PS3 über Yamaha 363 an DVI-Beamer -> kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
hajue55
Neuling
#1 erstellt: 25. Dez 2008, 14:45
Hi,

ich habe seit längerem die PS3 an einem Sharp PG-F262 (kein HDMI-Anschluss) laufen. Nun habe ich mich auch durchgerungen, dass ganze an eine kleine Heimkinolösung zu hängen, und bin seit gestern Besitzer des Teufel Kompakt30 angeschlossen an dem RX-V363 von Yahama.

Momentan wie folgt angeschlossen:
Sound per Toslink von PS3 an AVR
Bild per HDMI - DVI Kabel (15m) an Beamer (hängt an der Decke)

Da ich wohl ab Februar T-Home Entertain nutzen werde (w/ VDSL/IPTV) wollte ich schonmal das HDMI Signal von dem AVR weiterleiten lassen, nur leider bekommt der Beamer dann kein Bildsignal. Ton werde ich weiterhin über Toslink laufen lassen, da der AVR HDMI ja nur Bild überträgt.
Wollte dann nämlich schön über den AVR Ton von beiden Geräten laufen lassen und das IPTV Signal über AVR an Beamer leiten.

Habe hier ein 2m HDMI-HDMI Kabel von PS3 an AVR gesteckt und dann mein 15m HDMI-DVI in den Ausgang das AVR.
Kann es am reinem HDMI Kabel liegen w/ HDCP? Dachte eigentlich das HDCP-Unterstützung nur bei DVI-Kabeln wichtig ist und HDMI-Kabeln HDCP immer atm unterstützen.

Oder liegt es am HDMI Repeater des Yamaha RX 363? Kann der nicht mit der PS3 (HDMI 1.2 ?? am AVR und 1.3 bei der PS3)?
Wäre hier der HDMI Switch des Yamaha RX 463 besser geeignet?
Habe leider kein HDMI Fernseher um dies zu testen.

Gruß,
hajue55
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2008, 16:24

hajue55 schrieb:

Oder liegt es am HDMI Repeater des Yamaha RX 363? Kann der nicht mit der PS3 (HDMI 1.2 ?? am AVR und 1.3 bei der PS3)?
Wäre hier der HDMI Switch des Yamaha RX 463 besser geeignet?
Habe leider kein HDMI Fernseher um dies zu testen.


Im Gegensatz zum 363 verändert der 463 ja das Signal sogar indem er das Tonsignal rausfiltert und nur das Bild weitergibt, während der 363 das Signal ja nur umschaltet.

Es könnte allerdings sein, dass durch die Bearbeitung das Signal beim 463 nochmal aufbereitet und verstärkt wird während es beim 363 nur durchgeschaltet wird (also keine Repeater-Funktion, nur Umschaltung).
hajue55
Neuling
#3 erstellt: 25. Dez 2008, 16:59

Im Gegensatz zum 363 verändert der 463 ja das Signal sogar indem er das Tonsignal rausfiltert und nur das Bild weitergibt, während der 363 das Signal ja nur umschaltet.


Versteh ich das richtig, dass der 363 sogar Ton über HDMI empfängt und weiterleitet? Ich dachte ich müsste den AVR auf jedenfall mit Toslink zwecks Audio verbinden (egal ob 363 oder 463)
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2008, 20:20

hajue55 schrieb:

Im Gegensatz zum 363 verändert der 463 ja das Signal sogar indem er das Tonsignal rausfiltert und nur das Bild weitergibt, während der 363 das Signal ja nur umschaltet.


Versteh ich das richtig, dass der 363 sogar Ton über HDMI empfängt und weiterleitet? Ich dachte ich müsste den AVR auf jedenfall mit Toslink zwecks Audio verbinden (egal ob 363 oder 463)


Der 463 verarbeitet den Ton über HDMI, der 363 nicht.
hajue55
Neuling
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 12:33
Habe auf meine Frage folgende Antwort vom Yamaha-Support erhalten, kann da aber nicht wirklich was mit anfangen.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Hier erstmal der Schriftwechsel

+++++++++++

Frage:
ich habe mir den AVR gekauft und wollte hierüber das Bild meiner PS3 per HDMI über den AVR an meinen Beamer (HDMI DVI) durchschleifen. Audio ist über Toslink angeschlossen. Leider wird das Bildsignal nicht entsprechend weitergeleitet.
Kann das an dem 2m HDMI Kabel zwischen PS3 und AVR liegen? Oder unterstützt der AVR die Weiterleitung der PS3 Bildsignale nicht?

Antwort Yamaha:Sehr geehrter,
der Beamer bietet einen DVi Eingang?
Mit freundlichen Grüßen

Meine Antwort:
der Beamer hat nur einen VGA und DVI Anschluss, leider keinen HDMI Anschluss. Ich habe den Beamer fest an der Decke installiert und mit einem 15m HDMI -> DVI Kabel mit der PS3 verbunden (das Kabel unterstützt HDCP, ohne dies klappt die Bildübertragung nicht).

Antwort Yamaha:
der DVi Eingang spricht nicht mit der Datenrate von 1080 p in 50//60 sowie 24 Hz, es sei denn, Sie können dies noch im Menü des Beamers einrichten.

+++++++++++++++

Wäre echt dankbar, wenn mir einer dieses Technik mal übersetzen kann, so sehr habe ich mich dann doch noch nicht mit der Materie beschäftigt.

Danke
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2008, 12:54
Mit 1080p hat das zunächst mal nichts zu tun. 1080p (egal ob 50/60/24p) geht auch via DVI. Das ist ja aber keine Voraussetzung dafür, dass der AVR das Bild durchschleift. Man kann ja auch ein Anzeigegerät anschließen, das z.B. nur 720p kann, und das Bildsignal trotzdem durch einen AVR schleifen.

Das Problem dürfte hier vielmehr sein, dass der Beamer vermutlich kein HDCP unterstützt, oder es zumindest in einer Art und Weise konzipiert ist, die mit dem Yamaha inkompatibel ist. Das passiert leider immer wieder, dass Anzeigegeräte, die via DVI an einen AVR angeschlossen werden, nicht funktionieren.
derschröder
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 13:24
Hallo,

die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich um ein HDCP-Problem handelt.

Aufgrund der von dir geschilderten Situation kommt aber auch ein anderer Grund in Betracht: Dein Beamer unterstützt sehr wahrscheinlich das Format 1080p nicht! Falls dieses Format in deiner PS 3 in den Anzeigeoptionen markiert ist, gibt die PS 3 das Bild in 1080p aus. Du mußt das Häkchen entfernen und lediglich 1080i oder, falls dies der nativen Auflösung deines Beamers entspricht, 720p mit einem Häkchen markieren, dann solltest du, HDCP-Kompalibität vorausgesetzt auch ein Bild auf dem Beamer sehen. Bei mir jedenfalls war es auf diese Weise möglich, meinen betagten Sanyo PL-Z 2 (HDCP-fähiger DVI Eingang) mit der PS 3 zu verbinden.

mfg
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 13:32
Könnte aber auch mit einer Kleinigkeit wie der Entfernung zusammen hängen. Der 363 hat ja nur einen Switch und die Teile machen bei solchen Längen schon eher Probleme. Ein Repeater wie beim 463 ist da nicht so anfällig.
Ich würde mal versuchweise einen Repeater in das Signal hängen.

Rainer
hajue55
Neuling
#9 erstellt: 31. Dez 2008, 16:28

derschröder schrieb:
Hallo,

die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich um ein HDCP-Problem handelt.

Dein Beamer unterstützt sehr wahrscheinlich das Format 1080p nicht! Falls dieses Format in deiner PS 3 in den Anzeigeoptionen markiert ist, gibt die PS 3 das Bild in 1080p aus. Bei mir jedenfalls war es auf diese Weise möglich, meinen betagten Sanyo PL-Z 2 (HDCP-fähiger DVI Eingang) mit der PS 3 zu verbinden.

mfg


habe gerade eben nochmal im PS3 Menü die Anzeige auf 720p eingestellt. Auch dann erhalte ich beim durchschleifen leider kein Bild. Der Beamer unterstützt eingentlich auch 1080p, denn wenn ich ps3 und beamer direkt anschließe erhalte ich auch bei 1080p ein bild. Denke mal es wird dann am AVR liegen. Schade eigentlich, aber dann werd ich mir wohl den einen von den im HDMI/HDTV-Thread (Digitus,LogiLink, Octava) beschriebenen Umschaltern besorgen. Spätestens wenn die Telekom endlich VDSL bei mir schaltet und ich auf T-Home Entertain umsteige.

Guten Rutsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX 363 + PS2 an V-Aux
montgomery81 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  2 Beiträge
PC an Yamaha RX V-363 angeschlossen
Mast3rSony am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  8 Beiträge
Yamaha RXV 363
niwa am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 363
newmatrixman am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Yamaha 363 Fragen
skm001 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  4 Beiträge
yamaha v 363 kein auto setup
Quacki2612 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  8 Beiträge
Yamaha V 363 kein HDMI Sound
Quacki2612 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  13 Beiträge
Yamaha 363 ( HKTS 11) Einstellungsthread für Einsteiger
markberlinsz am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Sind TV und Beamer am Yamaha RX-V 363 möglich?
consulstar am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  2 Beiträge
Yamaha 363 Eingang falsch belegt ?
Wakka88 am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen