Yamaha DSP A3090 - Kein Signal aus den rear und centerspeakern

+A -A
Autor
Beitrag
Kerosini
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2008, 17:16
Hallo,

ich hab mir einen Yamaha DSP A3090 bei Ebay gekauft. Als ich den gestern ausprobieren wollte ging (fast) garnichts.
Ich wollte aus dem PC 5.1 Sound in den A3090 einspeisen, hierfür benutze ich z.Z. eine Creatvie Audiogy.
Die Soundkarte hab ich schon mal im 5.1 Betrieb getestet, dabei hab ich einfach 3 Stereoverstärker genommen und bin über die Klinkenstecker aus der Karte raus. Kein Problem. Da das ziemlicher Murks ist 3 unterschiedliche Verstärker auf zu türmen, hab ich mir den DSP A3090 zugelegt. Macht eigentlich auch einen tollen eindruck, hinten alles voller Buchsen und Klemmen, von innen alles akkurat aufgebaut, wiegt beinahe so viel wie ich. Nur hab ich es nicht geschaft das Ding zum laufen zu bekommen.

Folgendes hab ich versucht:

1) Anschluss der 6 Eingangskanäle über Klinke<->Chinch Strippen. Das ist daran gescheitert das ich garkeine 6 Chinchbuchsen auf der Rückseite finden konnte die irgendwie zusammen gehören. Über die Chinchstöpsel rechts hab ich es geschaft die Hauptlautsprecher und den Center einzuspeisen. Beim Kanaltest der Soundkarte kommen alle drei raus. Ich find nur keine Buchsen für die Rearspk. und für die Front-Effektspk. auch nicht (die hab ich auch garnicht).

2) Anschluss über ein SPDIF-Elektrokabel. Dabei hab ich in der Soundkarte den Digitalen Ausgang aktiviert und bin in die Chinchbuchse oben links reingegangen. Das ist ein Digitaler Eingang für einen CD-Player. Das geht auch. Wenn man dann "Inputmode" auf Auto stellt erkent der 3090 sofort "PCM" als Eingangssignal. So kommt auch aus den Hauptls ein sauberer Stereo klangt. Alle Sourround-LS bleiben aber Stumm. Eine CD ist ja üblicherweise auch nur in Stereo aufgenommen.

3) (Hab ich noch nicht testen können) Wenn ich jetzt eine Soundkarte mit optischem Ausgang nehmen würde könnte ich noch die Optischen eingänge versuchen. Ist nur die Frage ob das überhaupt geht.

Hat jemand von euch den gleichen Verstärker? Wie betreibt ihr den euer Kino in 5.1 / 7.1? Ich befürchte schon ich hab da was falsches gekauft?!
Kerosini
Neuling
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 15:22
So hab das Problem jetzt gelöst!
Aus der Sondkarte kam garkein AC3-Signal. Hab dann noch 2 kostengünstige Karten ausprobiert, auch über optische Kabel und da geht nichts.

Hab jetzt eine Creative X-FI titanium gekauft und alles eingebaut und verkabelt. Jetzt geht alles Problemlos.

Nun betreibe ich den A3090 über Lichtwellenleiter über den VCR3/DVD eingang rein und gehe über den Lichtwellenleiterausgang der Creative X-FI-titanium raus.

An der Soundkarte muss man dann Dolbydigital Live aktivieren, dann kommt AC3 aus dem Ausgang raus.

Das Problem an dieser Konfiguration ist die Komprimierung des AC3-Signals mit starken Verlusten.

So hätte die Soundkarte zwar die Eier um 8CH alle 96kHz mit 24 Bit Auflösung über ihre eigenen DA-Wandler an die Chinchausgänge zu liefern, muss aber stark verstümmelt an den Yamaha A3090 liefern.

Ich würde für ein Modernes Heimkino vom Kauf eines A3090 abraten weil er nicht die möglichkeit bietet direkt mit 8 oder 6 Kanälen gespeist zu werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-A3090 Einstellung?
priese am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A3090 aufrüstbar?
K.Toffel am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A3090 ....Hilfe!!!
tulen am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  11 Beiträge
5.1 Signal an Yamaha DSP-A3090
netzara am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  4 Beiträge
Wert eines Yamaha DSP A3090
derwixxer69 am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Yamaha DSP-A3090: Kaputt ??
dasCan am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Hilfe wegen Defekt an Yamaha DSP-A3090
K.Toffel am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  4 Beiträge
Yamaha DSP A3090 auf RX-V2500
UliG am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  24 Beiträge
Yamaha DSP A3090 - Endstufen Klick fehlt
Namfon am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 + DSP-E800
New_Red_Lion am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen