Nach dem Denon Audyssey Update (3808) richtig sauer

+A -A
Autor
Beitrag
astraub
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 22:43
Ich bin ein Besitzer eines Denon 3808 der frühen Stunde und habe bereits einiges mit diesem Gerät mitgemacht (wochenlang totes Gerät durch fehlerhafte Firmware, Austausch des Digitalboards nach Totalausfall etc.).

Audyssee hat in der ersten SW Version miserabel geklungen, was dann erfreulicherweise durch ein Update behoben wurde. Danach klang das Gerät (nach der Einmessung) sehr rund.

Vor Kurzem habe ich nun das Upgrade installiert (insbesondere wegen der Dynamiksteuerung) und ich bin entsetzt! Insgesamt klingt der 3808 nun wirklich mies: der Center Kanal ist viel zu schwach auf der Brust, die Surroundkanäle sind dafür viel zu laut - insgesamt zu viel Bass.

Interessanterweise klingt das Ganze bei Prologic recht ordentlich, aber sobald Dolby Digital oder DTS ins Spiel kommt ist Schluss mit lustig!

Ich kann nur hoffen, dass dies auch bald wieder durch ein Update korrigiert wird. Für eine sehr deutliche Verschlechterung des Klangs 100 Euro bezahlt zu haben macht mich doch SEHR sauer - und als Alternative dann nochmals 170 Euro für bessere Messmöglichkeiten zu bezahlen kommt schon garnicht in Frage. Hier muss Denon nachbessern.

In der Zwischenzeit werde ich wohl wieder manuell einstellen. Tolles Ergebnis ....

Viele Grüsse
Andreas


[Beitrag von astraub am 28. Dez 2008, 22:47 bearbeitet]
USB-Stick
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jan 2009, 14:50
hallo andreas,

vielen dank für deine einschätzung. ich bin auch an dem 3808 interessiert, besonders diese dynamik einstellung. habe seit vielen jahren yamaha A3090 / AX1 / RXV2400 im einsatz. was mich immer mehr stört sind im filmbetrieb das viel zu unausgewogene verhältnis von sprache / dialog zu den action szenen. es gibt zwar eine "Night on" taste, diese nimmt mir zuviel der dynamik heraus.

wie verhält sich dein denon jetzt nach dem update, abgesehen von deinen bereits genannten problemen? ist das update der dynamik einstellung wirklich empfehlenswert bzw. ist das verhältnis dialog / action bei allen lautsprechern akzeptabel?

danke und mfg
wall_unit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2009, 15:04
Hmm, ich hab mir direkt den 3808A gekauft. Habe daher keinen Vergleich, aber würde mich schon mal interessieren ob sich mein AV-REceiver ohne "A" besser anhören würde.

Was den Nightmode, angeht, wenn du ihn übers On-Screen-Menü einstellst, gibt es dort verschiedene Einstufungen.
gerho08
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2009, 13:52
ad astraub:

ich spekuliere auch mit dem update (vor allem wegen der lautstärkeanpassung)..interessieren würden mich deine manuellen einstellungen: wäre es denkbar, die zu psoten oder zu mühsam.?
AMGPOWER
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2009, 18:45
hi andreas

also ich habe ja den 4308, aber ich schätze mal da sollte sich nicht sehr viel tun.

Ich muss sagen ich war vorher enttäuscht vom sound, weil der so lasch war, nicht so knackig bzw die dynamic bzw der bass fehlte.

Ich würde es jeden empfehlen, du solltest vielleicht nach justieren, die lautstärke der einzelnen lautsprecher anpassen. Oder benutze den manuellen EQ da kannst du ja den bass rausnehmen.

Und falls alles nichts hilft und du unzufrieden bist, kannst du den neuen soundklang ja immer noch ausschalten.

Hoffe konnte dir helfen

david
peter1947
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Feb 2009, 14:02
Hallo,

ich habe seit letzter Woche auch den 3808A. Bisher hatte ich den 3802, ja schon was älter aber immer noch super.
Mit dem 3808A bin ich sehr zufrieden, nur dieses Einmessverfahren ist einfach Mist. Ich habe das mehrfach laufen lassen, das Mikrofon an unterschiedlichen Hörpositionen aufgestellt und dann berechnen lassen. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie er die Messungen vornimmt. Da sagt er mir, mein Subwoofer ist 9,28 m entfernt, auch Front, Surround und Center hat er Fantasiewerte berechnet. Wenn ich so richtig in der Mitte stehe, sind es so im Schnitt um die 3 Meter zu allen Boxen. Der Klang danach war total mittig und sehr basslastig.
Nun habe ich alles manuell eingestellt und die Werte korrigiert. Der Sound ist jetzt wieder ganz OK, obwohl ich dachte, Audyssey würde da noch mehr bringen, ist aber nicht, oder mache ich da was falsch? Das mit der Dynamic funktioniert ganz gut. OK, ich benutze den 3808A fast nur als Vorstufe, nur den Center(Canton AV950)habe ich an die Endstufe angeschlossen. Sub (Canton AS50) kommt das Signal vom Preout. Ebenfalls vom Preout die Frontspeaker (Quadral Titan) und die Surround (Quadral Vulkan) über je 2 Onkyo M5590 Endstufen. Gibt es da noch einige Tricks bei den vielen Einstellmöglichkeiten?
Was mir aufgefallen ist, beim 3802 hatte ich im Display 7.1 Stereo stehen, da ich auch Lautsprecher konfiguriert hatte, die nicht da waren. Das klang einwandfrei. Beim 3808A ist das anders, der sagt mir immer 5.1 Stereo, wobei die Lautstärke erheblich geringer ist, als wenn ich wirklich nur meine 5.1 Speaker konfiguriere. Ist das normal?? Merkt er, dass ich nur 5.1 habe? Warum verändert sich das Klangbild so dramatisch?
OK, jetzt habe ich genug geschrieben, vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tips für solch einen Höllenreceiver. Vielen Dank im voraus...

Gruss
Mainecoon
scarecrow_man
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2009, 16:25
Hallo Peter,

Wenn du den AVR-3808 nur als Vorstufe benutzt ist es normal, dass Audyssey seltsame Werte für die Entfernung angibt. Audyssey misst die Zeit, die das Signal braucht und rechnet diese in Entfernung um. Das bedeutet das z.B. Endstufen als Wegstrecke berechnet werden.

5.1 Channel Stereo ist ebenfalls normal. Der Klang verändert sich dadurch im Verkleich zu 7.1 nicht.
peter1947
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 00:45
Hallo scarecrow_man,

das mit der Messung ist aber eigentlich nicht zu verstehen. Ich habe mehrere Messungen gemacht und die Meterzahlen waren immer unterschiedlich. Dazu kommt, der Sound ist anschliessend nicht zum Anhören. Wie gesagt, habe ich das manuell korrigiert, auch den EQ neu eingestellt. Nun klingt es ganz OK.

Der Unterschied von 5.1 zu 7.1 ist immenz. 7.1 ist wesentlich leiser als 5.1 und das war bei meinem 3802 nicht der Fall. Was kann die Ursache sein??

Wenn ich ein Firmwareupdate mache, geht das nur über den 3808A oder kann ich den Update auf meinen PC downloaden? Ich habe den 3808A noch nicht für das Netzwerk konfiguriert. Kann beim Update was schiefgehen?
gerho08
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2009, 09:42
[quote="peter1947"]Hallo scarecrow_man,

das mit der Messung ist aber eigentlich nicht zu verstehen. Ich habe mehrere Messungen gemacht und die Meterzahlen waren immer unterschiedlich. Dazu kommt, der Sound ist anschliessend nicht zum Anhören. Wie gesagt, habe ich das manuell korrigiert, auch den EQ neu eingestellt. Nun klingt es ganz OK.

[quote]

soweit ich das aus dem forum verstanden habe, liegt das an dem nicht so hochwertigem einmessmicro von denon, das nciht reproduzierbare ergebnisse liefert...wa die meterzahlen anbelangt, so treten hier die größten abweichungen beim sub auf.hier gibt es 2 meinungen dazu: 1.meterzahl nciht verändern, weil die anzeige zwar falsch ist, aber doch richtig gemessen wurde 2. meterzahl verändern, weil eben doch falsch gemessen wurde...so wie es scheint, sind mehr für variante 1

du schreibst du hast den EQ manuell korrigiert, kannst du mir vielleicht folgende fragen beantworten:

- lt. betriebsanleitung S.31 geht es da um den equalizer.
was bitte ist der unterscheid zum raumequalizer auf S.44?
(vor allem wenn ich die flatkurve aus dem raumequalizer in den manuellen eq kopiere)

- was versteht man eigentlich unter flachen frequenzgang und wie wird er akustisch wahrgenommen?

- S45 night mode: habe ich das richtig verstanden: heir werden die einstellungen vorgenommen, die dann gem. s.42 bei derdynamikkompression ein/ausgeschaltet werden?

- restorer s.45 wodurch unterscheiden sich die einzelnen optionen bzw. wie wirken sie sich akustisch aus? werden die "effekte" beim abspielen "berechnet" oder werden diese zusätzlichen informationen irgendwie auch abgespeichert?

danke für das licht ins dunkel oder besser den klang in die stille...gerald
peter1947
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2009, 17:16
Hallo Gerald,

ja, das ist richtig, das schlechte Einmessen liegt wohl am Mikro. Das Teil ist ja wohl auch ne Lachplatte. Aber ein hochwertiges soll anscheinend nicht funktionieren. Ich habe es noch nicht versucht.
Also mit den Metern ist das so eine Sache, ich vertrau der Messung überhaupt nicht. Der Sub war immer viel zu stark.
So, dann habe ich nach dem schlechten Ergebnis beim Einmessen, den EQ für alle Lautsprecher manuell eingestellt. Ich habe zwar immer noch das Gefühl, es klingt ein wenig dumpf, aber da kann ich mich auch täuschen. Die Entfernungen habe ich ebenfalls manuell eingestellt und dann für die einzelnen Speaker den Level. Aber das sollte mir eigentlich Audyssey abnehmen.

Ja, Deine Fragen versuche ich mal zu beantworten, soweit ich das glaube zu wissen. Das mit dem flachen Frequenzgang heisst eigentlich, das alle Frequenzen auf 0 db stehen, also alles linear eingestellt ist. Ich denke, das ist auch mit dem kopieren der Flatkurve aus dem EQ so gemeint.

Das mit dem Nightmode sehe ich genauso wie Du.

Das mit dem Restorer verstehe ich ähnlich wie das komprimieren eines Musikstückes nach MP3 oder ähnlichem. Man kann die komprimierten Signale im Receiver wieder dekomprimieren in unterschiedlichen Variationen, um den Ursprung wieder herzustellen. MP3's werden ja auch durch rippen erstellt und dabei spielt dann die Auflösung eine grosse Rolle. Ob ich jetzt mit 128 Bit, 192, oder 320 Bit rippe, macht sich im Klang bemerkbar. Bei meinem 3808A habe ich die Option HQ gewählt, klingt am besten.

Wie dem auch sei, man muss viel testen, um das optimale herauszubekommen. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen und meine Ausführungen unterliegen keinen Irrtümern. Sollte das sein, bitte ich doch in unserer Edel-HI-FI Umgebung um entsprechende Kommentare und Richtigstellungen.

Allerdings weiss ich immer noch nicht, ob ich meinen Firmwareupdate auf 2.01 machen soll und welche Gefahren dabei sind. Meinen Receiver habe ich jetzt netzwerkfähig gemacht, brauch nur noch das Kabel an meinen Router anschliessen. Aber ich will sicher sein,das nichts zerstört wird.

Ich freue mich auf Antwort und weitere Tips...
gerho08
Stammgast
#11 erstellt: 12. Feb 2009, 07:41
hi peter,

danke für deine inputs...leider kann ich dir im gegenzug keine eigenen erfahrungen zum firmware-update geben, da noch nciht gemacht..was ich gelesen habe: dann und wann hängt er sich schon mal auf und es ist jedenfalls sicherer die einstellungen per web-interface vorher zu sichern..

was mir betreffend EQ immer noch nicht klar ist: der unterschied zwischen EQ (lt. s. 31) und raumEQ (lt.s.44)?

lg gerald
peter1947
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2009, 12:11
Hi Gerald,

also der EQ ist ein Gerät mit dem man einzelne Frequenzbänder einstellen kann. D.h. wie stark sie wiedergegeben werden sollen. Z.B. wenn ich den Bass bei 63 hz stärker haben will, stelle ich den EQ bei 63 hz von 0 db auf + 2 db, dann kommt der stärker rüber. Beim RaumEQ ist das ähnlich, nur der berücksichtigt dabei die Raumbegebenheiten, wie Möbel, Gardinen, Teppiche u.s.w. und stellt damit den EQ auf die Räumlichkeiten ein. Ich füge Dir mal einen Link bei, da kannst Du einiges erfahren.

http://www.denon.de/...ey_MultEQ-XT_FAQ.pdf

Ich hoffe ich konnte jetzt bei Dir ein wenig Licht in den Sound bringen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3808 Update Möglichkeiten?
leonardo0 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  18 Beiträge
Denon 3808 Internetradio nach FW Update
BertholdBarz am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Firmware - Update 3808
Tranel am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  6 Beiträge
denon 3808 1199?
masay am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  2 Beiträge
Preisspanne Denon AVR-3808 .
Blackbird25 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  4 Beiträge
Denon 3808 / PS3 / 2500BT
Lufti am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Denon 3808 oder 2808
braisel am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
Denon 4308 und Denon 3808
Melle2910 am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  14 Beiträge
Update auf 2808/3808 oder RX 2800?
Blacksky23 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  12 Beiträge
DENON 3808 und Netzwerkanschluß
kober am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen