gar nicht so groß (dachte ich), das geben meine "alten" Ohren schon nimmer her. Wollte hauptsächlich Musik (CD/Radio/SAT) hören (fast alles von Klassik bis Pop) und halt ein bisserl Kino-Feeling beim DVD gucken haben.
Aber so wie die Kombination sich anhört (selbst der Sprecher bei "Unsere Erde" aus dem Center klingt furchtbar blechern) kann ich das vergessen.

Dann werd ich wohl von meinem 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen müssen und mir doch einen Laden suchen, in dem ich mir die Kombis auch mal live anhören kann...
Also "Zurück auf Los, ziehe nicht 4000 DM ein...."
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 650 + Teufel Concept S
Dolby_Rookie am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  7 Beiträge
Teufel Concept S + Yamaha RX-V?
smartin am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  19 Beiträge
Frage zum Yamaha 563 RX-V
arudl am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  5 Beiträge
Fernbedienungscode für Yamaha RX-V 563
goalkeeper am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Kickbass Yamaha RX-V 661 / Teufel Concept S
Illefant am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  8 Beiträge
5.1 Teufel Concept R2 und Yamaha RX-V 563 hinter Boxen laufen nicht
Tobi2008 am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge
Yamaha Rx-V359 mit Teufel Concept S
freak_123 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecher Kabeldicke beim Yammi RX-V 563
arudl am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  9 Beiträge
Yamaha RX-563 oder RX-365
Leaderred am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Yamaha 563
axl2001 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen